Stacia Deutsch , William Joyce Die Hüter des Lichts

Inhaltsangabe zu „Die Hüter des Lichts“ von Stacia Deutsch

Der Dreamworks-Weihnachts-Blockbuster Die Geschichte erzählt von Liebe und Mut, von Träumen und Hoffnung – und wie die Angst das Gute in der Welt zu zerstören droht. Der Osterhase und der Weihnachtsmann, der Sandmann und die Zahnfee – das sind die sagenhaften Hüter des Lichts. Jedes Kind kennt sie und glaubt an ihre Magie. Doch einer von ihnen ist unter den Menschen in Vergessenheit geraten: Der Junge Jack Frost, der Gebieter über Eis und Schnee. Als das Licht der Sterne verlischt und die Welt in Finsternis versinkt, geht der Ruf der Hüter hinaus in die Nacht. Die Hüter, das sind der Weihnachtsmann und die Zahnfee, der Sandmann und der Osterhase. Sie sind die Beschützer der Kinder – und eine Truppe richtig cooler Superhelden! Jetzt aber müssen sie ihrem schlimmsten Feind gegenübertreten: Pitch, dem Herrn der Alpträume, der die Welt in Dunkelheit und Chaos stürzen will! Doch die Gruppe kämpft nicht allein: Der junge, eigensinnige Jack Frost schließt sich ihnen an, um die finsteren Pläne von Pitch zu verhindern. Doch wird es den Fünf gelingen, das Böse für immer aus der Welt zu vertreiben?

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

Eine unglaublich gute Geschichte über den Mut eines Mädchens, das von jetzt auf gleich erwachsen werden musste.

MiniMixi

Und du kommst auch drin vor

Ein wirklich lustiges Buch für zwischendruch

MaikeSoest

Chosen - Die Bestimmte

Interessante Charaktere, viel Spannung & tolle Story!

Lousbookworld

Romina. Tochter der Liebe

Lesenswertes Debüt mit ganz viel Herz!

Melli_Burk

Blutrosen

Ein tolles Finale der Reihe und ich wünschte es kämen noch mehr Bände :(

britsbookworld

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Märchenhaft, wunderschön und ein Einzelband(!)

bibibuecherverliebt

• Rezension zu "Die Hüter des Lichts" von Stacia Deutsch

Die Hüter des Lichts
    his_and_her_books

his_and_her_books

05. December 2012 um 06:36

Zitat: "Es ist großartig, ein Hüter zu sein, aber die Sache hat einen Haken. Wenn die Kinder aufhören, an sie zu glauben, dann verschwinden ihre Paläste und ihre Macht. Und Stück für Stück verschwinden auch sie." (S. 69) Inhalt: Ein Junge, von Menschen nicht sichtbar, entsteigt einem See. Der Mond teilt ihm seinen Namen mit: Jack Frost. Er beherrscht das Eis und die Luft. Am Nordpol, wo der Weihnachtsmann mit seinen Tattoos und dem russischen Akzent von allen nur "Nord" genannt wird, gibt es einen Aufruhr: Die Lichter am Globus des Glaubens erlöschen. Nord schlägt Alarm und ruft die Hüter. Diese folgen seinem Ruf. Die Zahnfee, Sandi der Sandmann und Bunny, der Osterhase eilen zum Nordpol. Nord berichtet den anderen von der Gefahr: Pitch Black, der schwarze Mann, ist zurück auf der Erde, um Angst und Schrecken zu verbreiten und den Kindern den Glauben an die Hüter zu nehmen. Die Gefahr ist so groß, dass der Mann im Mond einen weiteren Hüter benennt: Jack Frost. Doch dieser ist nicht gerade begeistert von der Idee. Aber der Glaube der Kinder schwindet rasant und so haben die Hüter gemeinsam mit Jack Frost einiges zu tun. Meinung: Mein 7-jähriger Sohn hat es noch vor mir gelesen und ständig gekichert. Im Nachhinein habe ich verstanden, warum. Die Charaktere sind einfach so amüsant anders. Wer hätte sich den Weihnachtsmann mit Tattoos und russischem Akzent vorgestellt? Oder dass Elfen spitzen Mützen mit Füßen gleichen? Oder dass der Osterhase mit Eiern schießen kann und die Zahnfee lange nicht im Außendienst war... Allein diese Fakten sind einen Extra-Humorpunkt wert, doch konnten dies die Autoren noch toppen, indem sie freche Dialoge einbauen und dem einen oder anderen Protagonisten Missgeschicke passieren lassen, die auch die böse Schadenfreude ansprechen. Diesbezüglich dürfte Jack Frost die meiste Zustimmung finden. Denn er hat nur Unsinn im Kopf. Egal, was er anpackt - es kommt nichts Vernünftiges bei raus. Oder doch? Ein Erzähler führt gekonnt einzelne Handlungsstränge zusammen, treibt die Spannung nach oben und lässt die Jungleser wie auch die Großen mitfiebern. Humorvolle Phasen und lustige Details geben kurze Verschnaufpausen, ehe das Buch in einem großen Showdown endet. Selbstverständlich zur Zufriedenheit der angesprochenen Zielgruppe. Ergänzt wird das Lese-Filmerlebnis durch zwei Blöcke mehrseitiger Filmbilder, die beinahe in Comic-Manier die wichtigsten Szenen und Charaktere des Filmes zusammenfassen. So hat der Leser wie von selbst das richtige "Bild" der Protagonisten. Urteil: "Die Hüter des Lichts" ist ein Muss für Fans toller Geschichten. Die wirklich außergewöhnlichen Versionen altbekannter Helden schmiegen sich in einen spannenden Plot im klassischen Gut-gegen-Böse-Stil. Das Buch zum Film war ein Erlebnis für sich und kann somit nur die volle Punktzahl in Höhe von 5 Spielsachen erzielen. Ich empfehle es allen Junglesern als Vorbereitung auf den Film oder zum immer-wieder-daran-Erinnern. Und wir gehen noch diese Woche ins Kino :-)