Cover des Buches Kind meines Herzens (ISBN: 9781542096799)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Kind meines Herzens von Steena Holmes

Kann mich nicht überzeugen

von MissStrawberry vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kann mich nicht überzeugen und langweilt über weite Strecken.

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 7 Jahren
Das Thema ist kein leichtes, ganz klar – dennoch hätte ich mir im Hinblick darauf, dass sich Frauen (und auch Männer) mit Kinderwunsch durch solche Bücher ein wenig Hilfe versprechen könnten, mehr erwartet. Hier wird in meinen Augen von einer Frau mit einem extremen, um nicht zu sagen übertriebenen Kinderwunsch erzählt. Ihre Schwierigkeiten, schwanger zu werden, resultieren mir hier zu stark auf der in der Jugend stattgefundenen Abtreibung. Das ist mir einfach zu moralisierend, zu stereotyp, zu einseitig. Ungewollte Kinderlosigkeit resultiert sehr viel öfter aus anderen Ursachen. Da ich selbst in einer Kinderwunschklinik in Behandlung war, weiß ich, wovon ich spreche. Und genau deshalb macht mich dieses Buch einfach nur wütend. Wenn man dann noch weiß, dass die Autorin einen Master in Theologie hat, wird die Sache noch moralisierender und noch unwirklicher. Auch gefällt mir der Schreibstil an sich kein bisschen. Er ist zäh und deprimierend. Hoffnung und Trost kommen nicht durch, auch keine Lösungswege, aus dem Tief zu kommen. Die Dialoge sind großteils einfach unterirdisch und Spannung kommt bis über die Mitte gar nicht erst auf. Danach … ohne zu spoilern kann ich nur sagen, dass mir da so einiges fehlt und anderes noch immer total unrealistisch und unpassend ist.

Kurz und nicht gut – ich kann das Buch nicht empfehlen, hab mich durchgequält und rate von allen mit Kinderwunsch, die Finger von diesem Buch zu lassen. Bleibt nur der Pflichtstern.