Stanislaw Lem Pilot Pirx

Inhaltsangabe zu „Pilot Pirx“ von Stanislaw Lem

Zu den liebenswürdigsten Gestalten, die der weltberühmte polnische Science-fiction-Autor Stanislaw Lem geschaffen hat, gehört Pilot Pirx. Seine Geschichten sind im Grunde Variationen über ein Thema: »nämlich das Modell des Menschen in der kosmischen Ära«, wie der Kritiker Jerzy Jarzebski es formulierte.

Ohne Pilot Pirx wäre Lem nicht komplett. Eine gute Metapher für das Leben.

— EliasBohst

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Ein genialer Reihenauftakt.

Rilana

Die flammende Welt

Der spannendste Teil dieser Serie. Ich freue mich auf den vierten Teil!

Jojo_Chappi

Pilot Pirx

EliasBohst

07. December 2016 um 22:07

Dies ist kein zusammenhängender Roman, sondern eine Sammlung kurzer Geschichten um den Piloten Pirx. Die Geschichten entsprechen Lem in jeder Weise und deshalb ist Humor recht schwer zu finden.Für die Liebhaber klassischer Science-Fiction wird kaum ein Weg um dieses spannende Werk drum herum führen. Egal ob es um den Androiden Terminus geht, der der letzte Überlebende eines Weltraumunglücks ist, um eine Jagd auf einen außer Kontrolle geratenen Roboter oder um die Rettungsmission für das Raumschiff 'Albatros', dessen Reaktor kirschrot am Glühen ist - all diese kurzen Geschichten enthalten spannende Details eines Vordenkers. Man könnte sagen, dass Lem gewisse Risiken von Raumfahrt und Robotik bereits sehr weit vorausgesehen hat.Blickt man von heute aus über sämtliche Science-Fiction-File zurück ins Jahr 1978, wird man feststellen, dass auch Stanislaw Lem sehr viele Entwicklungen vorhergesehen hat. Daran erkennt man gute Science-Fiction!