Sri Aurobindo Erstes Buch

Inhaltsangabe zu „Erstes Buch“ von Sri Aurobindo

Zum Inhalt des Buches: "Das Göttliche Leben" ist Sri Aurobindos Haupt- und Meisterwerk. Es vermittelt die philosophische Grundlage zu allen übrigen Werken dieses großen indischen Philosophen der Neuzeit: zu Yoga und Dichtkunst, zu Politik, Kultur und Erziehung ... Dem unermüdlichen Übersetzer Heinz Kappes sei gedankt für seine zuverlässige und aus der Sache lebende Übersetzungsarbeit. (Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Erlangen) (Übersetzer Heinz Kappes zum vorliegenden Werk:) Sri Aurobindos Magnum Opus, das "Life Divine", ist ein Wahrzeichen in der Geschichte menschlichen Denkens und Strebens. Es verkörpert die höchste, umfassendste schöpferische Weisheit spiritueller Erfahrung. (Romain Rolland:) Sri Aurobindo, der Überragendste der indischen Denker, hat die vollkommene Synthese zwischen dem Genius des Westens und dem des Ostens realisiert. (Rabindranath Tagore:) Schon auf den ersten Blick konnte ich erkennen, daß er eine schweigende Macht von Inspiration in sich konzentriert hatte ... Ich sagte zu ihm: "Du hast das Wort, und wir warten darauf, es von Dir zu empfangen." Band 1 (ist gleich:) Erstes Buch Die allgegenwärtige Wirklichkeit und das Universum I. Das Streben des Menschen II. Die beiden Verneinungen. 1. Die Ablehnung des Materialisten III. Die beiden Verneinungen. 2. Die Zurückweisung des Asketen IV. Allgegenwärtige Wirklichkeit V. Die Bestimmung des Einzelnen VI. Der Mensch im Universum VII. Das Ich und die Dualitäten VIII. Die Methoden vedantischer Erkenntnis IX. Das Reine Seiende X. Bewußte Kraft XI. Seins-Seligkeit: Das Problem XII. Seins-Seligkeit: Die Lösung XIII. Die göttliche Maya XIV. Das Supramental als Schöpfer XV. Das höchste Wahrheits-Bewußtsein XVI. Der dreifache Status des Supramentals XVII. Die göttliche Seele XVIII. Mental und Supramental XIX. Leben XX. Tod, Begehren und Untauglichkeit XXI. Der Aufstieg des Lebens XXII. Das Problem des Lebens XXIII. Die doppelte Seele im Menschen XXIV. Materie XXV. Der Knoten der Materie XXVI. Die aufsteigende Reihe der Substanz XXVII. Das siebenfache Geflecht des Seienden XXVIII. Supramental, Mental und Übermental-Maya Aus dem Inhalt: "Das Universum und das Individuum sind die beiden wesentlichen Erscheinungen, in die das Unerkennbare herniederkommt und durch die man sich ihm nahen muß. Denn die anderen Kollektive zwischen diesen beiden entstehen nur aus ihrem Zusammenwirken. Dieses Herabkommen der höchsten Wirklichkeit ist seiner Natur nach Selbst-Verhüllung. Bei dem Herabkommen entstehen aufeinanderfolgende Ebenen, bei der Verhüllung immer weitere Schleier. Notwendigerweise nimmt die Enthüllung die Form eines Aufstiegs an, und ebenso müssen Aufstieg und Enthüllung beide progressiv sein. Denn jede der aufeinander folgenden Ebenen des Herniederkommens des Göttlichen Wesens wird für den Menschen zur Stufe eines Aufstiegs. Jede Hülle die den unbekannten Gott verbirgt, wird für den Gott- Liebenden und Gott-Suchenden zum Anlaß, Ihn zu enthüllen. Um sich aus dem rhythmischen Schlummer der materiellen Natur zu befreien, die der Seele und Idee noch unbewußt ist, jedoch den geordneten Wirkungsablauf ihrer Energie in ihrer dumpfen, mächtigen materiellen Trance aufrechterhalten, ringt sich so die Welt empor in einen rascheren, unterschiedlicheren, aber auch ungeordneteren Rhythmus des Lebens, das sich bis zu den Grenzgebieten des Selbst-Bewußtseins müht. Aus dem Leben kämpft sich die Welt weiter hinauf bis zum Mental, in dem das Einzelwesen zu sich selbst und seiner Welt gegenüber zum Bewußtsein erwacht. Durch dieses Erwachen gewinnt das Universum den erforderlichen Hebel für sein höchstes Werk. Es gewinnt die ihrer selbst bewußte Individualität. Das Mental nimmt dieses Werk jedoch nur auf, um es fortzusetzen, nicht um es zu vollenden. Es ist ein Arbeiter mit scharfer aber begrenzter Intelligenz, der das Durcheinander von Materialien aufgreift, das ihm vom Leben angeboten wird. (Das Göttliche Leben, Erstes Buch, Kap. VI)

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050