Die Orks

Positiv (163):
Jason_Philipps avatar

Kritisch (34):
LEXIs avatar

Ich hatte mir von diesem Buch weitaus mehr erwartet

Inhaltsangabe zu "Die Orks"

Geboren, um zu kämpfen, verbreitet das häßliche Volk der Orks seit jeher Angst und Schrecken. Die Vielfraße führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen, die die Erdmagie im Land Maras-Dantien aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Nun muß sich Stryke, Anführer der besten Ork-Söldner, einem gefährlichen Auftrag stellen: Auf Geheiß der Königin Jennesta soll er ein verschwundenes magisches Artefakt wiederbeschaffen, mit dessen Hilfe es gelingen könnte, die Feinde zurückzuschlagen. Zunächst scheint die Mission erfolgversprechend – doch dann wird das Artefakt von Kobolden geraubt, und eine dramatische Jagd beginnt … »Die Orks« ist der furiose Auftakt zu den großen neuen Romanen um die faszinierendsten aller phantastischen Geschöpfe. Ursprünglich inspiriert von Tolkiens »Herr der Ringe«, bevölkern »Die Orks« und »Die Zwerge« längst ihre eigene, abenteuerliche Welt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.11.2008
Teil 1 der Reihe "Die Orks"
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.05.2012 bei Der Hörverlag erschienen.

Jason_Philipps avatar
    Jason_Philippvor einem Jahr
    Kurzmeinung: War zuvor kein wirklicher Fantasy-Fan, aber dieses Buch hat mich gefesselt! Eine Reise durch eine Welt ala Tolkien. Absolut lesenswert!
    War zuvor kein wirklicher Fantasy-Fan, aber dieses Buch hat mich gefesselt!

Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen voreingenommen in das Buch eingestiegen bin. Grund dafür war, dass Fantasy nicht gerade meinem Geschmack entsprach, da ich ansonsten immer lieber Thriller&Horror gelesen habe. Doch Stan Nicholls hat mich eines Besseren belehrt, und meine Meinung zum dem Genre stark verändert.

Handlung: Strike, der eine Gruppe von Orksöldner anführt, wird damit beauftragt, ein geheimnisvolles Artefakt zu beschaffen. Schnell merkt er allerdings, dass sie nicht die Einzigen sind, die auf der Suche danach waren. Auch Menschen, Goblins und allerlei anderer Wesen zeigen starkes Interesse daran. Also was hat es mit diesem Artefakt auf sich? Und somit beginnt eine lange Reise, durch die fiktive Welt Maras-Dantien. Diese bringt nicht nur allerlei Gefahren und Strapazen mit sich, sondern auch einige unerwartete Wendungen.

Schreibstil: Der Autor schafft es, den Leser gleich nach den ersten Seiten ans Buch zu fesseln. Die schöne Schreibart unterstreicht das ganze noch zusätzlich, was einem flüssiges Lesen ermöglicht.

Fazit: Eine Reise durch eine Welt ala Tolkien. Spannend und Humorvoll. Absolut lesenswert!

Rycers avatar
    Rycervor 3 Jahren
    Universelle Orks, komplexe Welt, spannende Handlung

Ein Trupp Orks muss nach einer Blödheit vor der eigenen Herrscherin fliehen und streifen dann durch allerlei Abenteuer durch die Welt.
    Was am Anfang recht spannend anfängt, hat zwischendurch immer wieder kleinere Spannungs-Durststrecken.
    Ein großes Manko sind die wirklich zahlreichen Kämpfe. Diese werden bis zur kleinsten Kleinigkeit und absolut genau wiedergegeben, was mit der Zeit sehr nervig und zeitraubend ist. Auch die Orks als Rasse werden etwas alternativ dargestellt. Generell finde ich es gar nicht schlimm, wenn sich Autoren nicht immer an den Rassen-Klischees aufhängen und diese etwas freier oder abgeänderter wiedergeben. Aber hier musste ich mir zwischendurch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass hier Orks und keine Menschen beschrieben werden. Denn von ihrer Sprache, Handlungen, etc. war die Unterscheidung schon schwierig.
    Ein riesiger Pluspunkt dagegen ist die sehr komplexe Darstellung der Welt. Der Autor hat es wirklich sehr gut geschafft, Kritik an Kirche und der Ausbeutung der Natur durch den Menschen glaubhaft in die Geschichte einfließen zu lassen. Durch die zusätzlich stattfindenden zahlreichen und unvorhergesehenen Ereignisse wird hier sehr gut Spannung aufgebaut.

JanineTs avatar
    JanineTvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Orks mal ganz sympathisch und lustig, die Story selbst ist lahm.
    Lustiges Pack, langweilige Geschichte

Mir gefällt die Idee, dass man in diesem Buch einen tiefen Einblick in das Phänomen Ork bekommt,  dass man hier auf ihrer Seite steht. Dass sie einmal nicht die Bösen sind. Diese Orks sind lustig und sympathisch,  habe Träume,  Hoffnungen, Schwächen.
    Und das wars dann auch schon.  Die Story ist verbraucht,  vorhersehbar und es gibt viel zu viele Schlachten. Diese sind immer bis aufs kleinste blutige Detail beschrieben,  so dass es eher langweilig ist als Action und Spannung erzeugt.

smutcops avatar
    smutcopvor 3 Jahren
    Orks sind auch nur Menschen

Nicht als tumbe Befehlsempfänger a la Herr der Ringe, nein als kämpferische Wesen mit Chorgeist erleben hier ein Horde Orks ein wildes, blutiges Abenteuer.

scarlett-ohs avatar
    scarlett-ohvor 5 Jahren
    Gute Fantasy

Hätte nicht gedacht das ich mich mit Orks so " anfreunden" kann.

Gut und spannend geschrieben, mit Wendungen die man nicht unbedingt erwartet. Orks sonst die Bösen sind hier einmal aus einem ganz anderen

Blickwinkel beschrieben. Ungewohnt aber gut!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    Die Orks sind wieder da: Ein Volk, das geboren wird um zu kämpfen verbreitet seit jeher Angst und Schrecken. Sie führen einen Krieg gegen die Menschen, denn diese haben die Magie des Landes "Maras-Dantien" aus dem Gleichgewicht gebracht.

Stryke, Anführer der "Vielfraße", einem Ork-Trupp, soll einen gefährlichen Auftrag für Königin Jennesta ausführen: Er soll ein Artefakt wiederbeschaffen, das helfen soll die Feinde in die Flucht zu schlagen.
    Doch Stryke und Co werden während dieses Unterfangens bald von den Jagenden zu den Gejagten.

Meinung:
    Als großer Fan der Zwergen-Reihe von Markus Heitz versprach ich mir von diesem Buch viel. Vielleicht auch zu viel. Denn was mich erwartete, war so ganz anders, als ich gedacht hatte.

Man muss, wenn man dieses Buch lesen möchte, von der Grundidee, dass Orks grundsätzlich nur böse sind, etwas abweichen. Tatsächlich waren mir in diesem Buch die Orks am sympathischsten. Eine Gut gegen Böse Aufteilung gibt es einfach nicht, der Inhalt des Buches sowie die Charakter- bzw. Völkerdarstellungen sind dazu viel zu komplex. Dieses Detail spricht definitiv für das Buch, denn dadurch bekommt man Perspektiven geliefert, die man nicht erahnt hätte.

Dazu kommen jedoch auch ein paar Negativpunkte. Das allererste Problem betrifft jedoch nicht das Buch an sich, sondern die Übersetzung: Orks als nicht durchgehend böse anzusehen ist etwas, das ich mir noch einreden lassen kann. Orks die sich jedoch siezen gehen definitiv über meine Vorstellungskraft hinaus. In diesem Teil hat der Übersetzer etwas daneben gegriffen.
    Ein gutes hat die deutsche Übersetzung jedoch doch noch: Im englischen ist das Buch in drei Teile geteilt, im deutschen werden diese drei Bücher in eines vereint.

Weiters hatte ich teilweise Probleme, der Handlung zu folgen. Die vielen verschiedenen Charaktere haben mich des öfteren aus der Bahn geworfen, dazu kamen Namen, die mich ebenfalls immer wieder an meine Grenzen getrieben haben. Ich verlor immer wieder den Anschluss zum Geschehen und brauchte Ewigkeiten wieder hinein zu finden.
    Wobei ich auf den 800 Seiten immer wieder mal das Gefühl hatte, dass das Geschehen still steht, mir fehlte im ganzen Buch ein gewisses Gleichgewicht. Durchaus spannende Szenen wurden kurz erwähnt, dagegen gab es immer wieder Geschichtsteile, die im Grunde genommen nicht viel zum weiteren Handlungsverlauf beitrugen.

Alles in allem ist "Die Orks" trotzdem ein sehr blutiges und auch teilweise spannendes Fantasybuch, das sich durchaus lohnt gelesen zu werden. Ich selbst werde dem Buch vielleicht noch mal eine Chance geben, nur diesmal in der Originalfassung, ohne Gesieze.

Fazit:
    Blutig und grausam mit Mängeln in der Ausführung: Damit sind "Die Orks" ein durchzogener Fantasyroman.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Orks" von Stan Nicholls

Mein erstes Buch aus Sicht der Orks.
    Da mir Orks sonst nie besonders gut gefallen haben (und das ist ja eigentlich wohl auch der Sinn und Zweck von Orks), war ich sehr skeptisch.
    Trotzdem hat es mir gut gefallen.
    Stan Nichols bekommt den Spagat gut hin, die Orks auf der einen Seite "menschlich" und sympathisch erscheinen zu lassen. Und auf der anderen Seite geht es blutig und kämpferisch genug zu, um an Orks zu erinnern.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Orks" von Stan Nicholls

Können Orks sympathisch sein? Ja. Stan Nicholls zeigt es uns.

Orks als Hauptcharaktere eines Buches? Als "Herr der Ringe"-Fan musste ich dieses Buch natürlich haben.

Und was soll ich sagen: Teilweise kommen die Orks sogar sehr sympathisch rüber.

Ein lustiges, interessantes Buch. Es war toll, mal die Sicht der Orks kennenzulernen.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Zhunamis avatar
    Zhunamivor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Orks" von Stan Nicholls

Normalerweise bin ich ja ein richtiger Fantasy-Freak. Ich lese alle Fantasy-Bücher, ich verschlinge sie geradezu. Besonders solche Fortsetzungsromane begeistern mich immer sehr. Von diesem Buch hier war ich aber eher enttäuscht als begeistert, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Die gesamte Geschichte um den Orken Stryke und seine kleine Kompanie ist irgendwie ziemlich platt und vorhersehbar. Gliederung der Kapitel und die Sprache sind zwar in Ordnung, aber nicht überragend. Stellenweise - und das passiert mir eigentlich selten - hatte ich echt einfach keine Lust mehr zum Weiterlesen. Eigentlich sehr schade, denn Autor und Thematik haben ziemlich viel Potential. Mal ganz abgesehen davon finde ich, dass "Stryke" ein wirklich saublöder Name für einen Ork ist...

C
    Carsten Lvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Orks" von Stan Nicholls

Die Geschichte der Orks, die über eine Verbindung zu einer Parallelwelt nach Mittelerde gelangen. Nett zu lesen. Es fehlt jedoch die durchgehende Spannung, die beim Herrn der Ringe zu finden ist.