Stefan Bonner , Anne Weiss Generation Doof

Inhaltsangabe zu „Generation Doof“ von Stefan Bonner

Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. EineKarriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.

Stöbern in Humor

How to Take Over Earth

Heiter und kritisch

raveneye

Pussy

Bitterböse und mit einer geballten Portion der Jacobson’schen Finesse gibt es seit dem Beginn von Trumps Präsidentschaft mal wieder was zu L

killmonotony

Die Königin von Lankwitz

Nur die RMS Titanic hat mehr Tiefgang

Frau_Alpha

Papa ruft an

Das perfekte Buch, um es nebenbei in der U-Bahn zu lesen und sich dabei herrlich zu amüsieren.

Daniliesing

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Es steckt verdammt viel Wahrheit hinter den witzigen Passagen und viele werden das ein oder andere wiedererkennen.

Flaventus

Von Nudeln, Nockerln und Neurosen

Herrliche Satire, kann ich nur empfehlen.

21. September 2010 um 20:36

Ganz unterhaltsames Hörbuch auf langen Autofahrten. Es sind einige Wahrheiten enthalten, vor allem bzgl. der Bekämpfung der Doofheit, aber für meinen Geschmack auch zu viele Allgemeinplätze und Klischees.

29. June 2010 um 19:19

Also, ich weiß ja nicht, wie das Buch sein mag, doch das Hörbuch ließ mich wissen, daß ich mir das Buch ersparen kann. Ich bin sehr enttäuscht und eine ganze Reihe von Ansichten und Fähigkeiten und was sonst noch so erzählt wurde, passt nach meiner Meinung auch auf jede andere Generation zu. Außerdem kann man schon gar nicht von allen Menschen verlangen, daß sie sich für Alles interessieren und dann auch noch fast Alles beherrschen sollten. Es gab schon immer Leute, die das und das besser konnten und andere Leute, die überhaupt keinen Durchblick hatten. Wohl an, so faszinierte mich eine Frau, angeblich gehört sie zur Generation Doof, die ihren Lebenslauf so gut manipulierte, daß sie in einer Firma sehr gut aufstieg.. Das betrachte ich als sehr geschickt und auch als sehr kreativ... und ist gar nicht als " DOOF " zu bezeichnen, im Gegenteil, wer solche Fälschungen macht, ist kreativ kriminell in meinen Augen und das setzt wiederum ein gutes Grundwissen voraus.. Also, wer gern einmal schmunzeln möchte, kann sich das Hörbuch anhören, aber bitte keine Erwartungen haben...

elschummi

17. December 2009 um 10:14

Na, da haben sich ja 2 gefunden, denen nichts anderes einfiel, als über andere herzuziehen. Menschen, die nichts im Hirn haben, von vielen erfahren, von Zweien – gesucht und gefunden - zu Papier gebracht. Normalerweise spricht man mit vorgehaltener Hand, doch zum Lesen alleine nicht so besonders, höchstens für Menschen, die sich nur schadenfreudig verhalten.. Das Klischee, Mädchen, blond, blöd, nur als Model zu gebrauchen. Es gibt natürlich so einige, da fragt man sich, sind die jetzt nur blöd oder tun die nur so. Es gibt auch jede Menge Mädchen, die sind zwar blond und total blöd, doch die meisten Mädchen heute tun nur so und sind in Wirklichkeit richtig Intelligent. Aber mal ehrlich, wollen wir nicht solche Mädels sehen? Weil sie schön sind? Oder wollen die Zuständigen für solche Geschichten mit Model oder Schauspieler nicht einfach nur schöne und nicht intelligente Mädchen? Die Mädels sind in der Hauptsache nicht blöd oder doof, sie sind nur raffiniert. Warum sollen denn die Leute im Vorfeld sehen, dass die Mädels auch was im Kopf haben, die wollen es ja nicht anders. Die Mädels sind raffiniert genug, so lange zu warten bis sie etabliert sind. Richtig so. Natürlich gibt es unter den Mädchen nicht nur die Regel, sondern auch die Ausnahmen. Und habt ihr mal geschaut, wie dumm und blöd mancher junge Mann daher kommt. Aber die haben ja auch keine schönen Kurven wie die Mädels und kein Gedanke wert. Aber, wenn ich nicht weiss, was ich in einem Buch schreiben soll, nehme ich mir natürlich auch solch ein Thema vor. Keine gute Geschichte für ein Buch. Einfach nur dumm und in vielen Boulevardblättern täglich dokumentiert.

katharina.k

12. January 2009 um 21:44

Ich habe mir von diesem Buch nicht viel erhofft und deswegen war meine Enttäuschung nach dem Lesen auch nicht zu groß. Der Schreibstil war mir zu gewollt komisch und die Beschreibungen in dem Buch sind nicht unbedingt neu oder tiefgründig.

Reeze

04. December 2008 um 23:30

lustig und ernüchternd. ich hab mich leider viel zu oft darin erkannt.

legolas

25. April 2008 um 08:15

Ein gelungenes "Sachbuch" mit viel Humor,was aufgrund des ernsten Themas doch sehr zum nachdenken anregt.