Stan Marlow Was krabbelt da im Morgentau?

Inhaltsangabe zu „Was krabbelt da im Morgentau?“ von Stan Marlow

In den neun Kurzgeschichten wird mal heiter aber auch ernst, nicht belehrend, von den alltäglichen Erlebnissen in den (Tier-) Familien erzählt. Wir erfahren von lustigen Streichen der Kleinen, von den Sorgen der Großen, von Feiern und Abenteuern, die zu bestehen sind. Es ist ein Buch, mit dem Kinder in die Welt der Tiere eintauchen, wo sie aktiv werden können, indem sie die Figuren ausmalen und so das Buch nach eigenem Empfinden mitgestalten. Auch ist ein spielerischer Lerneffekt bei den Exkursionen durch die Tier- und Pflanzenwelt beabsichtigt. Ein Kinderbuch mit pädagogischen Anspruch.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!

kris_tina

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Spannend, smart, unterhaltsam

Melli910

Das wilde Uff jagt einen Schatz

BookHook

• Rezension zu "Was krabbelt da im Morgentau?" von Stan Marlow

Was krabbelt da im Morgentau?

01. April 2012 um 19:09

Ein Kinderbuch von Format Zwei Bücher in einer kindgerechten, bunten, ansprechenden festen Umhüllung. Die Figuren und das Geschehen darauf sind für ein Kind gut erklärbar. Ich entdeckte „ Stan Marlows“ Werk bei meiner Suche nach einem Geburtstagsgeschenk in unserer Buchhandlung für unseren Jüngsten. Er wird 5 Jahre alt, liebt Bücher über Alles und das Vorlesen. Er ist sehr aufmerksam, hinterfragt was er nicht versteht und „ löchert „ mitunter mit dem ständigen „Warum“. Was Krabbelt da im Morgentau? Unentschlossen stand ich vor dem großen Regal mit der Auswahl an Kinderbüchern, dann faszinierte mich dieser Titel. Ich staunte nicht schlecht. Mit Feingefühl, einer wunderbaren Beobachtungsgabe für das Kleine, die Käfer, die Bienen, die Ameisen, usw. aber auch die Tierfamilien von Hasen und Rehen, die Eichkätzchen, Mäuschen, Kätzchen und die niedlichen Hundewelpen haben hier ihre eigene Geschichte. Stan erzählt sie überzeugend, ohne zu belehren. Es sind Erzählungen von Freundschaft, von Uneigennützlichkeit, von Beachtung des Lebens, von einer guten starken Familie, die immer für einander einsteht. Die nie vergehenden Werte des menschlichen Lebens von Freundschaft, Verantwortung, von Treue und Tapferkeit, von Aufopferung usw. sind für das Kind gut zu begreifen an Hand der Schilderung. Das ist der Vorleseteil, das eine Buch. Nun kommt das Besondere, das zweite Buch. Zu jeder Geschichte, unter oder auf der gegenüber liegenden Seite sind wunderbare, naturgetreue Zeichnungen von dem jeweiligen Geschehen zu sehen und sie sind sogar noch zum Ausmalen. Für mich selbst sind diese ein richtiges Geschenk. Ich habe etwas in der Hand was die Geschichten unter malen. Sie veranschaulichen die Blumen, die Blätter von den verschiedenen Bäumen, die Tiere, und wenn wir unterwegs sind, können wir sie mit der Natur vergleichen. Wahrlich ein einmaliges tolles Kinderbuch! Bedenkenlos zu Empfehlen!

• Rezension zu "Was krabbelt da im Morgentau?" von Stan Marlow

Was krabbelt da im Morgentau?

20. March 2012 um 18:18

Spielerisch erlernt das Kind die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Bereichert durch Verse
    die im Ohr hängen bleiben. Erinnern an Wilhelm Busch. Und als Draufgabe darf am Ende des Buches das Erlernte bunt ausgemalt werden. Sehr zu empfehlen. Ufo