Cover des Buches Malte und die Dampflok (ISBN: 9783943650211)
Buchinas avatar
Rezension zu Malte und die Dampflok von Stefan Bischoff

Ein Comic auch schon für die Kleinen

von Buchina vor 9 Jahren

Buchinas avatar
Buchinavor 9 Jahren
Malte und seine Freundin Mausi sind auf Abenteuersuche und finden dabei eine alte Dampflok, die nicht mehr fahren kann, weil ihr unter anderem die Räder fehlen. Dennoch sind beide begeistert, vor allem als der Lokführer ihnen verspricht, sie ihnne zu schenken, wenn sie sie wieder zum fahren bringen. Das klingt nun wirklich nach einem Abenteuer und Malte macht sich auf die Suche nach seinen Freunden, damit sie zusammen die Lok wieder fit machen können.
"Malte und die Dampflok" ist ein kunterbuntes Comic im größeren Taschenbuchformat. Alle Seiten sind farbig gestaltet mit starken Farben. Ab und zu gibt es Bilder zum ausmalen. Meine 2jährige Tochter, für die es ja eigentlich noch nicht gedacht ist ;-) findet das Buch super und sie sucht es sich oft unter ihrem riesigen Stapel aus. Für sie ist das Taschenbuchformat etwas nachteilig, da sie das Buch kaum allein offen halten kann. Sie mag aber die Farben und die niedlichen Figuren. Mir sind die kleinen Freunde etwas zu ähnlich, da hat der Bär die gleiche Figur wie die Maus, alles sehen klein, dick, aber auch knuffig aus. Der Text und die Handlung sind kindgerecht und auch spannend.
Insgesamt habe ich dem Buch aber schon auf dem ersten Blick angemerkt, dass der Verlag wahrscheinlich noch nicht viele Bilderbücher/Comis verlegt hat. Der Satz (Dampflock auf dem Titel zu weit rechts, sieht abgeschnitten aus) und auch das gesamt Coverdesign mit den eingefügten Schrift wie "Malte" (extra Bild, erkennbar durch unterschiedliche Hintergrundfarben) wirken verbesserungswürdig. Da einfach bei der nächsten Auflage mit dem Graphikprogramm drüber und es würde sehr viel professioneller wirken. Dennoch ist es eine schöne Idee, so ein Comic auch schon für die kleineren Kinder zu entwerfen.
Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, da ich vor allem die einzelnen Figuren etwas eindimensional fand und ich nicht immer erkennen konnte, welches Tier es ist. Aber da meine Tochter bei Kinderbüchern die entscheidende Stimme hat, empfehle ich dieses Buch gerne weiter, denn sie mag es wirklich und schaut sich die Bilder zu gerne an.