Stefan Ahnhem Minus 18 Grad

Inhaltsangabe zu „Minus 18 Grad“ von Stefan Ahnhem

In Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte. Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Jemand glaubt, den Toten erst letzte Woche gesehen zu haben. Wie ist das möglich? Risk hat einen Verdacht, aber der ist so absurd, dass er ihn zunächst selbst nicht glauben will. Eins ist allerdings sicher: Es wird noch weitere Opfer geben, ein Serienmörder ist am Werk. Nur durch Zufall ist die Polizei jetzt auf seine Spur gekommen. Der Tote im Hafenbecken war nicht das erste Opfer, und noch lange nicht das letzte ...

Leider konnte mich dieser Band nicht wirklich überzeugen!

— vronika22
vronika22

Sackstark und sauspannend! Die Täter werden gefasst und doch bleibt selbst am Ende noch genügend Stoff für eine zwingende Fortsetzung.

— stzemp
stzemp

Extrem spannender und temporeicher Krimi mit offenem Ende - absolute Leseempfehlung!

— tanteruebennase
tanteruebennase

Spannend, teilweise grausam, und zum Schluss hin temporeich und etwas verworren. http://irveliest.wordpress.com

— Irve
Irve

Ein sehr spannender Krimi, der ein gesundes Maß zwischen Ermittlungsarbeit, persönlicher Geschichte und Objektivität findet.

— jenvo82

wieder extrem spannend

— susehost
susehost

Ich habe mir viel mehr erwartet. Viel zu viele Schauplätze, mit Ermittlern, die mir den letzten Nerv gezogen haben.

— sollhaben
sollhaben

Sehr spannend und lesenswert, trotz einiger Ungereimtheiten und offenem Schluss!

— Pippo121
Pippo121

ein fesselnder Fall um Fabian Risk und sein Team, der mich noch nicht ganz losgelassen hat...

— Schaefche85

wieder ein spannender Fall um Fabian Risk und seiner Familie

— Buchverschlinger2014
Buchverschlinger2014

Lazare und der tote Mann am Strand

wenig Privates, dafür viel Ermittlung! Freue mich schon auf Teil 2

Mira20

The Girl Before

Erste Hälfte sehr spanned, dann passiert nicht mehr viel. Das Ende sehr knapp und etwas enttäuschend.

happytanny

Du sollst nicht leben

Unlogisch, zusammengestückelt, nicht überzeugend.

Archer

Gefährlicher Lavendel

Gute Spannung und schlüssig erzählt, insbesondere Protagonisten und Nebenfiguren äußerst gelungen.

AenHen

• Nicht so ganz überzeugt

trollchen

trollchen

25. June 2017 um 14:33

Minus 18 GradHerausgeber ist List Hardcover (2. Januar 2017) und hat 560 Seiten. Kurzinhalt: In Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte.Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Jemand glaubt, den Toten erst letzte Woche gesehen zu haben. Wie ist das möglich? Risk hat einen Verdacht, aber der ist so absurd, dass er ihn zunächst selbst nicht glauben will.Eins ist allerdings sicher: Es wird noch weitere Opfer geben, ein Serienmörder ist am Werk. Nur durch Zufall ist die Polizei jetzt auf seine Spur gekommen. Der Tote im Hafenbecken war nicht das erste Opfer, und noch lange nicht das letzte ...Meine Meinung: Das Buch ist spannend geschrieben, aber leider musste ich mir sehr viel zusammen reimen, da ich die beiden Vorgängerbücher noch nicht gelesen habe. Deswegen ziehe ich da einen Stern ab. Aber ansonsten kann ich das Buch empfehlen, auch wenn es zwischendurch manchmal etwas langatmig war und ein bisschen verworren geschrieben ist. Aber am Ende hat sich alles aufgeklärt und das ist ja das wichtigste. Ich muss aber sagen, dass die Story doch manchmal etwas zu arg konstruiert wirkte, ich fand das meiste überzogen und auch nicht real. 300 Seiten hätten das Buch auch gut gemacht. Mein Fazit: Ich vergebe 3 Sterne, es ist spannend, aber hat mich nicht immer überzeugt.

• Da gefriert es einem wirklich in den Adern

Bibliomania

Bibliomania

20. June 2017 um 23:21

Fabian Risk hat es dieses Mal mit einem Mann zu tun, der scheinbar bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Nach der Obduktion stellt sich nämlich heraus, dass das Opfer schon viel länger tot war. Im Laufe der Ermittlungen tauchen weitere Opfer auf und es ist klar: es handelt sich um einen Serienmörder.Etwas weiter weg in Dänemark tauchen Gewaltopfer auf, die scheinbar niemand vermisst: Obdachlose, Junkies, Ausreißer. Es gibt Videos, die brutale Tritte und Schläge auf willkürliche Passanten zeigen. Und irgendwie scheint Fabian Risks Sohn Theodor da mit drin zu stecken. Was hat er nur gemacht?Obwohl es schon der dritte Fall ist, habe ich meinen ersten Stefan Ahnhem gelesen und muss sagen, er gefiel mir ganz gut. Zumindest so gut, dass ich auf jeden Fall auch die anderen Fälle lesen möchte.Fabian Risk ist ein mir sympathischer Ermittler und obwohl er in seinem Team gar nicht der Leiter ist, ist er doch die Hauptfigur, was mir ebenfalls gut gefällt.Zu jeder Figur kann man sich ein gutes Bild machen, alle sind wunderbar herausgearbeitet. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass viel von den anderen Fällen in diesem Teil erzählt wird und befürchte, dass ich mir dann den Verlauf der anderen Fälle zu schnell zusammenreimen kann.Die Geschichte ist auch nicht gerade für zarte Gemüter, wer also wirklich einen Kriminalroman erwartet, sei gewarnt, dass es kein Miss Marple Fall ist.Ohne zu viel zu verraten, finde ich auch den Buchtitel äußerst passend, was in manchen Fällen ja ziemlich irreführend sein kann.Ich werde den Schriftsteller auf jeden Fall gerne weiter begleiten, ein gutes Buch.

• Nicht der beste Thriller von Stefan Ahnhem

10. June 2017 um 22:00

Nachdem ich den "Herzsammler" als Band 2 der Fabian-Risk-Serie von Stefan Ahnem mit Begeisterung gelesen habe, so war ich leider von diesem Band etwas enttäuscht.Auf den Inhalt möchte ich jetzt gar nicht eingehen, da es ja schon viele Rezensionen zu diesem Buch gibt. Aber ich fand den Anfang und die Leseprobe wirklich wieder vielversprechend und spannend.Gerade das mit dem Toten, der angeblich schon 2 Monate tot war und tiefgefroren am Steuer des Wagens saß, war doch mal etwas ganz anderes und wirklich vielversprechend.Aber mit seinen 550 Seiten ist das Buch eindeutig zu lang und meiner Meinung nach zu überladen. Stefan Ahnhem hätte sich meiner Meinung nach auf das Wesentliche konzentieren sollen und nicht so viele Handlungsstränge und Morde in einem Buch zusammenführen sollen. Ich hatte  öfters Probleme, den richtigen Durchblick zu behalten und das hat das Lesen des Krimis doch sehr erschwert.Als weiteren Kritikpunkt muss ich aufführen, dass das Buch doch teilweise sehr brutal bei mir ankam. Auch hier ist manchmal weniger dann doch mehr!Außerdem gab es häufig auch Stellen, bei denen  einige Ermittlungen eher auf dem Zufall basiert waren und einfach unlogisch gewirkt haben.Nichtsdestotrotz war der Krimi auf jeden Falll spannend. Trotzdem hatte ich diesmal leider ein bißchen das Gefühl, dass ich mich trotz aller Spannung ein wenig durch die Seiten gequält habe. Ich bin auch der Meinung, dass ein guter Krimi nicht unbedingt aus mehr als 500 Seiten bestehen muss.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

• Kaltblütig

02. May 2017 um 14:33

Ein wahnsinnig spannender Krimi, den ich wirklich nur selten und ungern aus der Hand gelegt habe! Die beiden ersten Bände mit und um Fabian Risk kannte ich nicht, daher fehlten mir einige Vorkenntnisse, was aber in keiner Weise störend war. Die Handlung ist in unterschiedliche Stränge und Personen aufgeteilt, die nach und nach zur Aufklärung des Falles führen... Langeweile kann bei dem rasanten Tempo keine Seite lang aufkommen, eine absolute Leseempfehlung!

• *+* Stefan Ahnhem: "Minus 18 Grad" *+*

25. April 2017 um 12:31

Bei einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd stürzt ein Auto an der schwedischen Westküste ins Meer. Ein klarer Fall, so lautet anfangs die einhellige Meinung. Bis der Gerichtsmediziner auf Unstimmigkeiten stößt…In Dänemark treiben Täter ihr Unwesen. Jedoch geht es bei ihnen um keinerlei materielle Anreize, sondern lediglich darum, kranke Triebe zu befriedigen – ohne Rücksicht auf Verluste. Man könnte fast sagen, mit viel Fürsorge und Mühe für möglichst viele qualvolle Verluste.In den schwedischen Fall werden diese Taten auf Seiten Dänemarks zunächst recht schwach, später immer stärker eingeflochten, bis zum Schluss eine glückliche Verkettung unglücklicher Umstände zum Abschluss der Verbrechen auf beiden Seiten führt.Aus einem zunächst einfach erscheinenden Fall – denn die Leiche aus dem Hafenbecken konnte doch nur einem Unfall oder einem Selbstmord geschuldet sein, oder? – wird ein immer komplexer, fast schon unüberschaubar großes, anwachsendes Gebilde, dessen Vollendung durch eine zeitlich perfekte, dramaturgisch raffiniert gesetzte Verschmelzung mit dem dänischen Verbrechenskatalog zusammenfällt.Der Schreibstil ist spannend und flüssig und trieb mich zunächst sehr schnell durch die Kapitel. Mit der Zeit kamen jedoch so viele Wenden, Personen und eine immer trübere, melancholisch-düstere Stimmung auf, die mich eher bedrückten als dass sie mir fesselnde Spannung bescherten. Die Logik, die die zeitliche Machbarkeit der vielfältigen Taten in Schweden betraf, hinkte zum Schluss sehr. Das ließ die Erzählwelt nicht nur durch ihren unrealistischen Plot sehr unglaubwürdig erscheinen. Dass Thriller überwiegend erdacht sind, liegt auf der Hand. Ich lasse mich auch gerne auf einen kreativen Erzähl-Kosmos ein, aber er sollte idealerweise eine runde Sache und stimmig sein – was er hier an einigen Stellen nicht ist. Nicht so pingelige Leser stört das vielleicht nicht und sie werden darüber hinwegsehen. Möglicherweise gefällt anderen Thrillerfreunden auch die an einigen Stellen bis auf die Spitze getriebene Grausamkeit besser als mir. An einigen Stellen werden übelste Quälereien detailliert und mit einer gewissen Begeisterung an den Leser herangetragen, was meine persönliche Grenzen bei weitem überschritt. Aber auch hier gilt:Die Geschmäcker sind verschieden, jeder hat andere Vorlieben, auch bei Büchern.So ließ meine anfängliche große Begeisterung nach und nach immer mehr Federn, aber es gibt auch vieles, was mir gefallen hat. Die Ausarbeitung der Charaktere ist sehr gut gelungen, sie wirken allesamt lebhaft und greifbar, wenn auch manchmal nicht vorhersehbar in ihren Taten und Reaktionen. Der Schreibstil an sich ist sehr einnehmend und bis weit in das Buch hinein gefiel mir die Menge an Charakteren und Handlungssträngen auch wirklich gut. Als der Autor dann auf´s Gas gedrückt hat, wurde das Tempo richtig hoch und es tauchen ständig neue Aspekte und Zwischenverbindungen auf. Auch an scharfen Erzähl-Kurven mangelt es nicht.Diese vielen Schleifen und Abzweigungen wären gar nicht nötig gewesen, auch nicht die oft sehr ins Detail gehenden Schilderungen. Die Fälle waren so schon greifbar und präsent genug und auch Spannung wohnte dem Thriller eigentlich von Anfang an inne. Hier wäre vor allem zum Ende hin weniger mehr gewesen. Das intensive Schaulaufen um den roten Faden herum und die stellenweise Fokussierung des Grauens wirkten auf mich persönlich eher kontraproduktiv.„Minus 18 Grad“ ist der dritte Fall aus der Reihe um Fabian Risk. Neben den Verbrechen in Schweden und Dänemark ist das Privatleben der Ermittler ein Thema. Auch wer sie noch nicht kennt, bekommt gute Einblicke in ihre Figuren, ihre Persönlichkeiten und Eigenschaften sowie ihr Miteinander und die Päckchen, die ein jeder von ihnen zu tragen hat.Eine Mischung aus privat und dienstlich markiert zum guten Schluss einen Cliffhanger, der im nächsten Band zu einer ganz großen Sache werden könnte!InhaltIn Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte. Kommissar Fabian Risk und seine Kollegen untersuchen den mysteriösen Todesfall. Jemand glaubt, den Toten erst letzte Woche gesehen zu haben. Wie ist das möglich? Risk hat einen Verdacht, aber der ist so absurd, dass er ihn zunächst selbst nicht glauben will. Die Indizien lassen nur einen Schluss zu – es handelt sich um einen Mörder, der das Leben seiner Opfer komplett übernimmt. Er tötet sie, kleidet sich wie sie, spricht wie sie. Nur durch Zufall ist die Polizei jetzt auf seine Spur gekommen. Der Tote im Hafenbecken war nicht sein erstes Opfer, und noch lange nicht sein letztes …AutorStefan Ahnhem ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Schwedens. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und preisgekrönt. Mit seinem Debüt Und morgen du schaffte er auf Anhieb den Sprung auf die Bestsellerliste. Bevor Ahnhem begann, selbst Krimis zu schreiben, verfasste er Drehbücher unter anderem für die Filme der Wallander-Reihe. Er lebt mit seiner Familie in Stockholm.Quelle: Ullstein Buchverlage

• Eiskalte Berechnung

21. April 2017 um 22:13

„Sein merkwürdiges Nichttotsein, oder was es nun war, ließ ihm keine Ruhe. Er hatte Schwierigkeiten, im Ablauf der Geschehnisse auch nur ein einziges, annähernd logisches Detail zu erkennen. Er ahnte, dass dies der Anfang von etwas viel Größerem war.“ Inhalt Das Team der schwedischen Polizei bekommt durch Zufall Zugriff auf ein recht ominöses Tötungsdelikt. Denn der millionenschwere Unternehmer Peter Brise rast mit voller Geschwindigkeit über die Kaimauer und geht im eiskalten Wasser unter. Doch laut erfolgtem Obduktionsbericht, war der Verstorbene schon wesentlich länger tot und wurde in der Zwischenzeit bei Minusgraden konserviert. Fabian Risk stößt in seinem 3. Fall auf einen brutalen Mörder, der die Identitäten wohlhabender, schwedischer Bürger annimmt, um sich ihr Vermögen unerkannt einzuverleiben und diese nach und nach erledigt. Doch so simpel wie es zunächst scheint, ist es nicht, denn während die Ermittler diese Spur verfolgen und tatsächlich eine Zielperson ausfindig machen, tauchen weitere Opfer auf, deren Ermordung bereits vor Jahren erfolgte und ein anderes Ziel zu haben schien. Und als plötzlich eine weibliche Täterin in den Fokus rückt, wird klar, dass es zwischen den losen Enden des Falls eine mörderische Verbindung geben muss, die bisher von keinem aufgedeckt wurde … Meinung Der schwedische Autor Stefan Ahnhem schafft mit seinem 3. Kriminalroman um den Ermittler Fabian Risk wieder eine spannende, abwechslungsreiche Szenerie, die ein gekonnter Mix zwischen polizeilicher Ermittlungsarbeit, mörderischer Energie und privaten Ereignissen ist. Mir gefällt dieser Teil noch besser als der zweite, während ich den ersten noch nicht gelesen habe. Leider empfand ich die vielen Protagonisten, die man zwar im Laufe der hiesigen Erzählung näher kennenlernt, nicht so einprägsam, als dass sie mir aus den Vorgängerromanen in Erinnerung geblieben wären. Dementsprechend empfehle ich ein zeitnahes konsumieren dieser Reihe, beginnend mit dem ersten Band – andernfalls muss man so wie ich, auf die zwischenmenschlichen Hintergründe verzichten, weil sie unter Berücksichtigung des aktuellen Falls nicht gänzlich zur Entfaltung kommen. Der Autor arbeitet mit einer sehr ausgewogenen Erzähltechnik, die gleichermaßen spannungsaufbauend und erklärend wirkt. Sobald man ein weiteres Detail erfahren hat, ergibt sich eine neue Perspektive, die ihrerseits informative Aspekte ins Gespräch bringt. Die kurzen Kapitel, die oft einen anderen Protagonisten in den Mittelpunkt rücken, liefern letztlich wie kleine Puzzleteile das Gesamtbild des Kriminalfalls, bei dem man bis zum Schluss zwar eine Vermutung hat, aber keine genauen Anhaltspunkte. Das offene Ende, trägt dazu bei, dass man als Leser einerseits sobald wie möglich vom Fortgang der Geschichte lesen möchte, lässt einen aber andererseits fragend zurück, warum die Aufklärung allein nicht genügt, sondern ganz bewusst einige Fragen offenlässt, die man gerne noch geklärt hätte. Positiv bewerte ich den Spannungsbogen, die Blickwinkel, die sich ergeben und eine intensive, vielschichtige Erzählweise, die dauerhaft das Interesse weckt und die Neugier des Lesers nicht nur weckt, sondern auch aufrecht erhält. Fazit Ich vergebe 4 Lesesterne für alle Liebhaber schwedischer Kriminalromane, die sich auf einen gut durchdachten Fall freuen, der ihnen möglicherweise neue Sichtweisen und ungewöhnliche Aspekte der menschlichen Psyche offenbart. Das Hauptaugenmerk liegt auf der klassischen Ermittlungsarbeit und beschäftigt sich nur zweitrangig mit der Perspektive des Mörders, dennoch bietet die Erzählung ausreichend Einblicke in die kranke Seele eines Menschen, dem es in erster Linie um die Verwirklichung seiner speziellen Ansichten geht. Ich werde die Reihe um den Ermittler Fabian Risk auf jeden Fall weiterverfolgen.

• wieder extrem spannend

20. April 2017 um 12:06

Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei endet die Fahrt des verfolgten Wagens im Hafenbecken. Der Fahrer wird tot geborgen. Es handelt sich um eine recht bekannte Persönlichkeit. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass er bereits einige Monate eingefroren war. Wieso hat man ihn aber vor einer Woche in der Bank gesehen? Der Fall gibt Fabian Risk und seinem Team Rätsel auf. Zeitgleich hat in Dänemark die nun zum Streifendienst verdonnerte Dunja einen Fall mit einem brutal ermordeten Obdachlosen. Sie ermittelt auf eigene Faust, aber ihr ehemaliger Chef wirft ihr noch immer Knüppel zwischen die Beine... Ich habe wieder einmal bis spät in die Nacht gelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Der Autor schafft es immer wieder, einen intelligenten und unvorhersehbaren Krimi zu schreiben, der von Anfang an fesselt und die Spannung durchgehend hält. Es geschehen wieder ziemlich schlimme Dinge, die nichts für schwache Nerven sind. Gänsehaut bekam ich auch bei dem Gedanken, dass die Täter aus Dunjas Fall hier bei uns Nachahmer finden würden. Gut, dass zumindest der Autor seine Fantasie nur in seinen Büchern auslebt (hoffe ich zumindest;-)). Es lässt einen jedenfalls nicht kalt, was da passiert. Der Schluss ist extrem spannend und gern hätte ich noch weitergelesen, aber da war dann das Buch doch zu Ende. Die Fälle sind abgeschlossen, aber einiges bleibt offen für eine hoffentlich wieder ebenso spannende Fortsetzung.

• Spannend und lesenswert trotz einiger Ungereimtheiten

20. April 2017 um 11:50

In Helsingborg rast ein Auto über die Brücke in das Hafenbecken. Der Fahrer des Autos hat keine Chance, aus dem Wasser zu entkommen. Sofort schaltet das Team um Fabian Risk sich ein und untersucht, wie es zu diesem Unfall kommen konnte. Doch spätestens als der Gerichtsmediziner seine Untersuchungsergebnisse präsentiert, wird allen klar, dass hier etwas nicht stimmen kann! Denn der Tote war ungefähr zwei Monate lang tiefgefroren … Wie konnte ein Toter Auto fahren? Die Ermittlungsgruppe steht vor einem Rätsel und schon bald wird ihnen klar, dass sie es dieses Mal mit einem schier übermächtigen Gegner zu tun haben! Dies war mein erstes Buch von Stefan Ahnhem und somit habe ich auch die Serie um Fabian Risk nicht in chronologischer Reihenfolge begonnen. Dies empfand ich nicht als störend, da es fast keine Verweise auf frühere Fälle gab und somit die Spannung nicht getrübt wurde. Überhaupt versteht der Autor es, Cliffhanger gekonnt einzusetzen und das Buch durchweg fesselnd zu gestalten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen ist sehr gut gezeichnet und bringt den Leser dazu, immer tiefer in das Buch einzudringen. Die Handlung an sich ist gekonnt aufgebaut und die beiden parallel geführten Ermittlungsstränge treiben das Geschehen immer weiter voran. Beide Themen, Identitätsdiebstahl und «Happy Slapping» sind sehr interessant ausgebaut und besonders «Happy Slapping» machte mich fassungslos und wütend! Leider hege ich keinen Zweifel daran, dass es so etwas tatsächlich gibt und diese Vorstellung ist einfach nur grässlich. Allerdings fragte ich mich gleich zu Beginn, warum dieser zweite Erzählstrang in das Buch mit eingebaut wurde. Ziemlich schnell wurde mir dann klar, dass dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, dass es hierbei um das Privatleben des Ermittlers geht. Daher war ich nicht sonderlich überrascht, wie dieser Teil der Handlung sich entwickelt hat und ich gehe davon aus, dass Dunja alle Täter zur Rechenschaft ziehen möchte. Dieser Teil des Buches ist also noch nicht abgeschlossen, sondern wird wohl im folgenden Band weiter ausgebaut. Störend empfand ich allerdings die vielen, teils abstrusen und unglaubwürdigen Identitätswechsel. Immer wieder wird betont, dass der Täter die Verbrechen nur ausüben konnte, da er sich so akribisch vorbereitete und seine Opfer bis ins letzte Detail imitieren konnte. Da frage ich mich doch, wie es ihm möglich war, so eine große Anzahl an Identitäten in derart kurzer Zeit zu stehlen. Auch fand ich es unverständlich, dass die Polizei den Täter während dessen Untersuchungshaft nicht als Doppelgänger enttarnen konnte. Schließlich wussten sie doch, dass er komplett kahlgeschoren war, Augenbrauen inklusive. Sie hätten doch nur prüfen müssen, ob die Haare des Täters echt sind um sich zu vergewissern, dass er auch wirklich die Person ist, für die er sich ausgibt. Irgendwie erschien mir dies nicht ganz logisch. Insgesamt ist dieses Buch aber ein sehr gelungener Thriller, der aufgrund seines konsequenten Spannungsaufbaus so manchen Leser zu begeistern vermag. Fans von Schwedenkrimis kommen hierbei sicher auf ihre Kosten

• Grundstory spannend, Umsetzung sehr nervig (für mich)

16. April 2017 um 15:01

Ein Auto stürzt vor vielen Zeugen von einem Quai in Wasser. Zuerst sieht alles nach Selbstmord aus, doch zufällig stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits 2 Monate tot ist und deshalb nicht der Lenker des Fahrzeugs gewesen sein konnte. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, das nur ganz langsam gelöst werden kann.In Kopenhagen kommen etwa zur gleichen Zeit Menschen sehr grausam zu Schaden. Eine Welle der Gewalt, bekannt als "Happy Slapping" greift um sich. Sind die unterschiedlichen Verbrechen irgendwie verbunden? Stecken etwa die gleichen Menschen dahinter? Die Polizei rund um Kommissar Fabian Risk muss alles geben, um die Verbrechen aufzuklären.Wie hat es mir gefallen?Ich muss zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht bin, denn ich hatte mir eine spannende durchdachte Geschichte erwartet. Leider kam es anders.Die zwei Geschichten sind an sich spannend und auch aktuell. Doch die Aufklärung und das Erzählen konnten mich überhaupt nicht überzeugen. Das lag an mehreren Punkten.Zu viele Schauplätze und zu viele Personen, die hier involviert sind. Die Polizisten haben mich von an Beginn weg, oft den Kopf schütteln lassen. Anfangs hatte ich sogar den Verdacht, dass alle komplett überfordert wären. Ermittler, die bisher nur kleine Diebstähle oder andere Mini-Delikte bearbeitet haben. Zwar kommen sie doch noch in die Gänge, aber keiner war mir besonders sympathisch. Obwohl ihre Schicksale manchmal sehr schwer sind, konnten diese mich nicht besonders berühren.Die Schauplätze Schweden und Dänemark konnte ich anfangs fast nicht unterscheiden. Dies führte dazu, dass der Lesefluss sehr gestört wird. Nach ca. 200 Seiten wollte ich schon abbrechen, aber ich habe durch gehalten, weil ich schon wissen wollte wie die Geschichten enden. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, ich hätte die zwei Teile davor, lesen müssen. Es gab immer wieder Hinweise auf Geschehnisse von früher, die mich die Stirn runzeln ließen. So kann ich für dieses Buch nur 2 Sterne vergeben. Zu wirr, zu viele Schauplätze, die am Ende schnell noch zusammen gefügt werden. Das angeblich offene Ende habe ich so nicht empfunden, sondern nur, dass es einen weiteren Teil geben muss. Da bin ich ziemlich sicher, dass ich dieses Geheimnis nicht lüften werde.

• Eiskalt

Venice

Venice

08. April 2017 um 18:43

Der Tag hätte für Astrid Tuvesson, Kripochefin In Helsingborg, nicht schlimmer beginnen können. Seit der Trennung von ihrem Mann hat sie angefangen zu trinken und ist zerstreut. Auf dem Weg zur Arbeit kollidiert sie mit einem BMW der ihr prompt den Spiegel abfährt. Astrid möchte den Fahrer zur Rede stellen und liefert sich eine Verfolgungsjagd. Die Fahrt endet als der BMW ins Hafenbecken stürzt. Dann stellt der Gerichtsmediziner fest das der Fahrer bereits eine ganze Weile tot ist. Wie kann das sein ? Fabian Risk und sein Team untersuchen den merkwürdigen Fall und kommen zu dem Schluss, das es sich um jemand handelt der das Leben der Opfer übernimmt. Zur gleichen Zeit übernimmt in Dänemark die degradierte Streifenpolizistin Dunja den Fall einer sadistischen Ermordung eines Obdachlosen. Dadurch zieht sich Ärger mit ihrem Ex Chef und mit ihrem derzeitigen Chef zu. Auch privat hat Fabian Risk es nicht leicht. Seine Frau zieht sich zunehmend von ihm zurück und der älteste Sohn droht auf die schiefe Bahn zu geraten. Geschickt gelingt es Stefan Ahnhem die verworrenen Einzelstränge zu einer stimmigen Geschichte zu verweben. Durch den lebendigen Schreibstil ist man gleich mitten drin im Geschehen. Zu Beginn haben mich die unterschiedlichen Handlungsstränge etwas verwirrt, das Ende hat mich wieder versöhnt und ich habe dieses spannende Buch recht schnell gelesen.

• guter Anfang, aber zu abstrus zum Ende

Gwhynwhyfar

Gwhynwhyfar

04. April 2017 um 16:13

Kommissar Fabian Risk und sein Team stehen vor einem Rätsel. Zunächst sieht alles nach einem Verkehrsunfall aus. Ein Mann stürzt mit dem Auto vor Zeugen die Klip-pen hinunter. Die volltrunkene Chefin der Mordkommission von Helsingborg, Astrid Tuvesso, hatte den Wagen verfolgt. Der Fahrer ist allerdings tiefgefroren, laut Aussage der Rechtsmedizin bereits seit Wochen tot. Wer ist gefahren? Die Nachforschungen ergeben, dass der Tote jedoch kurz vor dem Unfall mehrfach gesehen wurde, Bankgeschäfte tätigte. Er hatte sein gesamtes Vermögen aufgelöst, nach Panama transferiert. Die Ermittler tippen auf Identitätsdiebstahl und finden heraus, dass der Tote ein paar Monate vorher einen neuen Führerschein beantragt hatte und die Bank wechselte. Nun beginnen sie zu forschen, fragen die Führerscheinstelle ab, vergleichen neu beantragte Führerscheine mit Namen von alleinstehenden Millionären. Eine Mordserie scheint sich aufzutun. Allerdings stiehlt der Täter nicht nur die Identität, er ist auch in der Lage, sich optisch in sein Opfer zu verwandeln. Die Leichen werden in einer Tiefkühltruhe eingefroren und der Täter verkauft in Ruhe alle Vermögenswerte, ver-schiebt die Gewinne. Wer steht als Nächstes auf der Liste? Können Risk und sein Team weitere Morde verhindern?Parallel ermittelt in Dänemark die strafversetzte Polizistin Dunja Hougaard in mehre-ren Fällen von »Happy Slapping«, bei dem Menschen auf öffentlicher Straße von einer Gruppe Jugendlicher misshandelt werden, die Smiley-Masken tragen. Einer von ihnen filmt das Slapping, stellt es ins Netz. Die Slapper werden von Mal zu Mal brutaler.Identitätsdiebstahl, kein neues Thema, aber immer wieder zieht dem Leser eine Gän-sehaut über den Rücken, wie einfach das zu managen ist. Neu ist hier, dass der Täter nicht elektronisch agiert, sondern per Maske völlig die Identität seines Opfers über-nimmt.Ein typischer Schwedenkrimi, düster, brutal, Ermittler mit einem Haufen von Problemen überzogen, versoffene Polizisten, kaputte Familien. Junge Leute ergötzen sich daran, Schwächere niederzuprügeln und sogar im späteren Verlauf zu töten. Sie ziehen ihren Kick daraus, das Ganze zu filmen und auf die Likes zu warten. Nicht explizit ausgedacht vom Autor, sondern heute real im Netz anzuschauen. Warum sehen sich andere Menschen sich das an, fragen sich die Leser? Warum liest du Schwedenkrimis?, könnte man zurückfragen. Eine Verrohung der Gesellschaft? 18 Grad Minus haben hier nicht nur die Leichen in der Tiefkühltruhe, der ganze Plot ist durch Handlung und die kaputten Protagonisten kalt durchsetzt. Beide Stränge haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun, sind durch die Protagonisten am Ende verwoben. Die Geschichte ist durchgängig spannend und die Cliffhanger sind gekonnt gesetzt. Soweit ist der Thriller klasse gesetzt. Die Geschichte hat mich am Ende nicht ganz überzeugt. Der Antagonist des Identitätsdiebstahls selbst (na klar doch ...) ist ein Opfer ..., das drumherum ist doch arg klischeehaft. Die Masse der Opfer, die Schnelligkeit, deren Rolle zu übernehmen, wirkt aufgesetzt. Die anfangs feine Vorbereitung, völlig akribisch sich dem Opfer anzugleichen, seine Stimme zu trainieren, Vorlieben, Hobbys, die Optik, ist zum Ende des Buchs für mich nicht mehr glaubhaft in der Dimension. Die persönliche Geschichte des Antagonisten ist für mich unglaubwürdig und abgelutscht (ich will nicht spoilern). Ich frage mich auch, warum die beiden Erzählstränge in das Buch hineinmussten? War eine Grausamkeit nicht genug, die sich steigert? Sie sind auch nur eine private Verflechtung einer Familie der Protagonisten. Jeder Polizist ist kaputt, die Familien sind samt Kinder desolat, fast jeder ist persönlich involviert, die Masse an Komplikationen, privater Probleme, eingestrickt in die Verbrechen, geben dem Gesamtkonzept dann das Minus. Was gut angefangen hat, endete für mich im Keller der Abstrusitäten, auch wenn die einzelnen Figuren charakterlich gut gezeichnet sind. Schade. Schwedenkrimi, mal wieder reingeschnuppert und für mich festgestellt, nicht meins: Zu duster, zu brutal, viel zu kaputte Typen auf einen Haufen. Schwedenkrimifans werden den Thriller mögen.

• fesselnde Fortsetzung

29. March 2017 um 18:42

Ein Auto rast nach einer Verfolgungsjad im schwedischen Helsingborg ins Hafenbecken. An sich sieht alles nach einem Unfall aus, doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon länger tot war. Das Team um Fabian Risk tappt lange im Dunkeln - alle Theorien scheinen zu abwegig. Doch auch der beste Mörder macht irgendwann einen Fehler... Parallel dazu gibt es im schwedisch-dänischen Grenzgebiet einige Fälle von Morden an Obdachlosen. Da diese oft nach Suizid aussehen und/oder Alkohol im Spiel ist, bleibt auch hier lange ein Rätsel, wer dahinter steckt. Auch der dritte Band um Fabian Risk und sein Team war wieder spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte viele Theorien, wer es warum gewesen sein könnte, aber letzten Endes traf keine zu. Stattdessen tauchten immer wieder neue Fragen auf, die zwar mit der Zeit beantwortet wurden, aber diese Antworten waren mitunter auch ziemlich waghalsig und erschreckend. Stefan Ahnhem gewährt hier Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele, von denen ich hoffe, dass sie wirklich Ausnahmeerscheinungen sind - und das bezieht sich auf beide Handlungsstränge. Nach einigen Geschehnissen musste ich einmal tief durchatmen, weil ich kaum glauben wollte, dass Menschen zu so etwas in der Lage sind. Die Protagonisten haben alle ihr Päckchen zu tragen, allerdings wird in dieser Reihe das Private nur sehr am Rande behandelt. Familie Risk ist nach wie vor sehr fragil und entsprechend vorsichtig ist der Umgang miteinander. Fabian arbeitet viel, versucht aber, gerade zu seinem Sohn Theo nicht den Kontakt zu verlieren. Da dieser aber mitten in der Pubertät steckt und noch an so einigen Erlebnissen zu knabbern hat, ist das alles andere als einfach. Der Roman liest sich sehr flüssig, ich hab ihn immer nur ungern aus der Hand gelegt. Die Spannung und Tempo werden ziemlich gut durchgehalten, so dass ich den Ermittlern irgendwann nur noch gewünscht habe, dass sie mal zum Durchatmen und nachdenken kommen. Die Auflösungen fand ich plausibel, zum Teil auch überraschend, allerdings bleiben einige Stränge offen, inklusive einem kleinen Cliffhanger. Ich hoffe sehr, dass es darum im nächsten Band gehen wird, wobei das dann auch heftig und hässlich werden dürfte. Fazit: Ein packender Thriller, der mich in einigen Punkten bisher nicht losgelassen hat. Reihenfolge: 1. Und morgen du 2. Herzsammler 3. Minus 18°

• Mit "Minus 18 Grad" ist eine gut ausgearbeitete Fortsetzung der Reihe um Fabian Risk gelungen

aly53

aly53

29. March 2017 um 00:55

Fabian Risk ermittelt wieder, in Hochform.Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Ermittler Reihe, in dessen Fokus Fabian Risk steht.Ein Ermittler mit Ecken und Kanten, der neben den doch sehr brisanten Fällen, auch privat so sein Päckchen zu tragen hat. Auch im beruflichen gibt es so den ein anderen Konflikt oder sogar Kontrahenten.Die Ermittlergruppe ist dabei ziemlich facettenreich gehalten und es gibt in jedem Band immer mal wieder Überraschungen zu entdecken, die man im Vorfeld nicht erwarten würde.Warum weise ich darauf hin, das es um Ermittler geht?Das ist ganz einfach. Das Buch dreht sich zu einem großen Teil um die sehr detailreichen Ermittlungen, die man sehr gut mitverfolgen kann. Dabei begibt man sich selbst auf Spurensuche und  kommt so des Rätsels Lösung immer wieder ein Stück näher.Auch dieser Band ist sehr komplex gehalten.Auf der einen Seite hat es Fabian mit einem mysteriösen Todesfall zutun, der schnell erschreckende Ausmaße annimmt. Und diese sind wirklich sehr gut und auch gekonnt in Szene gesetzt. Dabei geht der Autor sehr detailreich und auch mit einer sehr guten Ausarbeitung zu Werke.Die Fragezeichen werden beim Leser immer größer und irgendwann weiß man gar nicht mehr wo oben und wo unten ist.Erscheint alles zunächst noch recht simpel, so wird man im nächsten Moment in einen tiefen Strudel aus Abgründigkeit gezogen. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen und das Entsetzen wird immer größer.Besonders die Kaltblütigkeit dahinter, hat mich fassungslos gemacht. Man denkt immer tiefer geht es nicht mehr. Doch nicht so hier, es ist erst der Anfang von einer riesigen Kette.Es ist kaum ermessbar, was sich abzeichnet und der Autor versteht es geschickt immer wieder Wendungen einzuweben, die dem ganzen eine völlig neue Richtung geben.Auf der anderen Seite haben wir es mit der Beamtin Dunja zutun, die auch einen nicht minder abgründigeren Fall bearbeitet.Doch was haben die beiden Fälle miteinander zutun?Ehrlich gesagt hab ich mich das, die ganze Zeit gefragt und hab jeden einzelnen Schritt der Ermittler in mich aufgenommen.Das ganze wird immer größer, kälter und hat mir immer wieder Schauer über den Rücken rieseln lassen.Das dahinter hat mich wirklich erschreckt , aber es hat auch andere Blickwinkel auf die Gesamtsituatiuon geworfen.Schlussendlich laufen die Fäden wirklich gekonnt zusammen und mir wurden die offenen Fragen beantwortet.Auch im Privatleben von Fabian geht es hoch her und es gibt einiges zu entdecken. Was mir hierbei aber besonders gut gefallen hat, es überlagert zu keiner Zeit den Hauptkern.Alles hat für sich genommen seinen Platz und ab einem bestimmten Punkt erkennt man, warum das so ist.Ich konnte mich stets sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, was nicht immer einfach war. Da sie doch sehr verschieden sind.Man durchlebt dabei die unterschiedlichsten Emotionen.Man ist wütend, haltlos, spürt die Ängste , das Grauen.Mir hat dieser Band wieder unheimlich gut gefallen, auch wenn ich ihn gerade im Mittelteil etwas langatmig fand. Dennoch konnte er mich begeistern und mitreißen.Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall für Fabian Risk.Man kann die Bände gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Einzig wenn man die Entwicklung der Charaktere miterleben möchte, sollte man die Reihenfolge einhalten.Fazit:Mit "Minus 18 Grad" ist dem Autor eine komplexe und gut ausgearbeitete Fortsetzung der Reihe um Fabian Risk gelungen.Nichts ist wie es scheint und die Abgründe werden immer tiefer, das man droht hineinzufallen.Eine Wendung jagt die nächste und als Leser hat man das sprichwörtliche Grauen vor Augen.Es ist eine Reihe die sich hauptsächlich mit den Ermittlungen befasst und das sehr detailreich.Wer so etwas mag, sollte unbedingt zugreifen.

• weitere