Cover des Buches Planet Planlos (ISBN: 9783426214329)
HensLenss avatar
Rezension zu Planet Planlos von Stefan Bonner

Schockierend und motivierend

von HensLens vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein so wichtiges, humorvolles und tolles Buch! Must-read des Jahrtausends.

HensLenss avatar
HensLensvor 6 Jahren
Ach ja, das Klima. Was kümmert uns das schon? Zwar treffen sich gerade wieder viele Politiker zur UN-Klimakonferenz, aber das berührt uns nur kurzzeitig in den Nachrichten.
Hier auf der warmen Couch interessiert das Klima uns doch meistens wenig, da gerade eine neue Serie auf Netflix startet und Instagram schon wieder ein neues Update hat. Und überhaupt. Wozu auch noch ein Buch dazu lesen, das wahrscheinlich unglaublich trocken und langweilig daher kommt?

Nach dem Lesen dieses Buches weiß ich allerdings:
1. Die warme und gemütliche Couch ist nicht mehr lange so gemütlich, wenn sich nicht bald etwas ändert. Wenn wir uns nicht ändern.
2. Dieses Buch ist alles andere als „trocken und langweilig“.

„Superstürme, Dürre, Dauerregen, Überschwemmungen – der Klimawandel ist da. Das Bestsellerduo Bonner/Weiss („Generation Doof“) knöpft sich die Erderwärmung und den Klimawandel vor und sagt, wie es so weit kommen konnte, wie schlimm es wirklich ist und was wir jetzt tun müssen. (...)“
Ausschnitt Klappentext „Planet Planlos“

Anders als der Erde auf dem Cover des Buches, geht dem Leser allerdings keinesfalls die Luft beim Lesen aus. Das Autorenteam schafft es, uns bereits auf den ersten Seiten anschaulich zu machen, wie weit der Klimawandel schon voran geschritten ist. Denn über was wir reden, sind keine berechneten Wahrscheinlichkeiten für die Zukunft, es sind tatsächliche Schicksalsberichte aus allen Teilen der Welt. An manche erinnert man sich aus Medienberichten, von anderen hat man noch nie gehört – jedes einzelne Menschenschicksal zeigt aber: da ist einiges aus dem Gleichgewicht geraten auf diesem Planeten.

Die Autoren führen den Leser durch anschauliche Beispiele und Grafiken auch an die Theorie und Forschung von all dem heran, ohne dass es dabei langweilig wird. Wer schon andere Bücher des Autorenteams gelesen hat, darf sich auch hier auf den lockeren, ansprechenden und humorvollen Schreibstil freuen.
„Planet Planlos“ lässt uns nach und nach verstehen, wie das „Zahnrad“ Klima funktioniert – welche Räder ineinander greifen, wo es Probleme gibt, wo wir das Problem sind und welchen Anteil auch Politik und Lobby an all dem haben. Vieles davon ist schockierend - aber auch unglaublich motivierend, etwas zu ändern.

Umso schöner finde ich es, dass am Ende ein „Masterplan“ für uns alle folgt. Zentrale Ideen und praktische Lösungsansätze führen dazu, dass jeder Leser weiß, was er persönlich tun kann. Denn seien wir ehrlich – wollen wir lieber unmündig und passiv auf der Couch beobachten und jammern – oder doch lieber aktiv für uns, unsere Kinder und „unseren“ Planeten kämpfen, der so viele schöne Ecken hat? Für mich war die Antwort nach diesem Buch klar.

Fazit: Ein gut recherchiertes Buch über den Zustand unseres Klimas und unserer Zukunft, das nicht nur schockiert, sondern vor allem motiviert. Klare Leseempfehlung für jeden Menschen auf diesem Planeten. 5 von 5 Planeten!