Nacktarsch, Viez und Ledertanga

von Stefan Barme
Nacktarsch, Viez und Ledertanga

Inhaltsangabe zu "Nacktarsch, Viez und Ledertanga"

Nacktarsch, Viez und Ledertanga - Ausflüge in die Kulturgeschichte des Mosellandes Der Band behandelt unterschiedliche Themen aus der reichen Kultur- und Sprachgeschichte Triers und des Mosellandes. Der Leser erfährt nicht nur, woher der Name der Stadt Trier und die Bezeichnungen der Trierer und Luxemburger „Nationalgerichte“ und -getränke kommen, sondern es wird auch die Herkunft zahlreicher Orts-, Gewässer- und Weinlagennamen der Moselregion erklärt und der Dialekt unserer Region, das Moselfränkische, porträtiert. Darüber hinaus werden die Ess- und Trinkkultur der Römer sowie deren Nacht- bzw. Sexualleben beleuchtet. Abgerundet wird der Band mit einer Auswahl von antiken und mittelalterlichen Lobeshymnen auf die Moselstadt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Verlag S.MO