Stefan Andres Wir sind Utopia

Inhaltsangabe zu „Wir sind Utopia“ von Stefan Andres

Zum 100. Geburtstag von Stefan Andres am 26. Juni 2006. Während des spanischen Bürgerkriegs wird ein altes Kloster zum Kerker für Kriegsgefangene. Auch der Matrose Paco, der als Mönch das Kloster vor Jahren verlassen hat, ist hier inhaftiert und findet sich in seiner alten Zelle wieder. Der Raum weckt in ihm lebhafte Erinnerungen an seine Glaubenszweifel, aber auch an seinen damaligen Traum von einem glücklichen Leben in Utopia. Doch bald schon bedrängt Paco die Realität in Gestalt des Lagerkommandanten Pedro. Dieser wird von Gewissensbissen wegen seiner vergangenen (und künftigen!) Kriegstaten gequält: Sollten die gegnerischen Truppen das Kloster einschließen, wird er die Ermordung der Gefangenen befehlen müssen. Paco sucht Erlösung in der Beichte bei dem ehemaligen Geistlichen Pedro.

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an