Cover des Buches Malte und die Dampflok (ISBN: 9783943650211)
Ramiras avatar
Rezension zu Malte und die Dampflok von Stefan Bischoff

Auf nach Madagaskar.....

von Ramira vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Süßer Comic für Kinder ab 3 Jahren...

Ramiras avatar
Ramiravor 9 Jahren
Malte und seinen anderen tierischen Freunde entdecken eine alte Dampflok. Sie bekommen sie geschenkt, wenn sie sie reparieren können.
Begeistert machen sie sich ans Werk und wenn alle zusammen halten, kann man manchmal kleine Wunder bewirken, oder?

Dieses süße Büchlein hat meine Tochter und mich auf Anhieb begeistert. Es ist im Comic-Stil gezeichnet, jedoch der Text nicht in Sprechblasen, sondern unter den Bildern. Farbenfroh, kindgerecht und liebevoll gestalter sind die Bilder. Die Geschichte ist ebenfalls sehr kindgeeignet. Kurze, einfach Sätze die eine Geschichte von Freundschaft erzählt und somit auch einen pädagogischen Wert hat.
Im Buch selbst sind noch 5 Ausmalbilder enthalten, wo sich die kleinen und größeren Künstler austoben können. Zusätzlich kann man sich über den Verlag die bilder herunter laden un dausdrucken. Falls man mehrere Kinder hat oder diese nicht im Buch malen sollen oder wollen.
meine Tochter war auf Anhieb begeistert von Malte und fand das "Gespenst" ganz schön gruselig. Sie ist fast 4 Jahre alt. Da sie selbst Schaffnerin einer Holzeisenbahn ist und so kam das Büpchlein gerade recht.
Ich finde das Buch und seine Gestaltung sehr gut. Ein minimaler Kritikpunkt ist das Cover. Der Titel wirkt gequetscht und es fehlt ein Stück vom K (Dampflok). Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen.
Fazit: ein tolles Buch für alle von 3-99 Jahre. Tolle Farben, Illustrationen und Ausmalseiten. Klare Kaufempfehlung meinerseits.