Cover des Buches Malte und die Dampflok (ISBN: 9783943650211)
vanessablns avatar
Rezension zu Malte und die Dampflok von Stefan Bischoff

Niedlich und kindgerecht

von vanessabln vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Niedlich und kindgerecht

vanessablns avatar
vanessablnvor 9 Jahren
"Malte und die Dampflok" ist ein hübsch gestalteter Comic in angenehmen Farben, der sich bereits für Kinder eignet, für die "normale" Comics noch zu unübersichtlich oder zu lang sind. Die Geschichte zeigt, dass man zusammen vieles schaffen kann, z. B. also eine alte Lok wieder zum Fahren bringen. Für jedes Problem findet sich eine Lösung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zum Glück war Malte im "a" des Covers enthalten, denn anfangs waren wir uns nicht sicher, wer von den Figuren er nun ist.

Die Mischung aus Bildern und Text ist genau richtig, die Sprache gut verständlich. Die Seitenanzahl ist für vorlesende Eltern genauso ideal wie für Leseanfänger, um es in einem Rutsch durchzulesen. Mein Sohn liest allgemein nicht gerne alleine und ich war erstaunt, dass er es so schnell durchgelesen hatte. Durch die Ausmalbilder können Kinder tatsächlich "mitmachen" und haben länger etwas vom Lesespaß.