Stanley Stewart Durchs Reich der Mitte zum Land der Himmelsberge

Inhaltsangabe zu „Durchs Reich der Mitte zum Land der Himmelsberge“ von Stanley Stewart

Für die Chinesen markierte die Große Mauer eine psychologische Grenze. Diesseits lag das Himmlische Königreich, das Reich jeglicher Zivilisation. Jenseits lag eine barbarische Welt des Chaos und der Verbannung. Chinareisen nach Westen, entlang der alten Seidenstraße, waren Reisen ins Unbekannte. Stanley Stewart begegnet auf diesem Weg den modernen Chinesen, für die die Gegenden jenseits der Mauer immer noch die gleiche düstere Faszination haben. In seinem Buch voller starker Figuren und Ereignisse erforscht er die Paradoxien des Reisens, die Verlockung ferner Horizonte und die Einsamkeit des Exils. (Quelle:'Flexibler Einband')

Die große Begeisterung für China kam leider nicht rüber. Für mich zu viele Details aus der Vergangenheit.

— arosa74