Das Lichterketten-Massaker ... und andere Weihnachtskatastrophen

von Stefan Albus
Das Lichterketten-Massaker ... und andere Weihnachtskatastrophen

ConnyMcs avatar

Viel historisch wissenswertes über Weihnachtsbräuche in zum Teil amüsante Geschichten verpackt.

Inhaltsangabe zu "Das Lichterketten-Massaker ... und andere Weihnachtskatastrophen"

Das Anti-Weihnachtsbuch – damit das Fest der Feste doch noch schön wird Man merkt, dass Weihnachten naht, wenn rechtschaffene Bürger sich für adventliche Illuminations-Orgien verschulden, aus dem Radio klebriger X-Mas-Pop anstelle frommer Lieder tropft, Geschenkewahn, Kalorienterror und White-Christmas-Paranoia vorherrschen. Ist dagegen ein Kraut gewachsen? Wir empfehlen die satirischen Glossen von Stefan Albus, in denen er skurrile Phänomene der Advents- und Weihnachtszeit pointiert aufs Korn nimmt. Kopfschüttelnd fragt er sich, warum in Nikolausstiefeln immer noch Nüsse stecken, die spätestens seit Erfindung der Schokolade kein Kind mehr freiwillig isst. Oder wie viele Reklameprospekte man braucht, um eine Bibel aufzuwiegen. Und warum das Schönste aller Feste ausgerechnet in der fiesesten Jahreszeit liegt. Albus recherchiert, beobachtet und wertet – extrem subjektiv, aber nicht verletzend. Sein Ziel: Dass viele Menschen die Adventszeit unbeschadet überstehen und das Fest der Feste vielleicht doch noch genießen können.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:22.09.2011