Erzählt es euren Kindern

Erzählt es euren Kindern

Inhaltsangabe zu "Erzählt es euren Kindern"

»Dokumente und Bilder können nur zeigen, was war und wie es erlebt wurde. Erklären können sie nichts. Vieles am Holocaust lässt sich nicht verstehen. Aber seiner Wahrheit müssen wir ins Auge sehen, wir müssen uns mit ihm beschäftigen: Nur wer weiß, was möglich ist, wird daran arbeiten, dass es sich nicht wiederholt.«
Aus dem Vorwort zur deutschen Ausgabe

Im Mittelpunkt stehen die Schicksale Einzelner. Zu ihren Erinnerungen, zu Fotos und Dokumenten treten Stimmen von Zuschauern und Tätern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Dokumentation der Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung von Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen und Behinderten.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:01.01.2004

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor einem Jahr
    gibt einen Überblick

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Darin geht es um die dunkle Zeit in Deutschland. Hier werden in Kapiteln kurz verschiedene Themen des Nationalsozialnismuses behandelt. Dies dient sicherlich nur einer kurzen Übersicht.
    Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier auf andere Bücher verwiesen wurde, die ich nun lesen möchte.
     Um sich damit eingehend zu beschäftigen sind andere Medien nötig.
    Thematisiert werden werden zum Beispiel:

Jüdisches Leben vor dem Krieg, die Einrichtung von Ghettos oder Deportationen.

Das ganze wird durch ein paar schwarz - weiß Bildern ergänzt.

Fazit: Eine kurze Einführung die aber auf Schicksale verweist, dessen Namen unbekannt aber nicht unbedeutend sind.

SOOMs avatar
    SOOM