Stefan Brauburger Die Nervenprobe

Inhaltsangabe zu „Die Nervenprobe“ von Stefan Brauburger

Als US-Aufklärungsflugzeuge sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckten, begann der Countdown zum Dritten Weltkrieg. US-Militärs trafen Vorkehrungen für eine Invasion Kubas. In Berlin standen sich amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber, auch das geteilte Deutschland drohte Schlachtfeld zu werden. Geheimdienste versagten. Irrtümer, technische Pannen und unklare Befehle führten fast zum unbeabsichtigten Schlagabtausch, der nuklear hätte eskalieren können. Die Welt hielt den Atem an. Buchstäblich in letzter Minute wurde der militärische Konflikt zwischen Washington und Moskau abgewendet. Bislang unveröffentlichte Aufzeichnungen aus dem Moskauer ZK-Präsidium, aktuelle Interviews mit damaligen Akteuren spiegeln die Ereignisse aus teilweise unbekannten Blickwinkeln: u. a. US-Verteidigungsminister McNamara, Kennedy-Redenschreiber Sorensen, Moskaus Botschafter in Washington Dobrynin, der dortige KGB-Chef Feklisov, Chruschtschows Sohn Sergej und Tochter Rada. Zudem Offiziere b eider Seiten, die von ungeahnten Risiken berichten. Das Buch zeigt, dass Geschichte spannender sein kann als ein Krimi.§§§

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day