Cover des Buches Julia für immer (ISBN: 9783863960216)
AnnaBerlins avatar
Rezension zu Julia für immer von Stacey Jay

Julia und Romeo mal anders

von AnnaBerlin vor 10 Jahren

AnnaBerlins avatar
AnnaBerlinvor 10 Jahren
Eine kleine SuB / WuLi-Leiche und nun endlich gelesen.

Inhalt: Jeder kennt die dramatische Geschichte um Romeo und Julia - doch was geschah damals wirklich? Romeo tötete Julia, um Unsterblichkeit zu erlangen, doch dadurch erlangte dies auch Julia. Nun kämpfen sie seit vielen Jahrhunderten auf verschiedenen Zeiten. Julia auf der Seite des Lichts, wo sie versucht, Seelenverwandte die große Liebe zu bringen und Romeo auf der Seite der Dunkelheit, wo er eben diese große Liebe verhindern will. Im Körper von Aria trifft sie direkt auf Romeo und es scheint, als würde dies ihre letzte Aufgabe sein...

Man landet direkt bei Julia und erlebt fast die gesamte Geschichte aus ihrerer Perspektive, lediglich dreimal bekommt man einen Einblick in Romeos Gedankenwelt, was neugierig auf Teil 2 der Dilogie macht. Julia, die auf der Seite des Lichts kämpft, kämpft dennoch mit ihrer eigenen Dunkelheit. Seit vielen Jahren zerfrisst die Wut auf Romeo, der ihre Liebe zerstörte für seine eigene Unsterblichkeit und macht es Julia schwer, gänzlich frei von giftigen Gedanken zu sein. Julia erzählt alle Informationen, so dass man die Zusammenhänge schnell begreift und sich auf die neuen Charaktere, welche Julia zusammen führen muss, einzulassen. Es gibt einige wichtige Charaktere, die im Laufe der Geschichte wichtige Rollen und Tiefen erhalten. Julia selber ist schwierig einzuschätzen, sie ist stark und gut, doch ihre Dunkelheit macht sie selbst kaputt - dies ändert sich erst durch Ben... Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und man möchte wissen, wie das alles noch gut enden soll und was eigentlich hinter den "Botschaftern" steckt.

Ich mag das Cover total und auch unter dem Schutzumschlag ist es immer noch wunderschön.

Mein Fazit: Wer Romeo und Julia mag, es aber nicht absolut kitschig haben will, kann hier zugreifen. Die berühmteste Liebesgeschichte wurde interessant neu aufgezogen und macht auch Lust auf den zweiten Teil. Schön, dass es "nur" eine Dilogie ist - ist mal was anderes.

Es ist eine süße, schöne und spannende Jugendbuch-Liebesgeschichte, die wie ein Stück Schokolade einfach angenehm ist. Kein Pageturner im herkömmlichen Sinne, aber dennoch lesenswert.