Empört Euch!

von Stéphane Hessel
Empört Euch!

Gwendolyn22s avatar

Gute Streitschrift von 2010, die gute Tendenzen aufweist.

zukunftskinds avatar

Kurz und prägnant, alles, was wirklich zählt. Das Buch ist sehr kurz und liest sich schnell. Sehr empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Empört Euch!"

Mit eindringlichen Worten ruft Stéphane Hessel zum friedlichen Widerstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, gegen die Unterdrückung von Minderheiten, gegen die ökologische Zerstörung unseres Planeten.'93 Jahre. Das ist schon wie die allerletzte Etappe. Wie lange noch bis zum Ende? Die letzte Gelegenheit, die Nachkommenden teilhaben zu lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist.' Stéphane Hessels Streitschrift bewegt die Welt. Der gebürtige Berliner war Mitglied der Résistance, hat das KZ Buchenwald überlebt und ist einer der Mitautoren der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. Mit emphatischen Worten ruft der ehemalige französische Diplomat zum friedlichen Widerstand gegen die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft auf. Er beklagt, dass der Finanzkapitalismus die Werte der Zivilisation bedroht und den Lauf der Welt diktiert. Er prangert die Lage der Menschenrechte an, kritisiert die Umweltzerstörung auf unserem Planeten und verurteilt die Politik Israels im Gaza-Streifen als Demütigung der Palästinenser. Stéphane Hessel ist das Gewissen der westlichen Welt und 'Frankreichs Rebell der Stunde' (FAZ).

Erleben Sie 'Empört Euch!' als 'fahrende Lichtinstallation':

"Der Diplomat Stéphane Hessel" - Ein Kinodokumentarfilm. Jetzt auf DVD: www.derdiplomatstéphanehessel-derfilm.de

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:04.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 02.03.2011 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Videos zum Buch

Kerstin-Scheuers avatar
    Kerstin-Scheuervor 4 Jahren
    Appell an das Beste in uns von einem außergewöhnlichen Menschen

Über dieses Buch, das monatelange auf der Bestsellerliste stand, wurde bereits viel gesprochen und geschrieben. Für einige ist es wohl sogar zu einer Art "Bibel" geworden. Es geht zurück auf eine Rede Hessels, die viel Beachtung fand.
    Klar, dass ich dieses Werk auch einmal lesen wollte, um herauszufinden, was so besonders daran ist.

Leider kann ich die allgemeine Euphorie nicht so ganz teilen.
    Bei dem dünnen Heftchen - ich würde es eher eine "Schrift" als ein "Buch" nennen - handelt es sich um den Aufruf eines 94jährigen an die jüngeren Generationen, sich endlich wieder mehr zu engagieren. Mich erinnerte dies etwas an das ewige "Früher war alles besser" und die ständigen "die Jugend von heute"-Klagen, die mich immer ärgern, weil sie schlicht und ergreifend falsch sind.
    Die Dinge, für wir uns engagieren sollen, liefert Hessel gleich mit. Neues hat er dabei nicht zu bieten: für Umwelt und soziale Gerechtigkeit, gegen die Macht der Banken und des Geldes, in Israel und den arabischen Ländern. Nunja.

Was mich allerdings wirklich stark beeindruckte, war der Lebensweg von Hessel, von dem man das ein oder andere innerhalb der Schrift; wesentlich mehr jedoch in einem Nachwort erfährt. Hessel wurde in Deutschland geboren und flieht mit seinen Eltern während des Zweiten Weltkriegs nach Frankreich aus, nachdem es der jüdischen Familie gelang aus dem KZ "Buchenwald" zu entkommen. (Schon allein DAS finde ich zu tiefst beeindruckend; es geht aber noch weiter) Als Jugendlicher und junger Mann engeagiert er sich in der Resistance gegen Nazideutschland und schreibt schließlich nach Ende des Zweiten Weltkriegs an der Menschenrechtscharta mit. Später ist er als Botschafter für Frankreich an den unterschiedlichsten Orten weltweit im Einsatz. Wow!
    Mit diesem Hintergrund, finde ich, bekommt die Schrift doch gleich eine ganz andere Perspekitve. Wer sich stets so sehr für die eigenen Ideale und eine bessere Welt einsetzte, hat meiner Meinung nach alles Recht, sich über die heutigen Verhältnisse und die scheinbare Letargie der Jugend zu beschweren. Denn - sind wir mal ehrlich - so stark engagiert sind die wenigstens von uns. Natürlich sind die offensichtlichen Bedrohungen auch - gottseidank - geringer. Gründe, um sich zu engagieren - gibt es aber noch immer genug. Schön, dass uns so ein außergewöhnlicher Mensch hieran erinnerte.

Unmittelbar nach der Lektüre dieses Werkes habe ich die Autobiografie von Stephane Hessel "Mein Tanz mit dem Jahrhundert" auf meine Wunschliste gesetzt. Ich bin wirklich schwer beeindruckt.

sabistebs avatar
    sabistebvor 4 Jahren
    Widerstand kommt aus Empörung

Stéphane Frédéric Hessel war ein französischer Résistance-Kämpfer. Er überlebte die Folter durch die Nazis, das Konzentrationslagers Buchenwald und war als Sekretär Mitglied der UN-Menschenrechtskommission. Sein Leben lang kämpfte er gegen Soziale Ungerechtigkeit, er hatte miterlebt, was passiert, wenn gierige Eliten die Macht an sich reißen. Die Résistance wollte verhindern, dass so etwas jemals wieder passieren sollte. 2010 wurde ihm immer klarer, dass die neue Weltordnung, die neuen Machteliten, das, wofür er uns sein Mitstreiter gekämpft hatten und ihr Leben gelaasen hatten, mit Füßen treten und demontieren: Den Sozialstaat.

Wofür Kämpfte die Résistance damals?

»die Rückgabe der großen monopolisierten Produktionsmittel, der Früchte gemeinsamer Arbeit, der Energiequellen, der Bodenschätze, der Versicherungsgesellschaften und der Großbanken an die Nation«; »die Errichtung einer echten wirtschaftlichen und sozialen Demokratie unter Ausschaltung des Einflusses der großen im Wirtschafts- und Finanzbereich bestehenden privaten Herrschaftsdomänen auf die Gestaltung der Wirtschaft«. Das Gemeinwohl sollte über dem Interesse des Einzelnen stehen, die gerechte Verteilung des in der Arbeitswelt geschaffenen Wohlstandes über der Macht des Geldes. »Eine rationelle Wirtschaftsverfassung, in der die Individualinteressen dem Allgemeininteresse untergeordnet sind, ohne Diktatur der Sachzwänge nach dem Vorbild faschistischer Staaten« – dies als Auftrag an die provisorische Regierung der Republik.
    Eine echte Demokratie braucht eine unabhängige Presse. Die Résistance wusste es, forderte sie, trat ein für »die Freiheit der Presse, ihre Ehre und ihre Unabhängigkeit gegenüber dem Staat, der Macht des Geldes und den Einflüssen aus dem Ausland.« Das wurde bereits ab 1944 in den Presseverordnungen umgesetzt. Und genau dies ist heute in Frage gestellt.

DAS schrieb der mittlerweile verstorbene Autor 2010 und damals, war es noch nicht so schlimm wie die Situation 2014! Mittlerweile hat auch das Bundesverfassungsgericht bestätigt, dass die Politik zu viel Einfluss auf die öffentlich rechtlichen Sender nimmt. Mittlerweile ist vielen Bürgern klar geworden, dass man sie erneut manipuliert, um eine kleine Elite noch reicher zu machen. Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus, wer die Strippenzieher sind.

„Man wagt uns zu sagen, der Staat könne die Kosten dieser sozialen Errungenschaften nicht mehr tragen. Aber wie kann heute das Geld dafür fehlen, da doch der Wohlstand so viel größer ist als zur Zeit der Befreiung, als Europa in Trümmern lag? Doch nur deshalb, weil die Macht des Geldes – die so sehr von der Résistance bekämpft wurde – niemals so groß, so anmaßend, so egoistisch war wie heute, mit Lobbyisten bis in die höchsten Ränge des Staates. In vielen Schaltstellen der wieder privatisierten Geldinstitute sitzen Bonibanker und Gewinnmaximierer, die sich keinen Deut ums Gemeinwohl scheren. Noch nie war der Abstand zwischen den Ärmsten und den Reichsten so groß. Noch nie war der Tanz um das goldene Kalb – Geld, Konkurrenz – so entfesselt.“

Hartz IV und das deutsche Austeritätsregime in Europa treten Artikel 22 der UN Menschenrechtscharte mit Füßen: „Und Artikel 22: »Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuss der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.«“

Er hat ja sooooooooooo recht. Aber diese Haltung ist derzeitig politisch nicht mehr korrekt. Genauso wie seine Kritik an Israel „Dass Juden Kriegsverbrechen begehen können, ist unerträglich. Leider kennt die Geschichte nicht viele Beispiele von Völkern, die aus ihrer Geschichte lernen.“ Deutsche Journalisten wurden für solche Meinungsäußerungen als antisemitische Verschwörungstheoretiker noch 2012 diskreditiert und teils entlassen.

Hört auf dem Mann, er hat Recht! Er ist einer der wenigen, die diese Muster erkennen, weil sie sie bereits einmal erlebt und bekämpft haben. „Das im Westen herrschende materialistische Maximierungsdenken hat die Welt in eine Krise gestürzt, aus der wir uns befreien müssen. Wir müssen radikal mit dem Rausch des »Immer noch mehr« brechen, in dem die Finanzwelt, aber auch Wissenschaft und Technik die Flucht nach vorn angetreten haben. Es ist höchste Zeit, dass Ethik, Gerechtigkeit, nachhaltiges Gleichgewicht unsere Anliegen werden. Denn uns drohen schwerste Gefahren, die dem Abenteuer Mensch auf einem für uns unbewohnbar werdenden Planeten ein Ende setzen könnten.“
    „Nein, die Bedrohung ist nicht ganz gebannt. Und so rufen wir weiterhin auf zu »einem wirklichen, friedlichen Aufstand gegen die Massenkommunikationsmittel, die unserer Jugend keine andere Perspektive bieten als den Massenkonsum, die Verachtung der Schwächsten und der Kultur, den allgemeinen Gedächtnisschwund und die maßlose Konkurrenz aller gegen alle.«“

Dieses Büchlein ist wichtig. Es ist direkt und bringt bereits 2010 alles das auf den Tisch, ungeschönt und in wenigen Worten, was jetzt, 4 Jahre später langsam auch in die Köpfe der nicht so kritischen Menschen sickert. Hoffentlich ist es nicht bereits zu spät.

Wenn der Inhalt nicht so wichtig wäre, nicht von einem Mann geschrieben wäre, der aufgrund seines Hintergrundes wissen muss, was er da sagt, würde ich das Büchlein maximal als Leseprobe bezeichnen. 30 Seiten, davon 50% Vorwort, Nachwort und Fußnoten, so manche Leseprobe ist länger und umfangreicher. Aber in diesen restlichen Seiten ist kaum ein überflüssiges Wort, direkt in wenigen Worten bringt er das Problem auf den Punkt. Trotzdem ist das wohl noch immer zu viel Text, als dass unsere Politiker genug Konzentration aufbringen würden, selbst diese wenigen Seiten zu lesen.

Es gibt diesen kurzen Essay auch als ARTE Sendungen, wo jeder Satz mit vielen aktuellen Beispielen und Bildern unterlegt ist.

Hier gibt es das Buch derzeitig online zu lesen:
    Deutsch: http://jerome-segal.de/empoert_euch.pdf
    Französisch: http://www.millebabords.org/IMG/pdf/INDIGNEZ_VOUS.pdf

Xirxes avatar
    Xirxevor 5 Jahren
    Empört Euch! Und dann?

Empört Euch! ist ein 15seitiger Aufruf gegen die Gleichgültigkeit, die in weiten Teilen unserer Gesellschaft grassiert. Der Autor, der sich zeit seines 93jährigen Lebens empört hat und auch Widerstand leistete, vermisst dies heute und fordert mit seiner kurzen Streitschrift seine MitbürgerInnen auf, sich auch heute zu entrüsten und einzusetzen ("Wenn man sich über etwas empört,..., wird man aktiv, stark und engagiert."). Er räumt ein, dass es in den jetzigen Zeiten schwieriger ist klar Stellung zu beziehen als im III. Reich, wo der Gegner offensichtlich war. Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse sind komplexer, nicht jede scheinbar eindeutige Situation stellt sich als derart unstrittig heraus wie man es sich wünsche würde. Dennoch gibt es noch immer genügend Gelegenheiten die die Möglichkeit der Empörung bieten, wie Stéphane Hessel aufführt.
    Ich habe mir wohl etwas zuviel von der Lektüre versprochen, denn Empörung allein bringt einen nicht automatisch weiter. Vielmehr erhoffte ich mir Impulse, wie ich und andere diese Empörung konstruktiv einsetzen könnten, sodass nicht nach der ersten Welle der Entrüstung gleich alles wieder verebbt. Wie könnte man die Aufregung nachhaltig kanalisieren? In Bahnen leiten um tatsächliche Veränderungen zu erreichen, ohne dass man gleich seinen Beruf und sein ganzes restliches Leben aufgeben muss? Fragen, die unmittelbar nach der Empörung kommen und noch immer nicht geklärt sind.

Corileinchens avatar
    Corileinchenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

Dies kleine Büchlein erregte nicht nur in Frankreich große Aufmerksamkeit. Es wurde als „die französische Kampfschrift“ betitelt und als wegweisend für die Politik und die Jugend hingestellt. Der Abbau der Sozialsysteme, die Dominanz der Finanzmärkte, Umweltverschmutzung, Fremdenfeindlichkeit und die Intoleranz der heutigen Gesellschaft stellt Hessel an den Pranger und ruft die Jugendlichen dazu auf, Widerstand zu leisten, nicht mehr tatenlos zuzusehen und sich zu erheben.
    Die alten Werte sind heute wichtiger denn je, jene Werte, die scheinen in Vergessenheit geraten zu sein. Wäre dem nicht so, hätte man all dies wohl zu verhindern gewusst, oder? Hessel ist fest der Meinung und ruft dazu auf, die alten Werte wieder aufleben zu lassen.
    Toleranz, Anteilnahme, Mitgefühl, Engagement, Entschlossenheit und vor allem Verantwortungsbewusstsein. Auch wenn keines der Probleme, die Hessel anspricht, wirklich neu für uns ist, so scheint es doch von Bedeutung zu sein, es den Menschen immer wieder vor Augen zu halten.
    Widerstand leisten. Wieder und wieder.
    Doch wogegen Widerstand leisten? Diese Frage stellen sich die angesprochenen Jugendlichen wohl, da der Autor sich auf vieles bezieht, das lange vor ihrer Zeit geschehen war und es somit schwerer ist, sich damit zu identifizieren.
    Außerdem merken Kritiker an, dass sogenannte „Wutbürger“, ebenso wenig zur Lösung der Probleme beitragen, wie Teilnahmelose. Engagement ist wichtig, aber ohne Wut, denn diese steht der Lösung oder dem Kompromiss im Weg.
    Doch der wichtige Apell, sich zu engagieren, steht im Vordergrund und ist des Autors größtes Anliegen.
    „Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen.“

Frau_Hemingways avatar
    Frau_Hemingwayvor 6 Jahren

Ein Geniestreich!
    Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mir heute das Buch in der Pause gekauft und habe es definitiv nicht bereut.
    So kurz und prägnant der Text ist, so sehr rüttelt er auf, macht wach und ermutigt zum Denken.
    Pflichtlektüre für jeden!!

Andrea_Bredenbroekers avatar
    Andrea_Bredenbroekervor 7 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

Stèphane Hessel – ein 93 Jahre alter Mann, der noch immer (und ewig während) Held des 21. Jhdts. bleiben wird.
    „Empört Euch“ - eine Hommage an das Leben, wie es sein sollte! Erinnert Euch – erinnert Euch an das Leben, wie es gegensätzlicher nicht sein kann! Schaut Euch um und seht, was unsere Jugend bewegen kann!

So manipulierbar der Mensch auch sein kann – der Freigeist geht um!

MrsFines avatar
    MrsFinevor 7 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

Stéphane Hessel hat mit seinen 93 Jahren bereits viel erlebt. Und er hat etwas zu sagen.
    Mit seiner Streitschrift ruft er zur Empörung über die Missstände der Welt auf, und dazu sich aktiv an deren Veränderung zu beteiligen.
    Ein kurzer aber sehr intensiver Text.

G
    Glennvor 7 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

In "Empört euch!" appeliert der weise Stéphane Hessel an das Gewissen der Gesellschaft. Man kann ihm nur recht geben!

bfhpierces avatar
    bfhpiercevor 7 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

Das Essay hat in den letzten Monaten sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und ist in Deutschland schnell in die Bestsellerlisten aufgerückt. Was ich angesichts der Oberflächlichkeit nicht nachvollziehen kann. Gut, 14 Seiten (die restlichen Seiten enthalten Fußnoten und ein Nachwort der Verlegerin) sind etwas knapp für ausschweifende philosophische Betrachtungen, aber etwas mehr fundierte Kritik hätte sicher Platz gefunden. So drängt sich eher der Eindruck einer Zusammenfassung von wohlbekannten Missständen auf. Das Monierte ist nichts neues, Palästina-Frage, Umweltzerstörung, soziale Ungleichheit und Finanzkapitalismus werden nicht erst seit gestern offen diskutiert.

Der Aufruf zur Empörung, zum Widerstand ist vor allem an die Jugend gerichtet, die sich aber wohl nur schwer mit Herrn Hessels Ideen wird identifizieren können. Denn Stéphane Hessel beruft sich auf den Geist der Résistance und der UN-Gründung. Prinzipiell verständlich, denn dort liegen seine Anfänge, aber wohl kaum geeignet um die heutige Jugend zu motivieren. Abgesehen davon möchte ich dem Großteil der Jugend die Kenntnis um die geschichtlichen und gesellschaftspolitischen Zusammenhänge und damit die Basis dieses Appells absprechen.

Aber: für jeden der sucht findet sich in den wenigen Zeilen dieses "Buches" sicher eine kleine Inspiration.

erlemirss avatar
    erlemirsvor 7 Jahren
    Rezension zu "Empört Euch!" von Stéphane Hessel

Empört Euch ist ein Aufruf zum Handeln und richtet sich vor allem an die Jugend. Dabei nimmt das Thema Palästina für den geringen Umfang des Textes einen bedeutenden Raum ein, neben den negativen Auswirkungen des überbordenden Kapitalismus und des Umgangs mit unseren Ressourcen und der Umwelt. All dem kann man ohne weiteres zustimmen, was mir fehlt sind die ganz schlichten Anleitungen zum Handeln, ein Art Leitfaden, was jeder ganz konkret bei sich verändern kann, um in der Welt etwas zu verändern.

Kommentare: 1

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein Aufruf, der die Welt bewegt!