Stefan Barz Schandpfahl

Inhaltsangabe zu „Schandpfahl“ von Stefan Barz

Der Roman des neuen 'Jacques-Berndorf-Preisträgers' Ein Aufschrei geht durch die Eifel: Am historischen Pranger im Freilichtmuseum Kommern wird nachts ein Mann hingerichtet. Das Opfer ist der Bauunternehmer Andreas Berger – und niemand kann sich vorstellen, wer den beliebten, tief gläubigen Mann töten wollte. Schon kurze Zeit später wird ein weiteres Opfer an dem symbolträchtigen Schandpfahl aufgefunden. Gequält, erniedrigt, grausam getötet. Ein Doppelmord nach einem bestialischen Ritus? Verbindet die beiden Opfer ein Geheimnis, von dem niemand etwas wissen durfte? Der Schöngeist Jan Grimberg wird während seiner Polizei-Ausbildung in diesen Fall hineingeworfen und an die Seite des miesepetrigen Kommissars Ralf Steiner gestellt – sein neuer Mentor, der ihm auf Anhieb unsympathisch ist. Jan will sich in den Ermittlungen behaupten, wird von Steiner jedoch kaum ernst genommen. Aber wirklich ernst wird die Lage für Grimberg erst, als seine neue Liebe Jenny ganz plötzlich ins Visier der Ermittler gerät, denn das ist diesmal … sein eigenes Visier.

Locker und leicht geschrieben... und dennoch ein Krimi dem es nicht an Spannung und überraschenden Wendungen fehlt!

— Antika18
Antika18

Ein spannender Kriminalroman für zwischendurch!

— Blackrapunzel
Blackrapunzel

Durchschnittlicher Krimi, den ich nur als bedingt glaubwürdig empfand.

— samea
samea

Guter deutscher Krimi mit überraschenden Wendungen. Lesenswert.

— Wolly

Die Bestimmung des Bösen

Jewego

Die Fährte des Wolfes

Haliax

Finster ist die Nacht

Ein kaltblütiger Mord in Montana - Nichts für schwache Nerven!

mannomania

Spectrum

DonnaVivi

Und niemand soll dich finden

Eine Thriller-Legende und ihr neuer Roman...

KristinSchoellkopf

Lost in Fuseta

ein spannendes, schönes und ungewöhnliches Buch

thesmallnoble

• Ein Eifel-Krimi der besonderen Art...

10. February 2016 um 16:04

Zum Inhalt: Am historischen Pranger im Freilichtmuseum Kommern wird der Bauunternehmer Andreas Berger gequält und hingerichtet aufgefunden. Kein leichter Fall für den Polizeineuling Jan Grimberg und seinem miesepetrigen Kollegen Ralf Steiner. Zumal es nicht bei diesem einen Toten bleibt! ........ Zum Schreibstil: Der Autor hat diesen Krimi in kurze Kapitel eingeteilt und die Schreibweise locker und leicht gehalten. So ist die Story gut und einfach zu lesen. Zum Cover: Das Cover ist in düster wirkenden Farben gehalten und der Titel passt exakt zum Geschehen. Meine Meinung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und die locker-leichte Schreibweise hat mir das Lesen vereinfacht. Die Charakaktere der Story kommen überzeugend und ganz natürlich rüber... es sind eben Menschen wie du und ich. Die Spannung blieb durchgehend erhalten und selbst ich wusste bis zum Ende, wer der Täter oder die Täterin war. :-)) Fazit: Absolut lesenswert!

• Rezension: Schandpfahl von Stefan Barz

01. December 2015 um 20:37

Fakten Taschenbuch: 230 Seiten Verlag: KBV Verlag Sprache: Deutsch Genre: Kriminalroman Klappentext Ein Aufschrei geht durch die Eifel: Am historischen Pranger im Freilichtmuseum Kommern wird nachts ein Mann hingerichtet. Das Opfer ist der Bauunternehmer Andreas Berger - und niemand kann sich vorstellen, wer den beliebten, tief gläubigen Mann töten wollte. Schon kurze Zeit später wird ein weiteres Opfer an dem symbolträchtigen Schandpfahl aufgefunden. Gequält, erniedrigt, grausam getötet. Verbindet die beiden Opfer ein Geheimnis, von dem niemand etwas wissen durfte? Der Schöngeist Jan Grimberg wird während seiner Polizeiausbildung in diesen Fall hineingeworfen und an die Seite des miesepetrigen Kommissars Ralf Steiner gestellt – sein neuer Mentor, der ihm auf Anhieb unsympathisch ist. Jan will sich in den Ermittlungen behaupten, wird von Steiner jedoch kaum ernst genommen. Wirklich erst wird die Lage für Grimberg erst, als seinen neue Liebe Jenny ganz plötzlich ins Visier der Ermittler gerät, denn das ist diesmal ... sein eigenes Visier. Meine Meinung Die Geschichte Für Vielleser ist ein Buch mit 230 Seiten bekanntlich ja ein geeignetes Buch für zwischendurch. Mir gefiel diese Krimi Geschichte sehr gut, denn ich konnte es (trotz Schulstress) relativ schnell lesen. Solche Morde an einem Pranger habe ich so noch nie angetroffen und diese historische Symbolik, die dahintersteckt, hat mir sehr gefallen. Trotz den vielen unerwarteten Wendungen, wäre es toll gewesen, wenn ich als Leser etwas mehr hätte miträtseln können. Vielleicht habe ich da aber auch einfach nur zu hohe Ansprüche und es ist überhaupt nicht möglich in 230 Seiten genug Hinweise streuen, um den Täter eventuell zu entlarven, aber gleichzeitig das Unerwartete zu bewahren, sodass man den Täter eben nicht sofort erkennt. Wenn ich mir das genau überlege, ist das wirklich schwer und braucht eine gute Planung des Buches.. Naja, ich möchte jetzt aber nicht zu sehr abschweifen, schließlich geht es ja um diesen Kriminalroman! Die Geschichte an sich ist sehr spannend erzählt und in kurze Unterkapitel gegliedert, was einem das Lesen natürlich noch einfacher macht. Die Ermittlungen bleiben nicht ewig lange an einem Punkt, so wie ich es von vielen anderen Büchern kenne, nein, eigentlich ist immer etwas los. Die Charaktere Für einen Kriminalroman ist es normal, dass es sehr viele Figuren gibt, die für eine Tat in den Verdacht geraten können. Es ist daher sehr ratsam, auch diesen Roman nicht lange 'rumliegen' zu lassen und möglichst an einem Stück zu lesen. Wenn man nämlich wie ich, mit vielen Namen etwas Schwierigkeiten bekommt, vergisst man schnell irgendwelche Charaktere, die womöglich im Verlauf der Geschichte noch wichtig wären. Bei diesem Roman hat es mir sehr gut gefallen, dass man nicht immer nur in der Haut der Ermittler steckt, sondern die Perspektiven sich auch mal ändern. Das verleiht dem Buch sehr viel Tiefe, Abwechslung und Spannung Der Schreibstil Dieses Buch wäre natürlich kein Buch für zwischendurch, wenn der Schreibstil nicht so locker leicht wäre. Mir hat der Schreibstil demzufolge richtig gut gefallen. Auch die kurzen Kapitel, wie weiter oben bereits erwähnt, haben mich immer wieder dazu motiviert weiterzulesen. Der Titel Ihr müsst euch lediglich den Klappentext durchlesen, um zu wissen, dass dieser Titel zwar kurz und schlicht, aber dennoch passend ist. Ihr wisst gar nicht wie passend. ;-) Das Cover Um ehrlich zu sein, hätte mich das Cover in einer Buchhandlung eher weniger angesprochen. Es fällt halt einfach nicht sonderlich ins Auge, was sehr schade ist, denn der Inhalt ist auf jeden Fall lesenswert! Fazit Ein spannender Kriminalroman für zwischendurch. Lässt sich sehr schnell und einfach lesen und bietet einem einige rätselhafte Lesestunden. Bewertung 4 von 5 Sternen.

• Buchverlosung zu "Schandpfahl" von Stefan Barz

Stefan_Barz

Ferienzeit - Krimizeit! Zum Beginn der Sommerferien verlose ich noch einmal drei Exemplare meines Eifelkrimis "Schandpfahl".  Wer ein Buch gewinnen möchte, braucht einfach nur eine kurze Nachricht zu schreiben. Am 13.07. werde ich dann die Lose aus einem Topf ziehen und die Gewinner umgehend benachrichtigen. Auf Wunsch schreibe ich auch gerne persönliche Widmungen ins Buch.  Zu meinem Buch: Schandpfahl Der Roman des neuen »Jacques-Berndorf-Preisträgers« Ein Aufschrei geht durch die Eifel: Am historischen Pranger im Freilichtmuseum Kommern wird nachts ein Mann hingerichtet. Das Opfer ist der Bauunternehmer Andreas Berger – und niemand kann sich vorstellen, wer den beliebten, tief gläubigen Mann töten wollte. Schon kurze Zeit später wird ein weiteres Opfer an dem symbolträchtigen Schandpfahl aufgefunden. Gequält, erniedrigt, grausam getötet. Ein Doppelmord nach einem bestialischen Ritus? Verbindet die beiden Opfer ein Geheimnis, von dem niemand etwas wissen durfte? Der Schöngeist Jan Grimberg wird während seiner Polizei-Ausbildung in diesen Fall hineingeworfen und an die Seite des miesepetrigen Kommissars Ralf Steiner gestellt – sein neuer Mentor, der ihm auf Anhieb unsympathisch ist. Jan will sich in den Ermittlungen behaupten, wird von Steiner jedoch kaum ernst genommen. Aber wirklich ernst wird die Lage für Grimberg erst, als seine neue Liebe Jenny ganz plötzlich ins Visier der Ermittler gerät, denn das ist diesmal … sein eigenes Visier. ISBN: 978-3-95441-188-7 | 240 Seiten 9,50 Euro (inkl. MwSt.) Taschenbuch

Athene100776

Athene100776

24. July 2015 um 08:11
  • Sehr gelungenes Krimidebüt aus der Eifel

Wolly

Inhalt: Jan Grimberg ist neu bei der Kripo im kleinen Eifelstädtchen Kommern und bekommt es direkt mit einem aufsehnerregenden Mordfall zu tun. Im Freilichtmuseum der Stadt wird ein Mann am Schandpfahl hingerichtet. Niemand weiß einen Grund warum der beliebte, gläubige Christ umgebracht wurde und die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Kurz darauf wird wieder ein Mann getötet. Auf die gleiche Weise. Die Polizisten suchen nach einem Motiv und Jan versucht sich gegen seinen unsympathischen Vorgesetzten zu behaupten. Doch spätestens als seine neue Freundin Jenny ins Visier der Ermittler gerät wird es für ihn schwierig. Doch so schnell gibt er sich nicht geschlagen. Meinung: Schandpfahl von Stefan Barz ist ein klassischer deutscher Krimi. Spannend, regional und ohne die Übertreibung die amerikanischen Krimis oft eigen ist. Die Idee der Hinrichtung am Schandpfahl ist aussergewöhnlich. Hier wurde eine tolle Kulisse gewählt. Abseits der Kulisse ist die Idee auch sonst gut umgesetzt worden. Spannender Verlauf und überraschende Wendungen sind gelungen. Ebenso die Charaktere, insbesondere das Ermittlerduo. Jan, etwas schüchtern, ein philosophisch angehauchter junger Mann und im Gegensatz dazu sein Mentor Ralf Steiner. Derb, unsympathisch und so ganz ohne Feingefühl. Eine interessante Kombination. Sprachlich ist das Buch an sich sehr schön zu lesen, bis auf kleinere Schwächen. Ein paar "hätte" weniger im nächsten Roman wären wünschenswert. Fazit: Ein toller neuer Krimiautor auf dem deutschen Markt. Ich hoffe es wird Fortsetzungen rund um den sympathischen Jan Grimberg geben. Für Fans des regionalen Krimis auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Buchverlosung zu "Schandpfahl" von Stefan Barz

Stefan_Barz

Kurz vor Weihnachten möchte ich fünf Krimilesern ein mörderisches Geschenk machen:  Ich verlose 5 Bücher meines Eifelkrimis "Schandpfahl". Wer ein Buch gewinnen möchte, braucht einfach nur eine kurze Nachricht zu schreiben. Am 17.12. werde ich dann die Lose aus einem Topf ziehen und die Gewinner umgehend benachrichtigen, die dann auch noch spezielle Wünsche für Widmungen äußern können. Am 18.12. bringe ich die Bücher zur Post, so dass sie noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen dürften. Zu meinem Buch: Schandpfahl Der Roman des neuen »Jacques-Berndorf-Preisträgers« Ein Aufschrei geht durch die Eifel: Am historischen Pranger im Freilichtmuseum Kommern wird nachts ein Mann hingerichtet. Das Opfer ist der Bauunternehmer Andreas Berger – und niemand kann sich vorstellen, wer den beliebten, tief gläubigen Mann töten wollte. Schon kurze Zeit später wird ein weiteres Opfer an dem symbolträchtigen Schandpfahl aufgefunden. Gequält, erniedrigt, grausam getötet. Ein Doppelmord nach einem bestialischen Ritus? Verbindet die beiden Opfer ein Geheimnis, von dem niemand etwas wissen durfte? Der Schöngeist Jan Grimberg wird während seiner Polizei-Ausbildung in diesen Fall hineingeworfen und an die Seite des miesepetrigen Kommissars Ralf Steiner gestellt – sein neuer Mentor, der ihm auf Anhieb unsympathisch ist. Jan will sich in den Ermittlungen behaupten, wird von Steiner jedoch kaum ernst genommen. Aber wirklich ernst wird die Lage für Grimberg erst, als seine neue Liebe Jenny ganz plötzlich ins Visier der Ermittler gerät, denn das ist diesmal … sein eigenes Visier. ISBN: 978-3-95441-188-7 | 240 Seiten 9,50 Euro (inkl. MwSt.) Taschenbuch

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher