Stéphane Charbonnier Brief an die Heuchler

Inhaltsangabe zu „Brief an die Heuchler“ von Stéphane Charbonnier

Erhellend, witzig, ironisch, sarkastisch, polemisch – CHARB zieht alle Register seines satirischen Talents, um seine radikale Auffassung von Meinungsfreiheit gegen die Heuchler in Politik und Presse zu behaupten. Worauf zielen die 'Mohammed'- und Islam-Karikaturen wirklich? Sie decken auf, dass die Angst vor dem Islam längst ein Kampfbegriff ist. CHARB entlarvt den verschleierten Rassismus bürgerlicher Kreise: Ihre Diskriminierung besteht eben darin, dass sie Muslime anders als Juden oder Christen behandeln.

Rest in Piece- your are deeply missed!

— Alix1872

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Kurz und gut

Brief an die Heuchler

Alix1872

13. October 2015 um 15:52

Charbs Pamphlet, welches er zwei Tage vor seinem Tod fertigstellte, rüttelt auf, es kritisiert, regt zum Nachdenken an und ich finde es mehr als positiv, daß es veröffentlicht wurde. Was die Terroristen erreichen wollten, war Charlie Hebdo mundtot zu machen- wozu hat es geführt? Sie haben nichts erreicht in der Hinsicht, daß das Magazin weiterhin erscheint, die Welt um die Satiriker trauerte, deren Leben ausgelöscht wurden. Letzteres haben sie geschafft, Menschen aus Hass getötet, Familien, die Liebsten genommen, aber mundtot haben sie sie nicht machen können und das ist bei allem gut. Wer sich auch mal auf einen Text einlassen möchte, sich zum Denken angeregt fühlen und damit auseinandersetzen möchte, ist hier bestens bedient. Charb, you were right and still live on.