Cover des Buches Generation Doof (ISBN: 9783404605965)
TheSilencers avatar
Rezension zu Generation Doof von Stefan Bonner

Schlecht geklaute Idee

von TheSilencer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Laaaangweilig und völlig überbewertet

TheSilencers avatar
TheSilencervor 8 Jahren
Schon 'mal 'was von Generation Golf gehört? Mit diesem Buch brachte man den Dalli Dalli-Kindern und den Nutella-Entdeckern ihre Kindheit zurück. Das war schön, das war komisch.

Klar. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Trittbrettfahrer aufmachen und ihre Sicht der Dinge in die Welt posaunen.

Und wenn man dieses Buch hier - "Generation Doof" - in die Hand nimmt, dann kichert man voller Schadenfreude in sich hinein. Man selbst gehört ja schließlich nicht zu denen.

Man liest sich ein und bekommt erstmal die erste Breitseite. Denn die Autoren schreiben nicht ausschließlich über die bauchfreien Doofchen aus der Dorfdisco, sondern holen zu einem Rundumschlag gegen das Leben in diesem unserem Lande aus.

Womit man sich unweigerlich dazurechnen muß, zu dieser doofen Generation, schließlich hat jeder eine Dschungel-, Next-Top-Model-, Frauentausch- oder Big-Brother-Leiche im Keller. Wer ohne Privatfernsehen ist, solle den ersten Stein werfen. Oder kann mal einer die Bundesländer plus Hauptstädte frei aufsagen?

Okay. Recht pointiert läßt man sich auch noch darauf ein, daß man an der ganzen Verblödungsmaschinerie beteiligt ist. Irgendwie.

Aber das ganze auf gut 330 Seiten breitzutreten ... liebe Autoren, das langweilt. Weil sich lediglich die Themen unterscheiden, die Vorwürfe aber die gleichen bleiben. Da kann man noch so lustig formulieren.

Übrig bleibt die Kenntnis, daß man sehr wohl dazugehört, zu den Doofen. Denn man hat zwei Autoren reicher gemacht. Nur um ein Wissen vermittelt zu bekommen, das man an jeder McDonald's-Kasse kostenlos bekommt: wir verblöden.

Der Kaufpreis ist in einem Blumenstrauß für 'nen lieben Menschen besser angelegt.