Cover des Buches Sei willkommen auf dieser schönen Welt! (ISBN: 9783765559082)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Sei willkommen auf dieser schönen Welt! von Stacey McCleary

Sei willkommen auf dieser schönen Welt!

von Tigerbaer vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein richtiger Bilder- und Leseschatz für alle Altersgruppen - ich bin ganz verliebt!

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 5 Jahren
Das Bilderbuch „Sei willkommen auf dieser schönen Welt“ ist im Brunnen-Verlag erschienen und mir beim Stöbern im Verlagsprogramm gleich aufgefallen.

Die wunderschönen Illustrationen von Carmen Saldana heißen zusammen mit den kurzen, poetisch anmutenden, Sätzen der Autorin Stacey McCleary ein neues Menschenleben willkommen und erzählen von der Schönheit unserer Welt.

Das Buch zeigt die Vielfalt und Schönheit in der Tier- und Pflanzenwelt und den Zauber der Jahreszeiten. Die kurzen Texte halten sich im direkten Vergleich mit den wunderschönen Zeichnungen fasst ein wenig zurück und ergänzen diese gerade mit ihrer Zurückhaltung perfekt.

Die illustrierten Bilder sind wirklich zauberhaft gestaltet und bieten viele Details, die sicher auch schon kleinere Kinder, denen es vielleicht noch am Textverständnis mangelt, begeistern.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 4 Jahre und diese Altersempfehlung erscheint mir sinnvoll. Meine dreijährige Nichte war von den Bildern ganz angetan und so haben wir uns beim ersten Anschauen auch nur darauf beschränkt.

Für ältere Kinder oder auch für Erwachsene hält das schöne Buch neben den traumhaften Bildern Sätze bereit, die uns die Schönheit unserer Welt bewusst machen oder wieder ins Bewusstsein rücken.

In einem Buch von Jostein Gaarder habe ich ein Mal den Satz gelesen: „Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird." (Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort) und genau diesem Geschenk verleiht „Sei willkommen auf dieser schönen Welt“ ein wunderbar bebildertes Gesicht.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.