Cover des Buches Julia für immer (ISBN: 9783863960216)
Rezension zu Julia für immer von Stacey Jay

Rezension zu "Julia für immer" von Stacey Jay

Ist die Wahrheit eine andere, als Shakespeare uns hat wissen lassen...? Romeo und Julia sind nicht im Namen der Liebe gestorben. Nein, Romeo hat Julia ermordet, um selbst Unsterblichkeit zu erlangen. Doch auch Julia ist in Wahrheit nicht tot. Seit 700 Jahren sind beide in einer Mission unterwegs: Romeo verhindert, dass Paare sich finden, Julia dagegen spürt jene Menschen auf, die für eine ewige Liebe bestimmt sind. Als sie glaubt, ihren eigenen wahren Seelenverwandten gefunden zu haben, passiert es: Zum ersten Mal trifft sie Romeo selbst, der zum Feind wurde und nun alles daransetzt, ihr Glück zu zerstören … Wer kennt die tragische Geschichte des wohl größten Liebespaares der Geschichte nicht? Sie sind ohne Zweifel das Paar mir der tragischten Geschichte und die Pflichtlektüre für die Schule. Ihre Geschichte wurde in mehreren Versionen festgehalten, in verschiedenen Zeiten, an verschiedenen Orten und doch, vielleicht ist keine der Geschichten die wahre Geschichte, wir werden es nie erfahren können. Julia Capulet und Romeo Montague, die Liebesgeschichte die niemald in Erfüllung gehen kann. Eine Liebe die schon vor ihrem Beginn zum scheitern verdammt wurde und die immer und immer wieder aufs neue in Frage gestellt wurde. Julia ist nicht Tod, sie hat ihren Körper in jener Nacht verlassen müssen und hilft seit über 700 Jahren den Menschen bei ihrem Liebesglück. Sie hilft, dass wahrhaft Liebende ihren Seelenpartner finden. Und wer eignet sich besser für den Gegenpart, der versucht dies zu verhindern, seit 700 Jahren, als ihr ehemaliger Geliebter Romeo? Oft genug war Romeo erfolgreich und konnte einen der Liebenden davon überzeugen seinen Partner zu hintergehen, ermorden und auf Romeos Seite zu kommen. Wer verkörpert besser zwei Teile eines ungleichen Ganzen als diese beiden, wer mag besser geeignet sein über 700Jahre gegeneinander zu kämpfen um und für die Liebe - als das tragischte Liebespaar, welches unsere Geschichte je gekannt hat? Doch nach all diesen Jahren vermag sich alles zu ändern, denn der nächste Auftrag ist anders als alle zuvor erledigten. Diese Seelenpartner sind anders als alles was Julia in ihren Jahren erlebt hat, zudem hat sie keinen Kontakt mehr mit ihren Auftraggebern... und ihre unnatürlichen Kräfte sind deutlich schwächer als während allen Augträgen zuvor. Nichts ist wie es sein sollte. Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie die Geschichte um diese beiden wohl weitergeht? Was mag wohl tatsächlich passiert sein, damals in der Gruft, damals vor so vielen Jahren? Wie stark mag die Liebe der beiden wohl sein? Wie wäre es, wenn die beiden heute leben würden? Auf all diese und noch unendlich mehr Fragen, die wohl niemandem so schnell einfallen wären gibt diese Geschichte eine Antwort. Und noch auf so vieles mehr. Die Handlung überrascht den Leser, denn er kann auf die Geschehnisse kaum vorbereitet sein. Immer wieder scheint es, dass das Rätsel nun gelöst sei, nur um anschließend nch verworrener zu erscheinen wie zuvor. Liebende, Seelenverwandte und die Liebe scheint in manchen Augenblicken fast greifbar. Die Geschichte, die Vergangenheit lebt auf und vermischt sich mit der Gegenwart und spinnt eine Hoffnung für die Zukunft. An Spannung hat auch diese Art von Fortsetzung nichts einbüßen müssen, denn wie kann man über die tragischte Liebesgeschichte berichten ohne kaum merklich noch mehr Spannung hervorzurufen. Der Leser bleibt vor nichts verschont, was wir nicht schon aus Shakespeare Werk kennen und wir wissen alle, dass die Technik heutzutage noch ausgeklügelter ist als all diese Jahre zuvor. Es wird nicht halt gemacht, wenn die ungeschönte Wahrheit zum Vorschein kommt. Jedoch auch nicht verheimlicht, was Liebe hervorbringen und zu heilen vermag. Genau die richtige Mischung an Trauer, Angst, Spannung, Hoffnung, Sehnsucht und natülich Liebe.