Stefan Andres El Greco malt den Großinquisitor

Inhaltsangabe zu „El Greco malt den Großinquisitor“ von Stefan Andres

Im Angesicht der Angst El Greco wird nach Sevilla gerufen, um dort den Großinquisitor Nino de Guevara zu malen. El Greco aber will mit seinem Gemälde nicht „fromme Bestürzung und (…) heiligen Schrecken“ verbreiten, sondern so malen „wie Gott es mir befiehlt durch die Wahrhaftigkeit“, um nämlich zu zeigen wie die Kirche jener Tage aussieht: „Sie ist ein blutiges Feuer geworden, Eminenz!“. Kurz darauf aber erkrankt der Kardinal und El Greco soll seinen Freund, den berühmten Arzt Cazalla rufen, dessen Bruder bereits der Inquisition zum Opfer gefallen war. Will sich nunmehr Cazalla an Guevara rächen? Diese beiden hoch dramatischen Situationen entwickelt und verbindet Andres in seiner Novelle meisterhaft und er verwendet dabei starke und eindringliche Bilder – etwa El Grecos berühmtes Werk „Gewitter in Toledo“, um die Situation der Angst, aber auch die des entschlossenen Mutes zu verdeutlichen. Dem Schauspieler Matthias Haase gelingt es, diesen Spannungsbogen zu intensivieren, ihn noch lebendiger und dramatischer an unser Ohr zu tragen, als es der bloße Text vermag. Fast atemlos folgt der Hörer diesem „Krimi“ von der ersten bis zur letzten Minute.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis ist ein Roman in dem man sich fallen lassen kann. Er geht ans Herz, lässt uns lächeln und berührt zugleich tief.

Binea_Literatwo

Möge die Stunde kommen

für mich eine Steigerung zu Band 5

Gartenkobold

Die letzten Tage der Nacht

Wundervoll gelungener Wechsel zwischen Fiction und historischer Wahrheit - das ganze fesselnd erzählt

markusros

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Toller Historienschmöker aus Sicht der "einfachen Leute" - die Spannung blieb aber auf der Strecke!

kreszenz

Die Heilerin

eulenmama

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen