Die Kunst, ein freundlicher Mensch zu sein

von Stefan Einhorn
Cover des Buches Die Kunst, ein freundlicher Mensch zu sein (ISBN: 9783455500226)

Inhaltsangabe zu "Die Kunst, ein freundlicher Mensch zu sein"

"Freundlichkeit ist der wichtigste aller Faktoren, die bestimmen, wie erfolgreich jemand in seinem Leben ist."

Verantwortungsgefühl, Verlässlichkeit, Fairness, Empathie, Wahrhaftigkeit - wir haben eine ethische Intelligenz, die unser Leben bestimmt. Wir müssen sie nur zulassen und fördern. Das ist nicht immer leicht. Aber wir können es lernen.

"Für mich", schreibt Stefan Einhorn, "ist ein freundlicher Mensch jemand, der mit einem echten Sinn für moralisches Verhalten durchs Leben geht. Er hat stets die Menschen in seiner Umgebung im Blick, er kümmert sich um sie, ist ihnen zugewandt. Das ist nicht immer einfach. Ein freundlicher Mensch muss manchmal auf eine Weise handeln, die für andere unbequem ist. Er ist also alles andere als einfältig, sondern das Gegenteil: Er ist lebensklug und souverän, weil er - bewusst oder intuitiv - etwas wirklich Wichtiges verstanden hat: Was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst."

Ausgabe:Buch
Verlag:Hoffmann und Campe