Die Jagd

Cover des Buches Die Jagd (ISBN: 9783518368022)

Inhaltsangabe zu "Die Jagd"

Pirx, der skeptische und unheroische, aber doch couragierte Held dieser sechs Erzählungen, ist von Mißtrauen gegen "unsere eisernen Brüder", die roboter, erfüllt. Für ihn repräsentieren sie eine unbestimmte Gefahr, einen Faktor des Unheimlichen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie ihn an die Schuld des Menschen der Maschine gegenüber erinnern.
In der Titelerzählung wird der Roboter zur tragischen Gestalt, weil er die menschliche regung der Dankbarkeit entwickelt - und dadurch selbst zugrunde geht. In einer weiteren Erzählung wird ein anderer Roboter so menschanähnlich, daß er für sich die Schönheit des Bergsteigens entdeckt und dabei zerschellt. In "Die Verhandlung" sieht sich Pirx vor die Aufgabe gestellt, die nichtmenschlichen Mitglieder seiner Besatzung bei einem Weltraumflug herauszufinden und ihre Funktionstüchtigkeit zu beurteilen.

Alle Ausgaben von "Die Jagd"