Stefan Bidner Fresh Trips

Inhaltsangabe zu „Fresh Trips“ von Stefan Bidner

Fresh Trips – eine erfrischende Reise durch die verschiedenen Formen der Medienkunst

„Fresh Trips“ dokumentiert die Aktivitäten von medien.kunst.tirol zwischen 2005 und 2007. Es ist ein vielfältiger Zugang zum Bereich von intermedialer Kunst und Kommunikation; dessen Prinzip Innovation und eine interdisziplinäre Herangehensweise sind. So ist die Palette der künstlerischen Äußerungen äußerst facettenreich und deckt alle audiovisuellen und elektronischen Medien ab.
Das Buch versammelt Beiträge von KünstlerInnen, AutorInnen und Wissenschaftlern, die den kreativen Prozess thematisieren. Etwa die Installation „Dashed“, eine raumsoziologische Studie von Annja Krautgasser, die „Umspannarbeit“ von Gerald Nestler oder die „Ansichtssachen“ von G. J. Lischka. Projektarbeiten der Klassen von Peter Kogler, Thomas Feuerstein und Martin Gostner nähern sich ebenso dem Thema.
Weiters beschäftigt sich der Vortrag von Otto E. Rössler mit dem „Aha-Erlebnis“ als kreativem Impuls und jener von Manfred Fassler („Smart populations“) mit der anthropologischen Seite des Medialen.

medien.kunst.tirol wurde 1995 von Stefan Bidner und Thomas Feuerstein als Büro für intermedialen Kommunikationstransfer gegründet.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch