Stefan Blank Cornwall und der Süden Englands

Inhaltsangabe zu „Cornwall und der Süden Englands“ von Stefan Blank

Tosende Wellen klatschen an schroffe Felsen, steile Klippen ragen aus dem weiten Meer, aber auch sanfte Sandstrände liegen an der äußerst abwechslungsreichen Küste im Süden Englands. In den Grafschaften Cornwall, Devon, Somerset, Dorset, Sussex, Surrey oder Kent ist die vielfältige Landschaft geprägt von Kalkstein, Sandstein und Granit, von Mooren, Heide und Wäldern. Quirlige Touristenorte wechseln sich mit ursprünglich gebliebenen Dörfern und Kleinstädten ab. Urbane Ausstrahlung vermitteln Bristol, Plymouth oder Exeter. In St. Ives schwören Künstler auf das zarte Licht. Dazu gesellen sich pittoreske Cottages in idyllischen Gärten oder stattliche Herrenhäuser in gepflegten Parkanlagen. Das milde Klima hier schätzten bereits die Römer, deren Thermalbäder teilweise bis heute in Gebrauch sind. Doch bereits Jahrtausende vor der Zeitenwende war diese Gegend besiedelt, wie frühgeschichtliche Steinsetzungen beweisen. Über 300 Bilder zeigen Südenglands Küste von Land’s End im Westen bis Dover im Osten, die verzauberten Landschaften des Dartmoor und Exmoor, pittoreske Orte wie Clovelly und Salisbury, imposante Gartenanlagen wie Great Dixter und die „Lost Gardens of Heligan“. Geschichtsträchtige Orte von Stonehenge und Mên-an-Tol bis Hastings locken ebenso wie die altehrwürdigen Seebäder und die quirligen Städte, darunter Bristol, Plymouth oder Exeter. PREMIUM***-Bildband ... ein Bildband mit stabilem Schmuckschuber, fast 3kg Buch - - - professionelle Fotografie von renommierten Reisefotografen - - - Bis zu 400 großformatige Bilder auf 224 Seiten - - - Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - - - Kultur und Traditionen - - - Kenntnis- und umfangreiche Texte - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Viele Spezialthemen - - - Farbige Übersichtskarte - - - Detailliertes Register - - - Ein ideales Geschenk, auch für sich selbst.
  • Die Seele des Landes in einem Buch

Cornwall und der Süden Englands
    ForeverAngel

ForeverAngel

09. August 2016 um 11:44

Eine meiner besten Freundinnen hat das letzte Jahr über in London studiert und dabei die Gelegenheit genutzt, das Land zu erkunden. Sie hat viel gesehen, viel erlebt und einen Haufen schöner Erinnerungen angesammelt. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, ihr etwas zu schenken, das ihr hilft, diese Erinnerungen zu bewahren. Und da war er: der Bildband Cornwall und der Süden Englands. Schon beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses sprangen mir die Orte entgegen, von denen meine Freundin erzählt hatte, und beim Durchblättern des Bildbandes wurde mir dann klar, wie viel sie tatsächlich gesehen hat - und wie perfekt der Bildband für mein Vorhaben ist.  Cornwall und der Süden Englands widmet sich neben Corwall auch Devon, Somerset, Dorset, Wiltshire, Avon, Hampshire, Sussex, Surrey und Kent. Dabei gibt es nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Fotografien zu bestaunen, wie faszinierende Landschaftsaufnahmen, Städteproträts, Fotos von öffentlichen Gärten, Geschäften, Burgen und Küstenstreifen. Obwohl ich Porträts von Menschen auch immer wieder spannend finde, gefällt es mir, dass dieser Band sich höchstens historischen Persönlichkeiten widmet, sonst aber den Fokus auf die Verbindung von Kultur und Natur legt. Man kann aber nicht nur die Fotos bestaunen, sondern auch einiges lernen. Es werden beispielsweise einige SchriftstellerInnen Englands vorgestellt - Charles Dickens, etwa, oder Virginia Woolf. Man erfährt einiges über die Leuchttürme Cornwalls und die Hünengräber aus der Frühgeschichte. Auch die englischen Seebäder und Pubs werden vorgestellt. Wusstet ihr beispielsweise, das es neben dem berühmten Stonehenge noch viele andere mysteriöse Zeugnisse der frühen Menschheitsgeschichte in England gibt? Da wäre beispielsweise der Cerne Abbas Giant, ein "durch Freilegen einer Kalkschicht in den Boden gegrabenes Bild eines 55 Meter großen Mannes" (Sete 181). Von wann genau dieses Bild ist, ist unbekannt, aber mich erinnert es an die Nazca-Linien in der Wüste Perus. Oder wusstet ihr, dass der Godrevy  Leuchtturm vermutlich maßgebliche Inspiratiosnquelle für Virginia Woolfs To the Lighthouse war? Oder dass aufwendig gestaltete Gärten als Hobby der Engländer gelten und man daher wohl auch in nahezu jedem dörflichen Cottage mindestens einen schön hergerichteten Garten finden wird? Wusstet ihr, dass die Seebäder ihren Ursprung darin haben, dass ein Mediziner im 18. Jahrhundert Meerwasser zur Heilung vergrößerter Lymphknoten empfahl und dass man in britischen Pubs gewissen Regeln zu beachten hat? Es macht unfassbar viel Spaß, durch diesen Bildband zu blättern, sich von den Fotos bestaunen zu lassen und dabei allerhand Interessantes zu lernen. Mich hat der Cornwall und der Süden Englands Bildband von Stürtz restlos überzeugt. Viele beeindruckende Bilder, gestochen scharf, mit brillianten Farben, die sofort das Fernweh in mir wecken. Interessante Geschichten rund um berühmte Persönlichkeiten, frühzeitliche Fundstücke, prunkvolle Gärten und steinerne Ruinen. Porträts von kleineren und größeren Hafenstädten. Und immer wieder die faszinierende Natur. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie meine Freundin mir zu all diese Fotos ihre eigene, ganz persönliche Geschichte erzählt. (c) Books and Biscuit