Stefán Máni Der Stier und das Mädchen

Inhaltsangabe zu „Der Stier und das Mädchen“ von Stefán Máni

Die isländische Antwort auf Stephen King: ein düsterer Thriller des preisgekrönten Erfolgsautors Stefán Máni.

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

— nellsche

— Schugga

ein düsterer und brutaler Einblick in die schreckliche Psyche der männlichen Manie

— juLyxx17

Ein komplexer und erschreckender Roman über das Leben einer Frau, die eine Hölle gegen die nächste tauscht. Düster, kalt und fesselnd.

— AnjaSc

— ninchenpinchen

Anders als gedacht und dennoch super

— ErbsenundKarotten

Skurril, anders, böse

— Sassenach123

Eine Mischung aus Thriller und Kriminalroman, wobei nur der Leser stiller Zeuge der ganzen Geschichte wird.

— Woerterfuchs

Der Stier Hannibal in Wirklichkeit und die kleine Stierfigur

— X-tine

Zwar nicht so wie es im Klappentext steht, aber trotzdem echt spannend, mitreißend und furchteinflößend!

— MimiiiLoveee

Dunkel Land

Erfrischendes Ermittlungsteam der etwas anderen Art

Schugga

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Spannende Perspektivenwechsel und starke Charaktere machen diesen Thriller absolut lesenswert. Aber Achtung, nichts für schwache Nerven.

Seehase1977

nellsche

10. December 2017 um 22:29

Zwei junge Touristinnen sind mit dem Auto in Island unterwegs, als sie ausgerechnet in einer verlassenen Gegend eine Autopanne haben. Sie entdecken ein Schild, das auf einen Hof hinweist und machen sich zu Fuß auf den Weg, um Hilfe zu holen. Doch auf dem verwahrlost erscheinenden Hof machen sie eine grausige Entdeckung - mehrere Leichen. Zum Fliehen bleibt keine Zeit, denn sie sind nicht alleine auf dem Hof.Puh, dieser Thriller hat es wirklich in sich. Der Autor hat eine extrem düstere und beklemmende Stimmung geschaffen, die sich das ganze Buch über hält. Auch mit brutalen Szenen und Grausamkeiten wurde nicht gespart. Das alles zusammen schaffte bei mir eine durchgängig hoch gehaltene Spannung, so dass ich das Buch in einem Rutsch verschlingen musste.Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Zuerst erlebt man, wie die beiden Touristinnen den Hof und die Toten entdecken. Das war schon sehr düster-spannend und bildhaft beschrieben, so dass sich mein Herzschlag beschleunigte.Dann taucht man in die Geschichte ein, die zu dem Drama auf dem Hof geführt hat. Dabei gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen von Rikki, der in Island unterwegs ist und auf dem Hof landete. Zum anderen von Hanna, die in Reykjavik lebt, und ziemlich fertig ist und mit Drogen und Misshandlungen konfrontiert ist.Ich fand diese beiden Erzählstränge sehr interessant und spannend. Ich war äußerst neugierig, was geschehen ist, dass es ein solches Ende gibt. Dass beide in der Vergangenheit spielen, war sofort klar. Doch wusste ich nicht, welche davon zuerst spielte. Was hat zu welcher Handlung geführt und warum? Meine Gedanken überschlugen sich fast. Ich fand das einfach großartig!Am Ende wird das ganze Ausmaß der Familiengeheimnisse, die zu der Tragödie geführt haben, offenbart. Ich war unglaublich schockiert und betroffen. Die Geschichte ist definitiv nichts für schwache Nerven. Aber sie absolut spannend und fesselnd geschrieben und hat bei mir einen regelrechten Sog entwickelt. Ich wurde von diesem düsteren Thriller bestens unterhalten und kann ihn unbedingt empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Ein spannender Island-Thriller

specialang

10. December 2017 um 22:04

Rückentext: In einer verlassenen Ecke Islands, wo der weite Himmel bis zur Erde reicht und nur das Brausen des fernen Meeres zu hören ist, haben zwei junge Touristinnen eine Autopanne. Zu Fuß erreichen sie einen einsamen Bauernhof. Auf ihrer Suche nach den Bewohnern entdecken sie in der Scheune zwei Tote, grausam zugerichtet. Auch im Wohnhaus machen sie einen ähnlichen entsetzlichen Fund. Aber bevor sie fliehen können, merken sie, dass sie nicht allein auf dem Hof sind... Meinung: Bereits die ersten Seiten waren sehr spannend. Frida und Melanie machen Urlaub auf Island und haben eine Autopanne. Weit und breit ist nicht mit Hilfe zu rechnen und es gibt auch keine Netz um diese zu bekommen. Sie finden einen Bauernhof und was sie dort finden, ist der reinste Alptraum. Als Leser wird man immer wieder in die Vergangenheit geschickt. So erfährt man nach und nach, wie es zu dieser schrecklichen Tat gekommen ist. Die Spannung ist das ganze Buch über konstant hoch und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Ein richtiger Pageturner, der aber nichts für empfindliche Gemüter ist. Ein spannendes und gutes Buch, was ich nur empfehlen kann.

• Die dunkle Seite Islands

Schugga

10. December 2017 um 21:22

"Der Stier und das Mädchen" ist ein Island-Thriller der etwas düsteren Sorte. Zwei Touristinnen entdecken aufgrund einer Reifenpanne grausam zugerichtete Leichen auf einem abgelegenen Gehöft. Doch wer glaubt, dies sei bereits das Schreckliche an dem Roman gewesen, wird schnell eines Besseren belehrt. Auf der Suche nach der Wahrheit, der Ursache des Massakers, taucht der Leser ein in eine Welt voller Gewalt, Missbrauch und Drogen, die ihresgleichen sucht und mir manchmal schon etwas zuviel wurde. Insbesondere Hannas Schicksal, welches von Kindesbeinen an von erschreckender Gewalt geprägt ist, hat mich äußerst bewegt. Und obwohl der Roman so erschreckend brutale Züge aufweist, lässt einen das Buch doch nicht los, möchte man weiterlesen, die Wahrheit aufdecken. Eine weitere Herausforderung neben der ungeschönten Brutalität ist der Schreibstil des Autors. So musste ich mich an die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitsprünge erstmal gewöhnen, welche nach und nach das Familiendrama aufdeckten. Mein Fazit: Ein erschütternder, düsterer Island Thriller, der wirklich nichts für zarte Gemüter ist.

• Ein düsterer Roman mit ungewohntem, aber passendem Titel

AnjaSc

09. December 2017 um 09:41

Inhalt: Das Buch beginnt genau mit der im Klappentext beschriebenen Szene und dem Leser wird ein wirklich guter Eindruck vermittelt von dem, was der Mörder getan hat.Die Anfangssequenz lässt sich am ehesten als bizarr und düster beschreiben und Stefan Mani hat einen direkt am Haken.Wenn man weiter liest stellt man schnell fest, dass das Buch mit dem Ende beginnt und man eine Reise durch das Leben der Protagonisten unternimmt, um wieder bei diesem Punkt auszukommen.Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Hanna als Hauptprotagonistin,was die junge Frau erlebt hat und wie es zu diesem unglaublichen Morden gekommen ist.In nicht chronologischer Reihenfolge erzählt uns Mani:  Wie sie dem Elternhaus entfliehen kann, aber auf Grund von falschen Freunden und Entscheidungen eine Hölle gegen die nächste eintauscht., Wie die Probleme ihr über den Kopf wachsen und sie eine Entscheidung trifft mit weitreichenden Konsequenzen. Stefan Mani nutzt als Hinweis vor den "Zeitsprüngen" der einzelnen Kapitel  immer ein "tick tack" und auch dies hat einen Bezug zur Geschichte. Fazit: Wer den Klappentext liest erwartet eigentlich einen reißerischen und ziemlich blutrünstigen Thriller, bei dem es primär um diese Morde geht, doch das ist nicht so. Wir arbeiten uns durch das Leben der Menschen um zu diesem Punkt zu kommen, um zu verstehen wie es dazu kommen konnte.Zimperlich darf man für dieses Buch trotzdem nicht sein, denn Mani stellt die Gewaltszenen durchaus drastisch dar und beschönigt nichts.Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Schreibstil des Autors. Die Sätze wirken teilweise schroff, kurz und abgehakt. Kein Wort zu viel und keins zu wenig.Die Kühle und auch Gefühllosigkeit der Protagonisten wird dadurch unterstrichen und machen für mich einen Teil des Charmes dieser Geschichte aus.Nichts in diesem Buch geschieht zufällig, sondern alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und greift zum Schluß nahtlos ineinander, um auf das Finale hinauszulaufen.Die Charaktere des Buches sind allesamt keine Sympathieträger. Selbst Hanna, die ein wirklich schreckliches Schicksal hat, konnte mich nicht für sich einnehmen, auch wenn ich schockiert war.Ist das schlimm?Für mich persönlich nicht, denn dieses Buch braucht keine Sympathien. Es ist düster, kalt, erschreckend, will schockieren und provozieren.Im Laufe der Geschichte wird auch klar, warum dieses Buch den eherungewöhnlichen Titel hat und ich denke, er ist perfekt gewählt inkl. dem Cover.Für mich war es ein unglaublich komplexer und erschreckender Roman über das Schicksal einer jungen Frau, der mich begeistert hat.Eine Leseempfehlung für Freunde der Noir-Literatur mit 5 von 5 Punkten.

• Buchverlosung zu "Der Stier und das Mädchen" von Stefán Máni

Marina_Nordbreze

Bist du mutig genug für einen Ausflug nach Island? Zwei Frauen. Eine Autopanne irgendwo im Nirgendwo. Ein verlassener Bauernhof. Diese Ausgangssituation verheißt nichts gutes. Und so ist es auch in "Der Stier und das Mädchen" von Stefán Máni. Der isländische Thriller-Autor beschwört in seinem neuesten Buch unsere schlimmsten Albträume herauf. Also nehmt euch in Acht und seid gespannt, welches Grauen in Island auf euch wartet ... Bei unserer Buchverlosung habt ihr nicht nur die Gelegenheit, eines von 25 Exemplaren von "Der Stier und das Mädchen" zu gewinnen, sondern ihr habt auch die Gelegenheit, dem  isländischen Autor Stefán Máni Fragen rund um sein neuestes Buch zu stellen! Mehr zum BuchIn einer verlassenen Ecke Islands, wo der weite Himmel bis zur Erde reicht und nur das Brausen des fernen Meeres zu hören ist, haben zwei junge Touristinnen eine Autopanne. Zu Fuß erreichen sie einen einsamen Bauernhof. Auf ihrer Suche nach den Bewohnern entdecken sie in der Scheune zwei Tote, grausam zugerichtet. Auch im Wohnhaus machen sie einen ähnlich entsetzlichen Fund. Aber bevor sie fliehen können, merken sie, dass sie nicht allein auf dem Hof sind …>> Hier geht es direkt zur Leseprobe für den ersten EindruckGemeinsam mit Edition M vergeben wir in dieser Buchverlosung 25 Exemplare von "Der Stier und das Mädchen". Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 19.11. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und stellt dem Autor Stefán Máni eure Frage! Ihr könnt eure Frage entweder direkt auf Englisch stellen oder auf Deutsch, wir übersetzen die Fragen dann direkt in eurem Beitrag für den Autor!Wir freuen uns, dass sich Stefán Máni die Zeit für diese Fragerunde nimmt und wünschen euch allen viel Spaß und viel Glück bei der Verlosung!Aufgepasst! Unter allen, die bis zum 10.12.2017 eine Rezension zu "Der Stier und das Mädchen" bei LovelyBooks posten, haben die Chance auf ein Krimi- und Thriller-Paket von Edition M! Alle Infos dazu findet ihr im dazugehörigen Unterthema!Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Eine literarische Achterbahnfahrt von unglaublicher Brutalität im Wechsel mit zartester Poesie

ninchenpinchen

07. December 2017 um 18:03

Zum Island-Thriller von Stefán Máni: „Der Stier und das Mädchen“. Frida aus Schweden und Melanie aus Australien machen eine Reise durch Island. Als ihr Leihwagen streikt, machen sie sich zu Fuß auf zur nächsten Ortschaft. Sie nehmen nur das Nötigste mit: Geld, Pässe und Getränke. Melanie hat noch eine Kamera dabei. Es ist furchtbar heiß und still. (Ich wusste gar nicht, dass es in Island so heiß sein kann!) Anrufen können die beiden Touristinnen in ihrer Notlage niemanden, denn ihre Handys zeigen kein Netz. In einiger Entfernung entdecken sie ein Schild, darauf steht: „Uxavellier 1 km“. Was sie dort erwartet, wissen sie nicht. Und das ist auch besser so, sonst wären sie bestimmt in die entgegengesetzte Richtung gelaufen. Okay, bis hierher dachte ich, jetzt kommt so etwas wie „Muttertag“. Junge Leute stranden irgendwo, landen in einem Gehöft und da geht dann die Post ab. Aber im „Stier und das Mädchen“ ist das keineswegs so, es gibt zwar auch ein Horrorszenario, aber vom Ablauf her ist alles ganz anders als in „Muttertag“. Schon bei der Lesung in Berlin erklärte Stefán Máni, der ausgezeichnet Englisch spricht, sämtliche Männer in seinem Roman seien Arschlöcher, assholes. Und das sind sie auch: Rikki, Jónatan, Anton, Svenni, Kolbeinn & Egill. Und Sadisten sind sie noch dazu, falls das Wort „Arschloch“ das nicht schon beinhaltet. Eine Ausnahme gibt es allerdings von dieser Regel, aber mehr sei hier nicht verraten. Die Frauen, Rosa & Hanna, Mutter und Tochter, sind sehr speziell: Rosa ist verlogen, hinterhältig und intrigant; Hanna, ihre Tochter, im tiefsten Inneren heimatlos und zerrüttet. Eine empathische Tante, Stina, Schwester von Rosa, ist leider viel zu früh verunglückt. Der Roman rollt sich in Zeitsprüngen von hinten auf. (Man verliert aber nie den Überblick!) Der Stil ist ungewöhnlich: Passagen von unglaublicher Brutalität wechseln sich ab mit zartester Poesie (Hannas Tagebuch). Dann gibt es noch einen überaus wichtigen Protagonisten: Óskar, Hannas erheblich jüngeren Bruder, den sie das Lesen lehrt und für den sie eine Geheimsprache entwickelt. Fazit: Der Autor Stefán Máni nimmt kein Blatt vor den Mund und wer das aushalten kann, der ist hier richtig. Mir hat der Island-Thriller super gefallen, weil ich das Ungewöhnliche mag, und dem wird hier Rechnung getragen. Und noch dies: Das Cover sieht klasse aus, der Titel passt perfekt zum Inhalt (ist ja nicht immer so!) und das Buch fühlt sich so weich an wie Samt.

• Fassungslos intelligenter Thriller

JenWi90

07. December 2017 um 17:15

Die Deutsche Erstveröffentlichung vom November 2017 des Buches "Der Stier und das Mädchen" von Stefán Máni, schafft es bereits während der ersten Seiten, den Leser in eine abartige Welt voller Drogen, Missbrauch und einem einzigartigen Kampf um die Freiheit zu versetzen.Wir werden während des Lesens Zeugen einer Welt, welche mich persönlich mehr als schockiert hat. Nachdem zu Anfang der Story zwei Touristinnen auf einem Bauernhof in einer verlassenen Ecke Islands den Fund von grausam zugerichteten Toten machen, erfahren wir auf den folgenden Seiten, wie es zu dem grausamen Mord kam. Seite um Seite vertiefen wir uns in eine Welt, welche von Perversion, Hass, Missbrauch und Abartigkeiten gefüllt ist und versuchen gemeinsam mit der Protagonistin Hanna aus diesem Albtraum zu entfliehen.Die stetig auf Spannung gehaltene Story, macht das Buch zu einem absoluten Pageturner. Man kann das Buch fast nicht aus der Hand legen - sei es aufgrund der Aufregung, der Spannung oder sogar aufgrund der Abneigung, die dieses Buch in einem erschafft.Durch die Schreibweise und die Art der Erzählung schafft es Stefán Máni, das Buch zu einem absoluten Hammer-Thriller.Nach dem Ende des Buches, musste ich die Geschichte zuerst auf mich wirken lassen. Ein einfaches WOW blieb nach dem Beenden dieses Buches. Absolute Empfehlung!!!

• Eine unvorhersehbare Handlung

ErbsenundKarotten

07. December 2017 um 15:07

Ein Klappentext, der das pure Gruseln verspricht, hat mir unheimliche Vorfreude auf das Buch bereitet. Lasst euch den Text einfach mal auf der Zunge zergehen: Einsamer Bauernhof, grausiges Verbrechen und man merkt schnell, dass man nicht alleine ist. Nach dem ersten Kapitel merkt man aber schnell, dass die eigentliche Handlung eine ganz andere ist – nämlich der Weg zu dem grausigen Verbrechen. Ich brauchte anfangs ein wenig, um in die Erzählweise des Autors reinzukommen, weil wir eben ständig wechselnde Perspektiven haben, die zeitlich auch umherspringen – und das nicht chronologisch. Aber lasst euch gesagt sein, sämtliche Erzählungen, Personen und Orte führen am Ende zu einem Ganzen. Und was mich auch wahnsinnig beeindruckt hat, dass wir am Ende erst erfahren, womit das Buch seinen Titel verdient hat. Der Schreibstil des Autors ansich hat mir gut gefallen. Er hat seine Sätze sehr kurz gehalten, was sich dennoch flüssig lesen ließ. Gewöhnungsbedürftig ist aber die wirklich teilweise ordinäre Erzählweise, was aber natürlich zu dem ganzen Buch und dem Setting passt. Über eine Stelle in dem doch schmalen Büchlein bin ich nicht hinweggekommen und habe diese Erzählung auch überflogen. Und ich erlaube mir an dieser Stelle auch einen kleinen Spoiler, weil ich bei manchen Büchern einfach froh wäre, wenn ich vor dem Lesen eine Warnung erhalten hätte, weil das eine Sache ist, die ich nicht lesen kann und möchte. Ich verrate deshalb so viel, dass in diesem Buch ein Tier furchtbar zugrunde gerichtet wird. Das ging mir so nahe, dass ich auch beim Nichtlesen daran denken musste. Generell enthält das Buch sehr viel Dramatik, sehr viel Grausamkeit und Ungerechtigkeit. Wie ich oben schon erwähnte, schreibt der Autor teilweise sehr ordinär, aber vor allem schonungslos was z. B. Gewalt etc. angeht. Da muss man einfach selbst wissen, wo die eigene Schmerzgrenze ist. Alles in allem fand ich das Buch wirklich sehr gut, gerade weil es mich noch nachhaltig sehr beeindruckt hat. Ich kann für Leser, die dem Thriller-/Horror-Genre nicht abgeneigt sind hier meine absolute Empfehlung aussprechen. Sofern ihr mit Gewalt gegen Tiere auch ein Problem habt, könnt ihr die Stelle überfliegen, aber ich bin mir sicher, dass sie euch dennoch sehr nahe gehen wird. Ich finde es einfach gut, wenn man so etwas im Vorfeld weiss und gewarnt ist. Der Autor steht auf jeden Fall auf meiner Liste der Autoren, von denen ich noch ein Buch lesen möchte und das sagt ja schon alles :)

• Nichts für schwache Nerven

Sassenach123

06. December 2017 um 11:06

Nichts für schwache NervenStefan Máni wurde bereits 13 mal für den skandinavischen Krimipreis nominiert. Eins seiner Bücher wurde sogar verfilmt. 2007 und 2013 erhielt er den isländischen Krimipreis. Trotz seiner Erfolge, die ja für sich sprechen, war mir der Autor vor diesem Buch: Der Stier und das Mädchen, nicht bekannt. Frage mich ernsthaft wie das passieren konnte, da ich oft und gerne skandinavische Thriller und Krimis lese. Das Buch startet direkt mit einem grausamen Leichenfund auf einem abgelegenen isländischen Hof. Doch der Leser sollte sich auf viel tiefergehende Schrecken gefasst machen.Erzählt wird die Geschichte von Hannah, die mit ihrem jüngeren, zurückgebliebenen Bruder auf besagtem Hof aufwächst. Es gibt keinen Zuspruch für die Kinder, sie werden rau, ja teilweise sogar gewaltsam erzogen. Sie haben nur einander, aber das reicht irgendwann nicht mehr. Trotz Schuldgefühlen verlässt Hannah den elterlichen Hof. Doch diese Flucht bringt ihr kein besseres Leben. Sie gerät an den Drogenboss Anton, der gewalttätig ist. Die erste Verliebtheit ist schnell vorbei, doch wenn sie ihn verlassen wollte, hätte dies zur Folge das sie um ihr Leben bangen müsste. Drogenkonsum, keine Perspektive, Hannah ist am Ende. Als Rikki, ihr heimlicher Geliebter, vorschlägt Anton zu bestehlen und sich gemeinsam ins Ausland abzusetzen, nimmt das Schicksal seinen Lauf.Dies ist das Grundgerüst der Handlung. Doch was man zwischen den teilweise verwirrenden Rückblicken, Zeitsprüngen und verschiedenen Perspektiven erfährt, entwickelt sich zu einem Familiendrama, welches schwer zu greifen ist. Die Auflösung ist stimmig, psychologisch ausgefeilt, aber auch schwer zu verdauen.Der Autor schreibt schonungslos direkt, enthüllt alle Fakten sehr detailliert, beschönigt nichts, wirklich harte Kost.Das Ende ließ mich irgendwie unbefriedigt zurück. Es ist stimmig, ergibt Sinn, dennoch war ich nach den ganzen Enthüllungen in einem Rausch, der nur durch etwas spektakuläres gedämpft hätte werden können. Für Leser die einen besonderen Thriller lesen möchten, die an der Rand der Abartigkeit treten möchten, ist dieser Thriller ein Highlight. Zartbesaitete Gemüter sollten Abstand nehmen. Wie bewerte ich ihn persönlich? Dies war in diesem Fall sehr schwer, ich schwankte zwischen 3 und 4 Sternen, aber nun, nachdem ich ihn sacken lassen habe, und meine Gedanken immer noch um Hannah und Oskar kreisen, bekommt er 5 Sterne von mir, denn selten schafft es einen Buch so nachhaltig präsent zu sein.

• Meine Rezension

BTSArmy

05. December 2017 um 21:36

Obwohl die Geschichte erst am Ende beginnt, kommt der Leser durch die Zeitsprünge doch schnell wieder herein. Dieses Wechseln zwischen den Perspektiven, den Orten und der Zeit erlaubt den Lesern in die Hintergründe zu blicken und nach und nach das Grauen aufzudecken. Dadurch kriegt man immer mehr Eindrücke der Charaktere und kann sie dadurch besser nachvollziehen. Dies hat mir persönlich auch sehr gefallen.Der Schreibstil war für mich noch zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch daran gewöhnt man sich von Seite zu Seite. Auch die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu und bleibt schließlich bis zum Ende, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Im Großen und Ganzen fand ich den Thriller doch sehr spannend , an manchen Stellen sogar verstörend. Insgesamt sehr toll zu lesen und meiner Meinung nach sehr lesenswert :)

• Wilde Stiere in Menschengestalt

Woerterfuchs

04. December 2017 um 13:56

Der Stier und das Mädchen ist brutal und unnachgiebig, eine harte Geschichte die gnadenlos auf den Magen des Lesers zielt und zuschlägt. Das gute Tempo und der spannende Plot der Geschichte werden durch schablonenhafte Charaktere abgeschwächt. Nach dem ersten Zeitsprung – und vor vielen weiteren – finden wir uns bei Rikki und Hanna wieder. Sie sind die eigentlichen Protagonisten; Das drogensüchtige, geliebte Spielzeug eines Gangsterbosses und einer seiner Dealer. Hanna und Rikki wirkten auf mich nicht nur unsympathisch, sondern schlichtweg flach. Der Rest der Besetzung hat dieses Gefühl noch verschärft. Vergleicht man Mánis Welt mit einem kunstvoll gearbeiteten, mit Liebe erschaffenem Spielbrett, dann sehe ich seine Figuren als billiges Plastik direkt vom Laufband. Teilweise ist bestimmt die Kürze des Romans daran schuld, der mit den verschiedenen Perspektiven und den Zeitsprüngen nicht viel Platz für die Figurenentwicklung lässt. So spielt man halt gezwungenermassen mit Plastikfiguren. Mánis Umgang mit Worten hingegen ist beneidenswert. Er zaubert imposante Bilder und erzählt eine wunderschön grausam-widerliche Geschichte. Plot und Tempo bekommen die Note «sehr gut» von mir, das ungewohnte isländische Setting war zudem auf seine ganz eigene Weise faszinierend. Viele meiner Erwartungen wurden erfüllt, teilweise auch übertroffen, aber die Charaktere konnten einfach nicht zu mir durchdringen. Dafür schrammt Der Stier und das Mädchen an einer Vier-Sterne-Wertung vorbei und landet im gemütlichen Mittelmass. Auch wenn es nur drei Sterne dafür gibt, werde ich den Autor Stefán Máni im Auge behalten.

• Der Klappentext verrät überhaupt nicht, was dort geschehen ist

X-tine

04. December 2017 um 06:26

Inhalt laut Klappentext:In einer verlassenen Ecke Islands, wo der weite Himmel bis zur Erde reicht und nur das Brausen des fernen Meeres zu hören ist, haben zwei junge Touristinnen eine Autopanne. Zu Fuß erreichen sie einen einsamen Bauernhof. Auf ihrer Suche nach den Bewohnern entdecken sie in der Scheune zwei Tote, grausam zugerichtet. Auch im Wohnhaus machen sie einen ähnlich entsetzlichen Fund. Aber bevor sie fliehen können, merken sie, dass sie nicht allein auf dem Hof sind … Tatsächlicher Inhalt:Ich möchte nicht viel verraten, aber um die zwei Touristinnen geht es nicht mal 10% vom Text. Ich finde es wahnsinnig heftig, um was es eigentlich geht. In zwei Sätzen die grobe Beschreibung: Es geht um ein Familiendrama von Eltern und zwei minderjährigen Kindern auf einem einsamen Hof in Island. Das Mädchen im Teenageralter bzw. jungen Erwachsenenalter ist zusätzlich in Drogen und illegale Geschäfte verwickelt. Es gibt nicht nur einen Toten und die Todesursachen sind sehr unterschiedlich. Es gibt auch nicht nur einen Mörder Fazit:Ich habe einen mega spannenden Island-Krimi erwartet. Ich war extrem verwirrt, weil die Szenen und Charaktere ständig springen. Es gibt auch keine Kapitel, sondern einzelne Abschnitte sind durch Tick.Tack getrennt. Ich habe etwa erst bei Seite 170 verstanden, wie die einzelnen Abschnitte zusammenhängen. Es ist mega spannend. Ich habe das Buch auf einmal durchgelesen. Die Beschreibungen der Charaktere, Tiere, Landschaft etc. sind sehr gut gelungen. Das Cover ist wunderschön und sehr gut verarbeitet. Ich musste nach dem Lesen das Buch erst mal lange auf mich wirken lassen. Ich wusste nicht, wie ich es einschätzen soll, ob ich es gut finde oder nur dramatisch und nicht so veröffentlicht werden sollte, aber ich finde es echt genial. Absoluter Geheimtipp!!!!!

• Am Anfang schleppend dann besser!

ilovemalec

03. December 2017 um 17:58

"Das Mädchen und der Stier" ist ein Island-Thriller von Stefán Máni. Das Cover ist ansprechend und durch die dunklen Farben und den nur halb sichtbaren Stier auch etwas mysteriös. Man merkt gleich, dass zwischen diesen Seiten etwas lauert, dem man in echt nicht begegnen möchte. Die Geschichte handelt von zwei Frauen, welche auf einem seltsamen Bauernhof einige merkwürdige Dinge entdecken...Zu Beginn war die Erzählung etwas verwirrend, da es sehr viele Zeitsprünge gibt und diese dann nicht so ganz erklärt werden. Teilweise muss man kurz überlegen, wer denn nun schon wieder vorkommt und wie die Personen zueinander stehen. Doch wer die anfänglichen Schwierigkeiten übersteht, der merkt bald, dass das Buch im folgenden echt spannend ist. Nach einiger Zeit kann man diesen grusligen Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern möchte erfahren, wie es nun mit den Protagonisten weitergeht. Man steckt wirklich tief drin in der Geschichte, sofern man sich darauf einlässt, und sich auch nicht scheut, einigen unsympathischen Charakteren zu begegnen. Von mir nur drei Sterne, doch wenn der Anfang besser gepasst hätte, dann  wären auch vier drin gewesen!

• Packendes Buch!

MimiiiLoveee

02. December 2017 um 18:44

Klappentext: In einer verlassenen Ecke Islands, wo der weite Himmel bis zur Erde reicht und nur das Brausen des fernen Meeres zu hören ist, haben zwei junge Touristinnen eine Autopanne. Zu Fuß erreichen sie einen einsamen Bauernhof. Auf ihrer Suche nach den Bewohnern entdecken sie in der Scheune zwei Tote, grausam zugerichtet. Auch im Wohnhaus machen sie einen ähnlich entsetzlichen Fund. Aber bevor sie fliehen können, merken sie, dass sie nicht allein auf dem Hof sind … Meine Meinung: Das Buch entspricht zwar gar nicht den Erwartungen, welche ich nach dem Lesens des Klappentextes hatte, aber es hat mich dennoch komplett überzeugt! Es handelt sich um eine Isländische Familie welche viele dunkele Abgründe hat und durch grausame Dinge geprägt wurde/wird. Zu Beginn sollte noch gesagt werden, dass das Buch nichts für Schwache Nerven ist! Oftmals kommt es zu brutalen Szenen und auch die Geschichte im allgemeinen lässt einen noch lange nach dem Lesen nicht los! Jedes Kapitel des Buches ist aus der Sicht einer anderen Person und oftmals kommt es auch zu Zeitsprüngen. Dadurch ist das Buch wie eine Art Puzzle aufgemacht und mit jedem Kapitel setzt man ein neues Teil an. Durch diesen Buchaufbau wird man von dem Buch gefesselt und man saugt es förmlich in sich ein! Der Autor nimmt beim schreiben kein Blatt vor den Mund und der Schreibstil ist am Anfang daher etwas gewöhnungsbedürftig. Später hat man sich aber daran gewöhnt und gerade diese etwas andere Art des Schreibens verrät einem auch mehr über die Charaktere und die Art wie sie denken! Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieses Buch trotz der Tatsache, dass es ganz anders ist als erwartet, komplett überzeugt hat und ich es jedem Thriller-Fan empfehlen würde!

• Mein Buch war es nicht ,zu extrem

Missi1984

02. December 2017 um 17:51

FazitDas Cover fände ich wirklich richtig gut, und am Anfang vom Buch war ich noch voller Hoffnung,das dieses Bch gut wird.Aber dann wurde ich leider bitter enttäuscht.Es ist wirklich sehr hart.Zusammenfassung Zwei Frauen haben eine Auto Panne,und suchen Zuflucht und Hilfe in dem alten Bauern Haus, dort entdecken Sie die Leichen der Hausbesitzer, und damit endet die Geschichte von den 2 Damen.Jetzt kommt so nach und nach raus was für ein fürchterlicher Mord sich dort angespielt hat, welche leiden die Haus Besitzer ertragen mussten.

• weitere