Stanislaw Lem Lokaltermin

Inhaltsangabe zu „Lokaltermin“ von Stanislaw Lem

Der Erzähler heißt Ijon Tichy: der Held der Sterntagebücher setzt hier seine außerirdischen Erkundungen fort. Zunächst betreibt er in der Schweiz Studien im Institut für Geschichtsmaschinen, einer Filiale des Ministeriums für Außerirdische Angelegenheiten. Dort wird mit allen verfügbaren Daten die Geschichte ferner Planeten simuliert. Ausgangspunkt ist Tichys Darstellung des Planeten Entia in der 14. Reise: anscheinend hat Tichy einen Vergnügungsmond, ein kosmisches Disney-Land, mit dem Planeten selbst verwechselt. Während der wichtigsten Reise seiner Laufbahn führt Tichy Gespräche mit Russell, Popper, Feyerabend und Shakespeare, d.h. mit kybernetischen Persönlichkeitskopien auf Kassetten.

Stöbern in Science-Fiction

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

• Rezension zu "Lokaltermin" von Stanislaw Lem

Lokaltermin

metalmueller1807

24. December 2009 um 13:46

Eine Sternstunde in Stanislaw Lems Schaffen ist definitiv "Lokaltermin". Ijon Ticky, der Held der "Sterntagebücher" und dem "Futurologischen Kongress", Für Forschungen fliegt er auf den Planeten "Entia", der aus zwei verfeindeten Ländern besteht: Losannien, das westlichen Staaten gleicht, und Kurdland, das an kommunistische Staaten erinnert. Dort gibt es auch die "Ethnosphäre", die es physisch unmöglich macHt, Gewalt auszuüben. Doch trotzdem stellt sich heraus, dass es sich nhier nicht um ein friedvolles Paradies handelt...