Cover des Buches Wir Kassettenkinder (ISBN: 9783426655986)
Isadors avatar
Rezension zu Wir Kassettenkinder von Stefan Bonner

Ein Ausflug in die Kindheit - ein Muss für alle Kinder der 80er Jahre

von Isador vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Ausflug in die Kindheit!

Isadors avatar
Isadorvor 7 Jahren

Das Cover des Buches "Wir Kassettenkinder" lässt schon aufgrund der knalligen Farben und der Musikkassette auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen Ausflug in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts handelt.

Die Einleitung beginnt mit einem typischen Sonntagnachmittag in den 80ern und lässt schon zu Beginn nostalgische Gefühle aufkommen.

Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel, in denen man ganz tief in die Welt unserer Kindheit eintaucht. Viele Erinnerungen kommen auf, auch an Dinge, die man schon längst vergessen hatte - wie zum Beispiel die VHS-Kassetten, die ersten Computerspiele oder bleifreies Benzin - um nur einige wenige Dinge zu nennen.

Ich hatte großen Lesespaß verbunden mit einerseits etwas Wehmut und andererseits dem Gefühl, dass ich nicht unbedingt in diese Zeit zurückkehren möchte.

Mich hat "Wir Kassettenkinder" zum Nachdenken angeregt. Teilweise fand ich das Buch etwas überfüllt mit Informationen, aber das ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass nicht jeder alles erlebt hat, aber dass sich jeder Leser in dem Buch wiederfinden soll, was ja auch gelungen ist, wie man beim Verfolgen der Leserunde feststellen kann!

Ich habe das Buch gleich einer Freundin weitergegeben und empfehle es gerne allen weiter, die etwas über das Leben in den 80er Jahren erfahren oder in Kindheitserinnerungen schwelgen möchten.

Danke, Anne Weiss und Stefan Bonner, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, die umfangreichen Informationen zusammenzutragen und so ein interessantes Buch daraus zu erstellen!