Cover des Buches Warum Lesen glücklich macht (ISBN: 9783938045251)
Rezension zu Warum Lesen glücklich macht von Stefan Bollmann

Rezension zu "Warum Lesen glücklich macht" von Stefan Bollmann

Stefan Bollmann ist Autor der Bücher "Frauen, die lesen, sind gefährlich" und "Frauen, die schreiben, leben gefähtlich". In diesem schmucken Bändchen erzählt er unterhaltsam und informativ darüber, warum Lesen denn glücklich macht. Insofern unterstreicht er nur eine Tatsache die der gemeinen Leseratte nur allzu bekannt ist, aber er tut es auf eine philosphische Art, die dem Leser eine vollkommen neue Sicht auf das Lesen, das Buch und auch sich, den Leser wirft. Dabei ist Bollmann nicht philosophisch belehrend, sondern stets informativ und oft habe ich beim Lesen gedacht "So habe ich das noch nicht gesehen" oder "Das stimmt vollkommen". Man merkt auch, dass Bollmann selbst passionierter Leser ist. So nimmt man bei der Lektüre viel neues mit, aber bekommt auch auch altes aus einer neuen Perspektive geboten (z.B. eine wunderbae Erklärung dafür, warum viele Leute beim Lesen gerne naschen). Das Buch selbst ist schön gemacht und mit zahlreichen Bildern ausstaffiert, die den Leser in unterschiedlichen Lesesituationen zeigen. Also ist es nicht nur ein schönes Buch zum Selberlesen, sondern auch zum verschenken an ebenso buchbegeisterte Freunde/Verwandte.