Gisela Krohn

Cover des Buches Gisela Krohn (ISBN:9783868592498)

Inhaltsangabe zu "Gisela Krohn"

„Gisela Krohn leistet sich den Luxus, die Wirklichkeit wie ein Bild wahrzunehmen und ihr so wohlgesonnen zu sein, wie es nur ein Bild sein kann. Ein Bild ist das gnädigste Stück Wirklichkeit, das es gibt. Das kurze Aufflackern einer Welt ohne Angst.“ Mit diesen Worten hat Rolf Eisenburg, ein verstorbener Malerfreund der Künstlerin, das Wesen ihrer Arbeit auf den Punkt gebracht. Gisela Krohns Malerei ist ganz der Natur verschrieben, die sie in mehreren großen Themenkreisen in unglaublicher Vielfalt immer wieder neu entdeckt: Wasser, Wald, Wege, Himmel, Wolken. Oft in deutlicher Zentralperspektive angelegt, erscheinen ihre Bilder kaleidoskopartig, teils strahlend und voll flirrenden Lichts, teils düster und geheimnisvoll – doch immer menschenleer. Gisela Krohns Landschaften sollen den Betrachter nicht nur erfreuen, sondern auch mahnen: die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir brauchen die Natur.

Sprache:Englisch
Ausgabe:Buch