Stefan Boonen Hier kommt Oma

Inhaltsangabe zu „Hier kommt Oma“ von Stefan Boonen

Zähne putzen? Nö. Frische Socken? Bah, nein!
An einem Wochenende mit Oma ist alles möglich. Zum Frühstück gibt es Froschsuppe und Wurmpudding. Zum Mittag die wildesten Spiele. Oma hat tausend verrückte Ideen. Wer traut sich vom Wackelbaum zu springen? Wer kommt dem riesigen Waldschwein auf die Spur? Dem strengen Förster Herrn Schild geht das alles zu weit. Aber er kann die trubelige Bande nicht aufhalten, denn: Hier kommt Oma!

"Hier kommt Oma" ist ist wild, frech und provokant - genau wie manch ein Junge in dem Alter.

— -Favola-

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• unkonventionell, frecht, witzig

Hier kommt Oma

-Favola-

28. January 2017 um 18:48

Bei Oma wird man bekanntlich immer etwas verwöhnt. Es gibt mehr Süsses zum Naschen, man darf etwas länger aufbleiben und vielleicht auch Dinge tun, die sonst nicht erlaubt sind. Und so soll es ja auch sein. Auf eine sehr überspitzte und provokante Art zeigt uns Stefan Boonen, was bei Oma los sein kann, wenn Mama und Papa weg sind. Einmal im Jahr holt Oma nämlich ihre zehn Enkel mit ihrem alten Klapperbus ab und sie fahren  übers Wochenende zum alten Haus im Wald, das wie ein Drache aussieht. Hier dürfen sie reden wie sie möchten und Oma erzählt unheimliche Geschichten von zahnlosen Zombies oder schmutzigen Hexen in Badewannen voll Schleim. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und Oma geht immer mit grossen Schritten voraus. Und auch wenn Oma am Tag etwas spröde und vor allem cool ist, setzt sie sich nachts mit den Enkeln, die nicht schlafen können aufs Dach und kuschelt. Und der jährliche Besuch an Opas Grab darf auch nicht fehlen.An "Hier kommt Oma" ist wirklich alles unkonventionell: die Geschichte selbst, der Schreibstil und auch die comicartigen Illustrationen von Melvin, die den Text ergänzen. Zusammen ergeben sie jedoch ein sehr witziges und unterhaltsames Ganzes, das bei den Kindern sehr gut ankommt.Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren und ich denke, ab da ist es auch gut aufgehoben, denn es ist wild, frech und provokant - genau wie manch ein Junge in dem Alter.Leider ist der Besuch bei Oma viel zu schnell vorbei, doch die Enkel wissen, in einem Jahr werden sie wieder mit dem Klapperbus abgeholt.Fazit:Um "Hier kommt Oma" vorzulesen, braucht es als Mutter doch etwas Mut, denn es ist total überspitzt und provokant. Aber genau das kommt beim Publikum ab 8 Jahren sehr gut an. Eine Oma, bei der man alles darf und die bei jedem Blödsinn dabei ist, klingt ja auch sehr abenteuerlich und witzig. Vor allem Jungs werden von der skurrilen Geschichte mit den comicartigen Illustrationen begeistert sein.

• Unkonventionell, wild und spröde-liebevoll

Hier kommt Oma

Damaris

06. July 2016 um 10:44

Dass man bei Oma oft mehr darf als Zuhause, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Länger fernsehen zum Beispiel, essen, was man mag und natürlich viel länger aufbleiben. Das ist auch völlig okay, denn schließlich ist es die Oma, da sind Ausnahmen erlaubt. Doch das, was die Oma in "Hier kommt Oma" veranstaltet, treibt die Sache auf die Spitze - auf eine völlig skurrile, humorvolle Art und Weise.Es ist Freitag, und freitags holt Oma manchmal ihre zehn Enkel in einem alten Klapperbus ab. Dann kann das Wochenende starten. Oma wohnt in einem Haus im Wald (das aussieht wie ein Drache!), hier darf man alles machen, was sonst verboten ist. Denn um Förster-Regeln schert sich Oma nicht, und Schimpfworte machten ihr auch nichts aus.Betrachtet man die Geschichte nur in dieser Zusammenfassung, so wirkt sie völlig antiautoritär. Aber aus Kindersicht ist Oma einfach cool. Diese Oma erlaubt viel, sagt dennoch ihre Meinung, und nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Enkel. Rituale und Regeln gibt es trotzdem, die werden von den Enkeln (wenn auch nicht immer ganz konventionell) respektiert. Und wenn eines der Kinder Sorgen hat oder nicht schlafen kann, dann setzt sich Oma mit ihm aufs Dach zum Reden und Kuscheln. Hier kommt sie durch, die liebevolle und fürsorgliche Seite der Oma. Ein Besuch bei Opas Grab ist, neben all dem Spaß, ebenfalls Pflicht.Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren. Und ja, es ist unkonventionell, wild und sprachlich provokant, nimmt sich dabei nicht ganz so ernst. Jedoch können Kinder dieses Alters sehr gut einschätzen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt - und die macht einfach großen Spaß.Die Bilder von MELVIN sind wundervoll, richtig einzigartig! Der Stil ist unruhig und wirkt kritzelig, das hat etwas von besonderer Kunst. Dabei ist "Hier kommt Oma" im Comic-Stil gehalten. Text und Bilder müssen beim Lesen in Kontext gesetzt werden, das heißt, man benötigt die Bilder, um die Geschichte zu verstehen. Viel zu schnell ist der Besuch bei Oma vorbei. Zum Glück lädt die Gestaltung Kinder immer wieder dazu ein, das Buch zu betrachten und zu lesen ... und über die Witze zu lachen.Fazit ...Mit "Hier kommt Oma" hält man mal wieder ein Kinderbuch in der Hand, das anders ist und von gängigen Konventionen und Erwartungen abweicht. Das Buch ist die übertriebene Version einer Oma, die für jeden Spaß und Streich zu haben ist, und die Zeit mit ihren Enkeln auf eine spröde-liebevolle Art verbringt. Das ist sehr besonders und sorgt für viel Kichern bei den jungen Lesern. Mutig sein und ausprobieren!