Briefe liebe ich, für Briefe lebe ich

von Stefan Bollmann
Briefe liebe ich, für Briefe lebe ich

Inhaltsangabe zu "Briefe liebe ich, für Briefe lebe ich"

Es ist noch nicht so lange her, da schrieb man sich in Briefen die Sorgen von der Seele, erzählte von Liebe und Leid, hoffte, die erzieherischen Empfehlungen würden Gehör finden, berichtete von weiten Reisen und vielem mehr. Und auf der anderen Seite wurden diese Briefe mit verzehrender Sehnsucht, heimlicher und offener Freude, aber auch großer Furcht und Angriffslust erwartet. Vor allem Frauen erfassten 'schreibselige Rappel', wie Caroline Schlegel die Leidenschaft des Briefeschreibens nannte. Stefan Bollmann stellt Briefeschreiberinnen aus fünf Jahrhunderten vor, darunter Katharina die Große, Cosima Wagner, Emily Dickinson, Lilli Jahn, Hilde Spiel und viele andere.

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:06.09.2008