Cover des Buches Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt (ISBN: 9783551651136)
DieBertas avatar
Rezension zu Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt von Stefan Gemmel

Zauberhaft

von DieBerta vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Endlich mal wieder ein "Jungen-Buch", dass kein Sachbuch ist und sicher auch alle Mädchen begeistern wird.

DieBertas avatar
DieBertavor 9 Jahren

Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt von Stefan Gremmel

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Carlsen (28. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551651132
ISBN-13: 978-3551651136
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 10 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 2,2 x 20,9 cm

Auf dem Cover sieht man die schöne goldene Zauberkugel. Vier Kinder und eine Katze schauen staunend auf die leuchtende Kugel. Im Hintergrund sieht man Bücher und einige geheimnisvolle Gegenstände.

Das Buch gliedert sich in 14 kurze Kapitel, vor deren Überschrift sich immer die goldene Zauberkugel findet. Außerdem finden sich im Buch noch schwarz-weiß Illustrationen die mich etwas an Wimmelbücher erinnern.

Die Hauptpersonen im Buch sind Alex und Sahli, zwei Jungen, die mehrere Jahrhunderte trennen, aber im Laufe des Buches Freunde werden. Alex lebt bei seiner fürsorglichen Großmutter, bei der auch seine Halbschwestern Liv und Sally, sowie die Katze Kadabra zu Hause sind. Die Eltern der Kinder spielen in der Handlung im Gegensatz zum vermissten Großvater keine Rolle. Sehr spannend wird beschrieben, was es mit der goldenen Zauberkugel auf sich hat und was Argus, den stärksten Dschinn aller Zeiten mit dem Großvater und Sahli verbindet. Also blättert mit Alex auf dem Dachboden der Großmutter im Notizbuch des verschwundenen Großvaters und die Zeit vergeht wie durch Zauberhand.
Wir warten jetzt ganz gespannt auf den nächsten Teil der Zauberkugel und hoffen, dass wir dann auch die Eltern kennen lernen und noch mehr von der zauberhaften Kadabra lesen werden.
Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch ein goldenes Lesebändchen, aber dafür gibt es natürlich keinen Punktabzug.