Stanley Crawford Mrs U. liebt das Meer

Inhaltsangabe zu „Mrs U. liebt das Meer“ von Stanley Crawford

Eine starke Frau auf dem Meer: Offen, ungeniert und kraftvoll erzählt Mrs Unguentine von ihrem lebenslangen Aufenthalt auf den Meeren der Welt. Von dem Wind, den Wellen, der Weite, dem alten Lastkahn und: von ihrem Mann. Unter dessen erfinderischem Talent erlebt der Frachter überraschende und wahnwitzige Transformationen und technische Verrücktheiten. Und wird gleichzeitig zum Gefängnis seiner Ehefrau. Bälle und Parties werden gefeiert, Blumen und Bäume gepflanzt, klimaregulierende Glaskuppeln und Segelsysteme installiert. Tage-, ja wochenlang kommuniziert das bizarre Paar nur über Schnipsel, um sich so auch zu erotischen Stelldicheins irgendwo auf Deck zu verabreden. Viel Liebe, viel Leidenschaft und noch mehr Einsamkeit prägen ein atemberaubend abenteuerliches Leben. Bis Mrs Unguentine eines Tages scheinbar doch noch schwanger wird …

Bizarre Allegorie auf das (Ehe)Leben. Sehr bildhaft und eigenartig

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

• Bizarre, eigenartige Allegorie

Mrs U. liebt das Meer

ulrikerabe

14. September 2017 um 21:07

Vierzig Jahre lang lebt Mrs. U. mit Unguentine, ihrem Ehemann  auf dem Meer, bis er sie eines Tages durch seinen Freitod verlässt. Auf einem ausrangierten Müllkahn verbringen sie Jahr um Jahr. Auch wenn das Paar anfangs noch ausschweifende Feste auf dem Schiff feiert, sich mit Schmugglern und Piraten umgibt, werden die späteren Jahre immer einsamer auf dem offenen Meder ohne Kontakt zu anderen Menschen. Mrs. U.s ungestillte Sehnsucht nach dem Land erfüllt sich nicht. Auf dem Schiff pflanzen sie allerhand Bäume, Blumen, Gemüse, leben von der Ernte. Der Mann lässt sich oft tagelang nicht blicken, werkelt irgendwo am Schiff herum, geht auf Tauchgänge, um die seltsamsten Dinge aus dem Meer zu holen. Letztlich baut er eine Kuppel über die besonderen Gärten der S.S. Unguentine. Die Isolation ist perfekt. Mrs U.s Wunsch nach einem Kind erfüllt sich auf sonderbare Weise, doch so wie ihr Sohn kommt, verschwindet er auch wieder Mrs. U.liebt das Meer ist eine bizarre Allegorie über Mann und Frau, die Liebe und die Ehe. Das Leben auf dem Schiff ist derart fantastisch, nach kurzer Lesezeit muss man sich darüber klar sein, dass der Kahn, das Leben auf dem Meer gar nicht existieren kann Die Erzählerin schildert ihren Mann zunächst als grausamen Bastard, der sie prügelt, säuft. Seine Gestalt hat etwas poseidonhaftes an sich, weißes langes Haar, wallender Bart, seine massige Gestalt, eine fleischige Zunge. Der Mann spricht kaum, gibt oft nur Grunzlaute von sich, die Kommunikation erfolgt über kleine Zettelchen. Kleingehalten wird sie, das Nautische braucht sie nicht zu interessieren, das Boot verlassen bedeutet, dass sie für kurze Zeit auf dem Beiboot treiben darf, und dies schon als höchstes Glück empfindet Doch Mrs Unguentine ist eine unzuverlässige Erzählerin. Alles was sie an Monstrositäten ihres Mannes schildert, die Verbitterung über das Verlassen werden, kehrt sich auch wieder um in eine stille Traurigkeit und unerschütterliche Verbundenheit. Ist die Wortlosigkeit wirklich nur Zeichen der Missachtung, kann es nicht vielleicht auch ein Zeichen der intensiven Nähe sein, zu wissen, was der andere denkt? So wie die Winde auf dem Meer drehen sich die Stimmung, die Gefühle  der Erzählerin. Mir scheint sie trotzdem als einsame und dominierte Frau, die sich keinen Weg aus der Isolation findet. Am Buchumschlag steht bei dem Buch handelt es sich um eine Parabel auf das Glück. Ich möchte nicht wissen, wie eine Parabel auf das Unglück aussehen würde.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba