Stefan Bouxsein Die böse Begierde

Inhaltsangabe zu „Die böse Begierde“ von Stefan Bouxsein

Eigentlich war sie als Nachfolgerin in der Führungsspitze des familiengeführten Konzerns vorgesehen. Doch dann wird sie ermordet. Neben ihrer Leiche findet die Polizei einen schweigsamen Mönch. Siebels und Till ermitteln bei den Angehörigen der Industriellenfamilie sowie im Benediktiner-Orden. Scheinbar gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen dem Kloster und dem Konzern.

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Murder Park

kitty4

• Buchverlosung zu "Die böse Begierde" von Stefan Bouxsein

Bouxsein

Die böse Begierde ist der dritte von bisher sechs Büchern aus meiner Krimi-Reihe mit den Frankfurter Kommissaren Siebels und Till. Da vor Kurzem eine neue Auflage mit leicht abgeänderten Cover rauskam, möchte ich gerne die Restbestände der 1. Auflage an interessierte Leser verlosen. Es geht um den Mord an einer Frau, die in der dritten Generation an die Spitze eines familiengeführten Konzerns treten sollte. Neben ihrer Leiche findet die Polizei einen schweigsamen Mönch. Die Kommissare ermitteln bei den Angehörigen der Industriellenfamilie sowie im Benediktiner-Orden. Dabei stoßen sie auf eine Verbindung zwischen der Familie und dem Orden, deren Ursprung aus dem letzten Kriegsjahr 1945 stammt. Eine ausführliche Leseprobe gibt es auch auf meiner Seite www.traumwelt-verlag.de Alle verlosten Bücher werden signiert und auf Wunsch mit einer Widmung versehen. Wer teilnehmen möchte, müsste folgende Frage beantworten: Wie viele Bände gibt es bisher aus der Krimireihe mit meinen Kommissaren Siebels und Till? Die Antwort an mein Postfach hier. Andere Fragen von interessierten Lesern zu den Büchern beantworte ich hier natürlich gerne.

buecherwurm1310

28. July 2014 um 15:49

Eigentlich wollten die Kommissare Siebels und Till mit ihren Frauen in den Urlaub fliegen, aber ein Mordfall verhindert das. Die Ermordete ist Magdalena Liebig, Tochter und Erbin der Frankfurter Industriellenfamilie Liebig-Arenz. Sie sollte den Betrieb übernehmen, doch nun ist sie tot. Die Haushälterin fand die Tote und daneben einen nackten, apathischen Mann. Eine lateinische Nachricht auf dem Spiegel führt die Kommissare zu einem Benediktinerorden. Dazu gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der von einem Mönch berichtet, der ein Tagebuch erhält, in dem die Familiengeschichte von Wilhelmine Arenz aufgeschrieben wurde. Sowohl Magdalena als auch der Mönch leiden an  einer ganz besonderen Form der Epilepsie, die vererbbar ist. Besteht da ein Zusammenhang? Außerdem gibt es in der Familie ziemlich unterschiedliche Interessen bezüglich der Weiterführung des Unternehmens. Es gibt immer wieder unverhoffte Wendungen, die dafür sorgen, dass es spannend bleibt. Gleichzeitig erfährt man einiges über den Nationalsozialismus und die Zeit des 2. Weltkrieges. Die Kommissare Siebels und Till sind sympathisch und ihre Dialoge locker. Schreibstil ist fesseln und flüssig zu lesen. Das Ende ist überraschend. Ein empfehlenswerter Krimi!

• Vielschichtiger Frankfurt-Krimi

irismaria

19. January 2014 um 17:12

„Die böse Begierde“ ist ein Frankfurt-Krimi von Stefan Bouxsein und der dritte Fall für die zwei Frankfurter Kommissare Siebels und Till. Kurz vor Weihnachten wollen die beiden mit ihren Frauen in den Süden fliegen, doch sie werden von einem brisanten Fall aus dem Urlaub geholt: Magdalena Liebig, die Tochter und Erbin einer Industriellenfamilie wurde im Schlafzimmer ihrer Eltern erstochen. Im Zimmer fand die Haushälterin eine lateinische Inschrift und einen verstörten nackten Mann, der, wie das Opfer, an Epilepsie leidet. Die Kommissare ermitteln in alle Richtungen und es gibt einige überraschende Wendungen. Parallel zu diesem Handlungsstrang erfährt man von einem Mann, der als Baby im Kloster abgegeben und dort aufgezogen wurde (die Klosterpassagen spielen in der heutigen Zeit, wirkten für mich aber wie im Mittelalter). Dieser Mönch erhält eines Tages ein Tagebuch mit der Familiengeschichte von Wilhelmine Arenz, die ebenfalls zu der Industriellenfamilie gehört. Der Leser ahnt schon, dass hier ein Zusammenhang besteht, der sich mit jedem Abschnitt weiter klärt. Durch die Aufzeichnungen von Wilhelmine erfährt man einiges über das Leben im Nationalsozialismus, Krieg und Vertreibung. „Die böse Begierde“ ist spannend und unterhaltsam zu lesen, hat humorvolle Elemente und Frankfurter Lokalkolorit. Die Schriftgröße ist etwas klein geraten.

Blaustern

18. January 2014 um 19:42

Magdalena Liebig ist die Erbin der Industriellenfamilie Liebig-Arenz und als Nachfolgerin für das Unternehmen vorgesehen. Doch sie liegt erstochen im elterlichen Schlafzimmer und neben ihr befindet sich ein nackter und in Stillschweigen gehüllter Mönch. Der Spiegel weist eine lateinisch geschriebene Nachricht auf, die einen Hinweis auf den Benediktinerorden geben könnte. Die Kommissare Till und Siebels beginnen mit den Ermittlungen, zunächst bei der Industriellenfamilie und im Benediktiner-Orden. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang? „Die böse Begierde“ ist der 3. Band mit den Frankfurter Kommissaren. Die Handlung der Geschichte ist spannend und reicht bis in die Vergangenheit der deutschen Geschichte, wobei durch die Vertreibung nach den Familienmitgliedern gesucht wird. Die Erbkrankheit Epilepsie spielt in diesem Roman ebenso eine Rolle, die hier wirklich gut dargestellt wird. Die Ermittler sind sympathisch, der Humor fehlt ihnen nicht, sodass man auch was zum Grinsen hat. Nur die vielen Details des familiengeführten Konzerns sind etwas langatmig.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Solider Krimi

guybrush

11. January 2014 um 16:12

Magdalena Liebig, Erbin eines familiengeführten Konzerns, wird erstochen im Schlafzimmer ihrer Eltern aufgefunden. In ihrem Blut sitzt ein nackter und traumatisierter Mönch und am Spiegel eine mit Blut geschriebene lateinische Nachricht. Die frankfurter Kommissare Siebels und Till ermitteln bei den Angehörigen der Industriellenfamilie sowie im Benediktiner-Orden. Scheinbar gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen dem Kloster und dem Konzern. Ein interessanter Fall , der seine Wurzeln tief in der Vergangenheit hat. Sympathische Ermittler, eine Prise Humor und spannende Ermittlungsarbeiten – was will der Krimileser mehr. In die Geschichte eingewoben ist die in Rückblenden erzählte Lebensgeschichte von Wilhelmine Arenz, die mir persönlich am besten gefallen hat. Leider haben sich auch ein paar vermeidbare Längen ins Buch eingeschlichen. Nur halb so viel Unternehmensgeschichte und Konzerninterna hätten dem Buch sicher gut getan. Und wenn das Finale dann noch etwas mehr Pfiff gehabt hätte … Fazit: Ein solider Kriminalroman mit einem guten Ermittlerteam und passablen Spannungsbogen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Siebels und Till, ein super Team

Antek

04. January 2014 um 17:51

Die Kommissare Till und Siebels waren fast schon auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub, als ein Anruf vom Staatsanwalt alle Urlaubspläne für die zwei zunichtemacht. Die beiden werden in die Villa der Industriellenfamilie Liebig/ Arenz gerufen. Dort liegt Magdalena, die Tochter, erstochen im elterlichen Schlafzimmer. Sie hatte mit Medikamenten jetzt ihre Epilepsie im Griff und sollte das Familienunternehmen zum größten Teil erben. Neben ihrer Leiche findet man einen nackten Mönch, der nicht ansprechbar ist und am Spiegel  eine mit Blut geschriebene lateinische Nachricht, die in Richtung des Benediktinerordens weist.  Der Mann war unbewaffnet und wirr,  eigentlich kann er nicht der Mörder sein. Die einzige Verbindung zwischen ihm und der Tochter ist die Krankheit Epilepsie.  Da es keine Einbruchsspuren gibt, muss man auch davon ausgehen, dass Magdalena ihren Mörder kannte. Neben diesem Handlungsstrang gibt es noch die Geschichte eines Mönches, der im Kloster aufwächst und nun einen Brief erhält, der seine Herkunft klären soll. Abschnittsweise wird immer wieder ein Stück der Familiengeschichte von Wilhelmine Arenz preisgegeben. Große Teile davon handeln von den Kriegsjahren und Sudentendeutschland. Das war mein erster Krimi mit den beiden Frankfurter Kommissaren. Die zwei Ermittler haben mir sofort gefallen. Ich mag es, wenn die Atmosphäre mich auch ab und an schmunzeln und lachen lässt. Besonders gut hat mir Till mit seinen Schießübungen gefallen. Der Fall an sich war spannend, hat mich aber nicht so sehr gefesselt. Einige Details hätten mir etwas weniger ausführlich genügt.  Der historische Abriss war nicht zu viel. Besonders ausführlich wurde über die Krankheit Epilepsie berichtet, was mich persönlich aber sehr interessiert hat. Dies zeugt auch davon, dass der Autor wirklich gut recherchiert hat. Wenn man meint, schon relativ früh zu wissen, wie die beiden Handlungsstränge zusammenpassen, darf man sich auf einige Finten einstellen, die einen noch einmal alle Vermutungen über den Haufen werfen lassen. Damit hält Stefan Bouxsein gekonnt die Spannung aufrecht. Ich werde mir sicher noch weitere Bände der beiden Kommissare zulegen, da ich das Team wirklich klasse fand. Erwähnenswert finde ich auch das Cover. Der schwarz weiße Hintergrund und Mönch mit der Frau im roten Kleid kombiniert, ist ein echter Hingucker und ich finde, dass man den Titel Böse Begierde kaum besser in Szene hätte setzen können. Für fünf Sterne reicht es leider nicht ganz aber sehr gute vier Sterne hat der Krimi mit Sicherheit verdient.

• Was hat ein Mönch mit einer reichen Tochter einer Industrie-Familie gemeinsam?

eskimo81

15. December 2013 um 18:50

Es ist das erste Buch, welches ich vom Schriftsteller Stefan Bouxsein gelesen habe. Es ist aber definitiv so lesenswert, dass auch die zwei Vorgänger Platz auf meinem SUB finden werden! Obwohl ich selten meine Meinung zu den Covers in den Rezis kund tue mache ich hier eine Ausnahme. Das Buch habe ich in die Hand genommen und war von dem Bild gleich fasziniert. Ich konnte gar nicht anders, als gleich mit Lesen zu beginnen. Ein Mönch in einer schöner Landschaft, schwarz / weiss dargestellt und mitten in dieser Idylle eine Frau in einem roten Kleid welche einem richtiggehend anleuchtet. Der Titel "die böse Begierde" passt richtig dazu. Gespannt begann ich ... Magdalena, eine Tochter aus reichem Hause, wird umgebracht. Kommissar Siebels und Till werden aus dem Weihnachtsurlaub zurückgerufen und beginnen zu ermitteln. Was ist im Schlafzimmer in der Villa Liebig passiert? Magdalena liegt erstochen auf dem Bett, daneben ein unbekleideter Mönch, vollkommen apathisch. Das einzige was beide verbindet ist die vererbte Krankheit Epilepsie. Im Normalfall ist diese Krankheit nicht vererbbar, es gibt jedoch eine seltene Form davon... Der Mönch wird ins Krankenhaus eingeliefert, die Familie, welche in der USA Urlaub verbringt zurückbeordert und die Kommissare versuchen den Zusammenhang, zwischen Kloster und der Industrie-Familie zu entwirren. Die Erzählung passiert auf mehrheitlich zwei Erzählsträngen und können sehr verwirrend sein. Nicht im negativen Sinn! Wenn ich dachte, nun weiss ich endlich, wie sich alles zusammenfügt, und schon dachte, puh, langweilig, wenn schon so früh alles klar ist, erfolgt sicherlich eine Handlung, bei der man wieder alles überdenken muss. Nichts ist, wie es scheint. Stefan Bouxsein verfügt über ein guter Schreibstil, spannend und fesselnd und er weiss, wie man den Leser an der Nase herumführen kann. Wer kommt auch auf die Idee, ein Krimi über zwei solch unterschiedliche Themen zu schreiben welche sich zum Schluss noch irgendwie zusammenfügen müssen? Ich hatte ein paar gute und Unterhaltsame Krimi-Stunden. Die Lösung war komplett anders als erwartet und alles in allem ist dies ein zu empfehlender Krimi, der einem einen verregneten Sonntag sonnig werden lässt. Fazit: Ein toller Krimi, ein guter Schreibstil, eine gelungene Mischung von zwei verschiedenen Themen. Ein Buch, dass sich wirklich lohnt zu lesen. Einziger Nachteil waren ein paar Tippfehler, die manchmal verwirrten wie auch die kleine Schrift. Auch ist es schade, dass nicht erwähnt wird, ob die geschichtlichen Hinweise, welche nach und nach erfolgten, der Historischen Tatsache entsprechen oder nicht. Ebenfalls die Angaben zu den verschiedenen Glaubensorden. Das habe ich ein wenig vermisst. Nichts desto trotz lohnt sich der Krimi! Und ich werde sicherlich die Vorgänger lesen und mich auf weitere Ermittlungen mit Siebels und Till freuen!