Cover des Buches Malte und die Dampflok (ISBN: 9783943650211)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Malte und die Dampflok von Stefan Bischoff

Malte und die Dampflok

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Malte entdeckt hinter einem Zaun eine alte Dampflok. Zusammen mit seinen Freunden beginnt er, sie zu reparieren. Ein liebevoll gezeichneter Comic für kleine und große Leute. Von 3 bis 99 Jahre. Ergänzt mit 5 Zeichnungen zum Ausmalen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Malte und die Dampflok“ eine Zeichnung von einer Dampflok und von vier Tierfiguren und ist sehr farbenfroh gestaltet worden. Mir gefällt das Cover generell sehr gut, da es durch die Farbgestaltung sehr stark ins Auge sticht und man durch die Zeichnung einen sehr schönen Einblick in den Inhalt des Buches erhält. Den Titel finde ich auch gelungen, leider ist er relativ weit links gedruckt worden, sodass der letzte Buchstabe bei meinem Buch abgeschnitten ist. Ich hätte mir allgemein gewünscht, dass der Titel etwas zentrierter platziert wäre. Der Klappentext zeigt den Inhalt gut auf, hätte meiner Meinung nach aber noch etwas ausführlicher sein können. Dennoch alles in allem gesehen ist die Buchgestaltung durchaus gelungen und macht Lust auf das Buch.

Eigene Meinung:

Mir persönlich hat die Geschichte des Buches sehr gefallen, da sie spannend zu lesen ist und ich es sehr schön fand den Figuren dabei zu folgen, wie sie versuchen die Lok zu reparieren und durch Teamwork alle Probleme meistern können. Die Reparatur wird sehr ausführlich geschildert und ich konnte mich gut in die Erzählung hineinversetzen. Die Figuren sind niedlich gestaltet, bleiben für mich aber aufgrund der Art der Erzählung etwas blass und ich konnte mich nicht so gut mit ihnen identifizieren. Die Zeichnungen dagegen konnten mich absolut überzeugen, sie sind durchgehen farbig gestaltet und sehr schön gezeichnet. Sie erzählen die Handlung des Buches sehr gut und harmonieren perfekt mit der Geschichte. Ich hätte mir bei der Erzählung allerdings gewünscht, dass die Aussagen und Dialoge wie bei einem normalen Comic als Sprechblasen in die Bilder integriert worden wären, da ich es manchmal etwas schwierig fand die Aussage einer Figur zuzuordnen. Die Sprache generell ist sehr einfach gestaltet, sodass auch jüngere Kinder ihr Folgen können, manchmal war sie mir etwas zu umgangssprachlich und ich hätte mir etwas mehr Sprachniveau gewünscht. Die Idee mit den Ausmalbildern finde ich eigentlich ganz gut, da sich Kinder dann noch mehr mit der Geschichte auseinandersetzen.

Fazit:

Eine tolle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen und Ausmalbildern, die ich durchaus empfehlen kann.

Autor:

Stoff das „alter ego“ von Stefan Bischoff, dem Illustrator und Autor von Malte. Die Verlagsneuentdeckung 2012!

Allgemeine Infos:

Titel: Malte und die Dampflok