Stefan Bouxsein Die Kronzeugin

Inhaltsangabe zu „Die Kronzeugin“ von Stefan Bouxsein

Achter Kriminalroman mit den Kommissaren Siebels und Till von der Frankfurter Mordkommission.

Wirklich spannend

— lisa1997

Ermordung des Glücks

Wie die Ermordung eines Kindes die Familie verändert - emotionaler Roman.

Maria135

Sehr spannender, vielschichtiger Thriller über ein sehr bewegendes Thema

dieschmitt

• Spannend

17. June 2016 um 10:10

Das Thema dieses Buches ist eigentlich ein heikles: Mafia. Willkommen in Italien. Ein Restaurantbesitzer wird getötet. Eigentlich gar nicht so arg oder? Der Tote besitzt aber auch noch ein Bordell, welches für die Mafia als Erstaufnahmezentrum für den Menschenschmuggel fungiert. Ein wirklich spannender Fall für den Detektiv Siebels und seinem Freund Till, der beim LKA arbeitet. Wie man schon sicherlich bei dem ersten Absatz erkennen kann, gefiel mir die Geschichte. Ein Mord ist schlimm aber die Mafia ist ein anderes Kaliber und somit schlimmer. Das macht der Reiz dieses Buch zu lesen. Eine negative Sache habe ich allerdings zu bemängeln. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei anderen E-reader auch so ist, aber bei mir waren die Perspektivenwechsel sehr eng zusammen. Da musste ich gedanklich voll anwesend sein, wenn ich das Buch lesen wollte, da ich mich sonst nicht mehr ausgekannt hätte wer jetzt was tut. Den Schreibstil fand ich wirklich amüsant. Es ging zur Sache. Dass die Mafia nicht zimperlich ist kann glaub ich jeder bestätigen.  Es gab sehr viele Wendungen, die es dem Leser erleichtern die Geschichte mit Spannung mitzuerleben. Was mich leider noch ein wenig verwirrt hat waren die Zuständigkeiten der Beamten. Ich habe immer am Anfang den Beamten der Mordkommission und den vom LKA vertauscht.Ansonsten top.

• Buchverlosung zu "Die Kronzeugin" von Stefan Bouxsein

Bouxsein

Bouxsein

Liebe Leserinnen und Leser, diese Buchverlosung bezieht sich nur auf E-Books im epub oder pdf Format. Das Taschenbuch erscheint erst gegen Mitte Oktober und wird dann evt. in einer separaten Runde verlost. Den Gewinnern dieser Runde schicke ich das E-Book per E-Mail. Wer mitmachen möchte, schreibt beim Kommentar unten einfach dazu, warum er / sie DIE KRONZEUGIN gerne lesen möchte :-) Die Kronzeugin ist der 8. Band aus meiner Krimireihe mit der Mordkommission Frankfurt. In Band 1 bis 7 haben die Kommissare Siebels und Till teils spektakuläre Fälle aufgeklärt und viele Krimifans begeistert. Im  neu erschienenen 8. Band gehen die beiden nun neue Wege. Steffen Siebels ist jetzt Vollzeitpapa, Hausmann und Teilzeitprivatdetektiv. Till Krüger ist beim LKA in Wiesbaden gelandet und Paul Lemgo ist der neue Hauptkommissar bei der Frankfurter Mordkommission. Klappentext: Lemgo betrachtete sich den toten Mann aus allernächster Nähe. „Der hat lange durchgehalten. Aber es hat ihm nichts genutzt. Am Ende hat er alles preisgegeben, was man von ihm wissen wollte.“ „Woher wollen Sie das wissen?“, fragte Julia Forster. „Der, der das getan hat, versteht etwas von seinem Handwerk. Er hätte ihm auch die restlichen drei Nägel gezogen und ihm anschließend einzeln die Finger abgeschnitten, wenn er nicht geredet hätte. Haben wir in Frankfurt einen Mafiakrieg?“, fragte Lemgo in die Runde. Siebels dachte an seine Mandantin Maria Serano. War die ganze Sache vielleicht nur eine Finte? War die Geschichte von der Entführung des achtjährigen Marco bloß erfunden? … War Maria Serano von der Mafia geschickt worden, um über ihn Sabine Lehmann aus der Deckung zu locken? Dann machte die professionelle LKA-Aktion durchaus Sinn. Hauptkommissar Paul Lemgo tritt seine neue Stelle bei der Frankfurter Mordkommission an. Sein erster Weg führt ihn in ein Edelrestaurant, dessen Inhaber von einem Auftragskiller aus Sizilien gefoltert und umgebracht wurde. Der ehemalige Hauptkommissar Steffen Siebels erhält von einer geheimnisvollen Frau seinen ersten Auftrag als Privatdetektiv. Er soll einen kleinen Jungen aufspüren, der angeblich von der Mafia entführt wurde. Um den Job zu erledigen, braucht er die Hilfe von seinem Ex-Kollegen Till Krüger vom LKA. Siebels und Till finden wieder zusammen und stoßen auf brutale Zuhälter und skrupellose Waffenhändler während Paul Lemgo plötzlich mit dem italienischen Auslandsgeheimdienst konfrontiert wird. Aber erst als der Killer erneut zuschlägt, finden Siebels, das LKA und die Mordkommission zusammen und entdecken die Zusammenhänge zwischen der Entführung und dem Mord. Die Rolle der Auftraggeberin von Siebels wird dabei immer mysteriöser.   Mehr zu diesem Titel und der ganzen Reihe auf meiner Seite: http://www.stefan-bouxsein.de

xxxxxx

xxxxxx

06. March 2016 um 15:53

"Die Kronzeugin" von Stefan Bouxsein ist Band acht der Reihe mit Siebels und Till von der Mordkommission Frankfurt. Das Buch erschien im Traumwelt-Verlag. Der Thriller handelt von der Mafia, Waffenhandel, Menschenhandel, Drogenhandel, Entführung, Sex und Mord. Da ich Siebels und Till bisher noch nicht kannte, war es etwas ungewohnt Band acht zu lesen. Siebels ist jetzt Privatdetektiv, Hausmann und Vater, während seine Frau nun bei der Polizei arbeiten geht. Till ist jetzt beim LKA und die Frankfurter Mordkommission bekommt mit Kommissar Lemgo einen neuen Ermittler. Siebels erster Fall im neuen Job entsteht durch die Klientin Maria Serano, die möchte dass er ein entführtes Kind findet. Gleichzeitig passierte in Frankfurt ein Mord mit Folter in einem italienischen Restaurant. Sind beide Ereignisse miteinander verbunden? Was hat die Mafia mit allem zu tun? Die Spur führt bis nach Sizilien... Und auch Sabine Lehmann aus "Die kalte Braut" spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Das Buch ist spannend geschrieben. Besonders geeignet ist es wohl für eingefleischte Fans von Siebels und Till. Die Figuren haben mitunter Decknamen, die es manchmal schwer machen, den Überblick zu behalten. Cover und Titel finde ich passend.  Insgesamt ein guter Krimi, wenn auch etwas anders, verschiedene Ermittler müssen zusammen finden.

• Nur für wirkliche Fans von Till & Siebels

lovelyliciousme

lovelyliciousme

22. October 2015 um 12:31

Worum geht es in dem Buch? Hauptkommissar Lemgo, tritt seine neue Stelle bei der Frankfurter Mordkommission an. Er tritt dort in die Fußstapfen von Till Krüger und seinem ehemaligen Partner Steffen Siebels. Dieser hat sich mittlerweile als Privatdetektiv selbstständig gemacht. Schon an Lemgos erstem Tag, wird dieser zu einem Mord gerufen. In einem Restaurant, wurde dessen Inhaber brutal gefoltert und ermordet. Lemgo denkt sofort an die Mafia, die es sich um einen Italiener handelt. Siebels, erhält parallel seinen ersten Auftrag. Eine ihm unbekannte Frau, bittet ihn ihren Neffen ausfindig zu machen. Sie geht davon aus, dass die Mafia ihn entführt hat und gefangen hält. Doch in den Medien war von einer Kindesentführung nichts zu hören. Deswegen nimmt Siebels Kontakt zu seinem ehemaligen Kollegen Till auf, der mittlerweile beim LKA ist. Siebels und Till, vereinbaren gemeinsame Sache und machen sich auf die Suche nach dem Jungen. Sie stoßen dabei auf Zuhälter und skrupellose Waffenhändler und geraten immer tiefer rein in die Geschehnisse. Lemgo allerdings, wird als er versucht den Mord aufzuklären mit dem italienischen Auslandsgeheimdienst konfrontiert, der einen Sitz in Frankfurt hat. Der Fall wird immer mysteriöser. Doch die Mafia scheint nicht still zu halten. Denn als weitere Morde passieren und die Auftraggeberin von Siebels untertaucht, schließen sich die Abteilungen von der Frankfurter Mordkommission zusammen und stellen fest, sie scheinen hinter etwas ganz Großem her zu sein. Wer ist Stefan Bouxsein? Er wurde 1969 in Frankfurt a.M. geboren. Studierte Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, bis er schließlich seine kreative Ader und sein Talent zum Schreiben entdeckte. Mittlerweile sind acht Krimis rund um die Frankfurter Mordkommission erschienen. Wie hat mir das Buch gefallen? Ich muss vorne weg sagen, ich habe bis dato kein Buch von Stefan Bouxsein gelesen und kannte auch nicht die "Till Krüger & Steffen Siebels Reihe" . Von daher fand ich es sehr spannend, ein Buch zu lesen, welches aus einer bestehenden Reihe stammt um dann vor allem darauf zu achten, in wieweit geht der Autor auf die Leser ein, die nicht alle Bücher von ihm kennen. Dieses mal fange ich mit dem Schreibstil an. Er ist sehr einfach. Sehr leicht zu lesen, vermeintlich kurze Sätze und viele Absätze zwischen den einzelnen Abschnitten. Von daher, eine angenehme Lektüre, die zu jeder Tages und Nachtzeit zur Hand genommen werden kann. Dies hat mich schon einmal mehr als positiv gestimmt. Allerdings kam dann die Wende. Mir ist sehr stark aufgefallen, dass unendlich viele Protagonisten in diesem Buch vorkommen. Sei es die anscheint gesetzten Hauptprotagonisten Till & Siebels, wie ich ursprünglich auch dachte Lemgo, sowie viele Nebenprotagonisten, wie z.B. die weiteren Ermittler der Polizei und natürlich die komplette Verbrecherriege, sowie Protagonisten aus den Romanen vorher. Es war mir irgendwann zu viel. Ich hatte das Bedürfnis, mir alles aufzuschreiben und mit Strichen zu verbinden um eine Struktur vor Augen zu haben, um nachvollziehen zu können, wer zu wem gehört und in welcher Verbindung er zum eigentlichen Geschehen steht. Das schlimme, das hatte ich noch nie! Doch das ist leider nicht der einzige Kritikpunkt. Die Geschichte ist gut, die Idee dahinter perfekt, aber mir persönlich viel zu kompliziert. Ich habe mich ganz oft dabei erwischt, wie ich das Buch zur Seite legen musste, um darüber nachzugrübeln, was nun passiert ist und vor allem, welche Firma nun gerade angesprochen wird, wer mit dieser im Zusammenhang steht und was, warum, weshalb, wieso, nun gerade so agiert wird. Oftmals dachte ich, Buch zur Seite! Aber, jedes Buch hat es verdient gelesen zu werden, deswegen ging es weiter. Zum Ende des Buches, gab es mehrere Auflösungen. Seitens der Polizei, seitens der Drahtzieher, seitens des Auslandsgeheimdienstes usw. viele Auflösungen, die zwar einen Teil der Puzzleteile zusammen gesetzt haben, aber und das ist das eigentlich schlimme, ich es nicht wiedergeben kann. Ich habe bewusst 1 Woche Zeit verstreichen lassen, zwischen dem Auslesen des Buches und der aktuellen Rezension. Doch, ich erinnere mich nicht an alles. Meine Kritik hier, es ist zu verschachtelt, zu viele Figuren, Handlungen sind in dieser Auflösung verstrickt, dass es in meinen Augen irgendwann überhand nimmt und zu viel ist. Um manche Dinge zu festigen, musste ich diverse Seiten und Abschnitte 2-3 Mal lesen. Das hat ein wenig mein Lesevergnügen getrübt, da ein gutes Buch für mich, dies einfach nicht haben darf. Leider ist es Stefan Bouxsein nicht unbedingt gelungen, Neuleser abzuholen und ihnen die entsprechenden Informationen zu liefern die notwendig sind, auch als Quereinsteiger, alles zu verstehen. Das der Protagonist Lemgo neu ist, habe ich erst verstanden, als dieser sich sozusagen auf den letzten Seiten auch schon wieder verabschiedet hat. Mir haben einfach Randinformationen gefehlt um das Geschehen besser nachvollziehen zu können. Dieses Buch ist kein Thriller, da für mich die Spannung ständig getrübt wird, aufgrund der Flut an Verschachtelungen. Dies hat mich nicht wirklich in eine Spannung hinein versetzt, sondern eher dafür gesorgt, dass es in meinen Augen ein Krimi ist, mit immer wieder an- und absteigenden Spannungseinheiten, die nicht kontinuierlich erhalten bleiben. Sobald ich anfange über etwas nachzugrüben, bin ich raus aus der Spannung. Sobald ich ein Buch zur Seite lege, um das gelesene sacken zu lassen, ist es stets schlecht für die Spannung. Von daher, es hat mich nicht richtig gepackt. Mir hat das Gewisse etwas gefehlt, das i-Tüpfelchen auf dem Schokotörtchen! Doch, wenn man glaubte die Mafia alleine stecke dahinter, hat weit gefehlt, denn dann wurde ein weiterer Bogen geschlagen zu, Frauenhandel, Prostitution, Geldwäsche etc. Ich glaube Stefan Bouxsein, hat viele Ideen, doch diese alle in ein Buch zu stecken war mir irgendwann zu anstrengend zu lesen. Ich hätte daraus, zwei Bücher gemacht! Einfach um richtig die Spannung aufbauen zu können und zum anderen wären dann zwei phantastische Krimis entstanden. Mit Handlungen und Geschehnissen die jeder direkt verstanden hätte. Mein Fazit zu diesem Buch und warum ich dennoch ♥♥♥ Herzen vergebe. Die Idee der Story ist hervorragend. In meinen Augen, zu viele Verschachtelungen, zu viele Figuren die mitwirken. Wäre dies auf ein gutes Niveau dosiert worden, wäre es ein tolles Buch. Der einzige Vorteil ist, es lässt sich aufgrund der gewählten Sprache und Schriftweise leicht lesen, was eine vermeintliche Hürde nimmt. So kann man sich auf die Story konzentrieren, die echt klasse ist. Es hat in meinen Augen nur an der Umsetzung dieser gehapert. Ich glaube, dass Fans von Stefan Bouxsein mich gerade am liebsten in der Luft zerreißen würden, aber sie sind mir einen Schritt voraus, sie kennen die anderen Bücher, kennen die Geschehnisse um die Figuren, von daher ist manches für sie leichter nachvollziehbar und sie sollen es mir nachsehen, dass ich diese Art der Kritik geübt habe! Deswegen nur ♥♥♥ Herzen, da hier die Umsetzung für einen Quereinstieg nicht ganz optimal ist und die perfekte Dosierung der Story fehlt.