Leserpreis 2018

Simkin

Alle Bewerbungen

Hallo und willkommen zu einer diesmal etwas anders gearteten Lovelybooks-Leserunde, organisiert von Stefan Cernohuby und T.S. Orgel.

Dieses Mal geht es nicht in die Weiten phantastischer Welten wie bei den "Blausteinkriegen" oder in die noch unendlicheren Weiten des Weltalls (letzteres kommt bei T.S. Orgel noch. Aber erst gegen Winter. Geduld!).
Nein, diesmal geht es in die (Un-)Tiefen des Dungeons. Des einzigen Dungeons, denn sie sind (Spoiler!) alle miteinander verbunden. Alle. Überall. Auf allen Welten. Im Ernst!
Und dort lernt man diejenigen kennen, die alles am Laufen halten.

Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass Helden in unterirdische Gänge eindringen, in denen trotzdem brennende Fackeln brennen, Fallen vorbereitet sind und gut genährte Horden von Monstern sowie klapprige Skelette in sauberen Gängen herumhängen (und dort weder Fallen auslösen noch andere Vorräte als gelegentliche Heldengruppen zu haben scheinen)?
Die Antwort liegt mehr oder weniger auf der Hand: Weil es Verantwortliche gibt, die sich um alles kümmern und den Laden am Laufen halten, wenn gerade keine Abenteurer durch die Eingeweide der Erde marodieren. DAS sind die wahren Helden des Dungeons. Die Männer, Frauen und nicht näher definierten Sonstigen, die hinter den Helden das vergossene Blut aufwischen, die die Toten zu unheiligem Leben erwecken (oder zu nahrhaften Snacks verarbeiten), die NSCs hinaus begleiten, die Fallen reparieren und den Monsterdung entfernen - bis zum nächsten Besuch einer Gruppe Wagemutiger.

Wir, Stephan, Tom und Stefan möchten euch einladen, uns in diese dunklen Gänge zu begleiten und Geschichten zu hören, die es wahrlich in sich haben.
Zahlreiche namhafte Autoren haben dieses Werk mit uns gemeinsam erschaffen. Darunter Christian von Aster, Stephan R. Bellem, Robin Gates, Ju Honisch, Christian Günther, Bernd Perplies, Melanie Vogltanz, Carsten Steenbergen, Susanne Pavlovic, Rebekka Pax, sowie Judith und Christian Vogt.
Sie alle erzählen witzige, tragische, aber immer unterhaltsame (und gelegentlich lehrreiche) Geschichten aus dem Leben der unterrepräsentierten und oft missachteten Dungeonmitarbeiter, immer auf der Hut vor dem Keeper und der Zertifizierungsbehörde.

Und genau deshalb stellen wir euch 15 Leseexemplare an eBooks und Printausgaben zur Verfügung, die wir unter allen Interessierten verlosen. Bis zum (einschließlich) 03. August könnt ihr euch dafür hier bewerben - dann wird ausgelost und die Gewinner bekommen umgehend ihre Exemplare zugesandt.

Ansonsten versuchen wir alle, uns so regelmäßig wie möglich an der Leserunde zu beteiligen und auf eure Fragen einzugehen. Möglicherweise wird auch der eine oder andere beteiligte Autor auf unseren Hinweis hin auf Fragen zu seiner Geschichte Feedback geben. Aber natürlich kann dies einige Tage dauern, habt dafür bitte Verständnis.
Stellt gerne Fragen zum Buch oder den einzelnen Geschichten.

Und jetzt: Viel Spaß und viel Glück.
Stephan, Tom und Stefan

PS: Es versteht sich eigentlich zwar von selbst, aber zur Sicherheit nochmals: Selbstverständlich sind auch alle zum Mitmachen eingeladen, die kein Exemplar in der Verlosung gewonnen haben - wer immer irgendwie ein Buch auftreiben kann - wir freuen uns über jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin!

Autoren: T.S. Orgel,... und 1 weiterer Autor
Buch: Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons

Buchraettin

Plauderecke

Oh, mein Mann ist ein Orgel Fan:). Wollt ihr eure Runde nicht mal hier verlinken / vorstellen?
Die SF / Fantasy Challenge von LB

Simkin

Plauderecke
@Buchraettin

Hallo Buchraettin. Ich veranstalte zum ersten Mal eine Leserunde und weiß leider nicht so genau, was du damit meinst. Wie funktioniert das? Wo soll ich das tun?

Goldene Zeiten - Susanne Pavlovic
Beitrag einblenden

Eine nicht ganz ernst gemeinte Geschichte, die trotzdem nicht albern wirkte - sehr schön!
Und irgendwie musste ich an der einen oder anderen Stelle an so manche Situation als LARP-Orga denken, wenn wieder mal irgendetwas überhaupt nicht so läuft wie geplant, weil der beste Plan nur bis zum ersten Feind-, nein, Spieler-Kontakt funktioniert und man dann improvisieren darf...

Zweiter Durchgang - Robin Gates

Hat mir gut gefallen, da es auch wieder etwas ernsthafterer Fantasy glich, und ich Diebescharakteren eh zugetan bin.
Etwas vorhersehbar, aber die Zeitreisenproblematik fand ich ausreichend gut gelöst.

Die letzte Prüfung - Stephan R. Bellem

Mir gefiel diese Geschichte sehr gut - nicht albern, trotz einer Schulklasse... und sehr schön geschrieben, mir gefiel der Stil.
Schöne, schlüssige Geschichte, mit einer Art Happy End.

Verbotene Pfade - Christian Günther

Nette Idee und eine Situation, die jedem (Larp-) Spielleiter bekannt sein dürfte.
Leider endet für mich die Geschichte etwas abrupt und da, wo sie eigentlich erst richtig hätte anfangen können.

Ein Heldenproblem - Bernd Perplies

Interessante Idee, aber leider etwas vorhersehbar.

Goldene Zeiten - Susanne Pavlovic

Und mir ist gerade eingefallen, an wen mich der Stil erinnert... Harry Dresden.

Portaphagus Multipunctatus - Rebekka Pax

Erinnert ein wenig an Harry Potter, aber irgendwie fehlte mir die eigentliche Story, ein Inhalt.