Cover des Buches Die Wedernoch (ISBN: 9783257069068)
Annesias avatar
Rezension zu Die Wedernoch von Stefan Bachmann

Das Warten hat sich gelohnt

von Annesia vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die gelungene Fortsetzung der "Seltsamen". Sehr empfehlenswert!

Annesias avatar
Annesiavor 10 Jahren
Lange musste ich warten, bis ich den zweiten Teil von Stefan Bachmanns Debüt endlich in den Händen halten durfte und so habe ich mich gleich ans Lesen gemacht. Die Warterei hat sich aber auch wirklich gelohnt.
Was mir aber beim Lesen als erstes aufgefallen ist, ist dass der Ideenreichtum, der mich im ersten Teil so stark beeindruckt hat, im zweiten Teil zwar immer noch vorhanden ist, aber nicht mehr so wie im vorherigen Buch. Klar, vieles kam ja schon einmal vor.
Allerdings ist dieses Buch dafür außerordentlich spannend und mysteriös, sodass es sehr schwer fällt, es aus der Hand zu legen.
Wir befinden uns einige Jahre nach "Die Seltsamen" und Hattie ist nach wie vor im Alten Land gefangen. Doch taucht nun ein neues Gesicht in der Geschichte auf. Der verarmte Straßenjunge Pikey, der unter einer Apotheke lebt. Eines Nachts wurde er von einer Fee überfallen, die ihm eines seiner Augen stahl. Seit dem kann er mit diesem "schlechten" Auge in das Alte Land sehen. Tatsächlich entdeckt er dort Hattie für einen kurzen Augenblick.
Durch unglückliche Zufälle landet Pikey allerdings im Gefängnis, wo er Bartholomew Kettle und Mr. Jelliby begegnet. Barthy erhofft sich mit Pikeys Hilfe, Hattie endlich aus dem Alten Land zu befreien.
Es ist ein spannendes und fantasievolles Abenteuer. Stellenweise vielleicht ein wenig brutal aber mir hat diese Mischung einfach super gut gefallen.
Schade, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Ich hätte mir einen dritten Teil erhofft.
Nun kann ich nur wieder warten, ob Stefan Bachmann noch so ein fantastisches Buch schreibt.