Cover des Buches Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt (ISBN: 9783867425834)
Rezension zu Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt von Stefan Gemmel

Vorsicht! Magie!

Kurzmeinung: Die Idee ist gut, an der Umsetzung könnte noch gearbeitet werden.

Ein Autor, der selber gerne liest, kann natürlich auch seine Bücher selber vorlesen. Während einer dieser Lesungen wurde live mitgeschnitten und ein Hörbuch in Kurzform entwickelt. Das ist „Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“ von Stefan Gemmel.

Alex ist ein neugieriger Junge. Da ist klar, dass er, sobald er eine geheime Tür auf dem Dachboden findet, diese erkunden muss. Unter anderem entdeckt er das Tagebuch seines Großvaters, der Magie erforscht und deswegen immer wieder gereist ist. Von einen dieser Reisen ist er jedoch nie zurückgekehrt. In dem Buch erfährt Alex einiges über Magie und darf sie kurz darauf auch selbst erleben. Oder eher muss. Denn Magie ist nicht immer positiv.

~ Gar nicht so schlecht!

Ich stehe dem Hörbuch ein wenig zwiegespalten gegenüber. Einerseits ist es unterhaltsam, andererseits ist es, leider, auch nur eine Kurzfassung. Bedeutet, dass es nicht das ganze Buch ist, sondern zwischendurch mehrere Kapitel übersprungen werden, wo eben schnell zusammengefasst wird, was in der Zwischenzeit passiert und dann beginnt man ein Kapitel später wieder mit dem Lesen. Manchmal ist es echt schwer, die Zusammenfassungen von den Kapiteln zu unterscheiden. Nebenbei sei anzumerken, dass auch, da es natürlich ein Livemitschnitt ist, Kinder zu hören sind. Kinder, die lachen und Kinder die mitmachen. Ich bin sicher, dass es den Kindern sehr gut gefallen hat, denn so hörte es sich auch an. Aber für ein Hörbuch finde ich es ein wenig unpassend, manchmal etwas nervig. Obwohl ich es noch immer bewundernswert finde, wie hell das Lachen von Kindern klingen kann.

Fragen, die Stefan Gemmel gerne beantwortet haben wollte zu dem Hörbuch:

1.: Kommt die Stimmung der Lesung gut rüber?

Die Stimme von Stefan ist auf jeden Fall in der Lage, Spannung aufzubauen. Ich kann eigentlich immer nachvollziehen, in welcher Stimmung wir uns gerade befinden, ob es gefährlich wird, eher zum Lachen ist oder eine Geschichte erzählt wird.

2.: Wirkt die Art des Vorlesens eher lebendig oder eher hektisch?

Sie wirkt mehr lebendig. Durch die Veränderung der Stimme während des Lesens (zum Beispiel für andere Personen) lässt sich leicht nachvollziehen, wer gerade spricht und in welcher Stimmung sich diese Person befindet. Man durchlebt es mit.

3.: Ist immer klar und nachvollziehbar, wann gelesen und wann frei erzählt wird oder sollte man das mehr verdeutlichen (die Stimme Hall unterlegen oder so)?

Hier muss ich zum ersten Mal etwas bemängeln. Für mich war es nicht immer deutlich, wann frei erzählt wurde, damit ein Kapitel übersprungen werden konnten und wann vorgelesen wurde. Ebenfalls fiel es mir nach den freien Erzählungen eher schwer erneut in die Geschichte zu finden und mich dafür zu begeistern. Ich hätte mir lieber gewünscht, dass das gesamte Buch als Hörbuch verfügbar wäre oder zumindest diese Abschnitte ein wenig deutlicher wären, vielleicht durch eine bestimmte Melodie, eine Art Signalton am Anfang und am Ende des Erzählens.

4.: Wirkt es spannend?

In den meisten Fällen schon. Die Idee des Buches finde ich gut, das Buch ist sicher nicht so schlecht. Das Hörbuch dagegen verliert immer wieder komplett die Spannung, wenn plötzlich in den Erzählmodus gesprungen wird, um Zeit zu sparen oder wenn die Sachen, um sie den Kindern wirklich deutlich zu vermitteln, öfter wiederholt werden.

5.: Kommt die Interaktion mit den Kids gut rüber?

BEI den Kids kommen die Interaktionen sicher gut an, jedenfalls bei denen, die dabei waren. Im Hörbuch finde ich es ein wenig blöd. Das Ende hat für mich jegliche Spannung verloren aufgrund der letzten Interaktion, die gut gemeint war, aber mir die Spannung geraubt hat. Sie zog sich zu lange hin.

6.: Eure ganz persönlichen, subjektiven Anmerkungen / Wünsche / Kritikpunkte / …

Ich bin der Meinung, dass man eine solche Lesung als Hörbuch veröffentlichen kann, aber nicht unbedingt muss. Ein gescheites Hörbuch, in dem das gesamte Buch enthalten ist und keine eventuell ablenkenden Geräusche wie Gelächter zu hören sind, gefällt mir noch immer besser. Auch ist mir aufgefallen, dass Stefan des Öfteren die Satzzeichen ein wenig überspringt. Anstatt eine Pause beim Punkt zu setzen, wird der Punkt überlesen, mitten im neuen Satz Luft geholt und dann weiter gelesen. Das wäre der Punkt, den ich noch gerne an der Vorleseweise ändern würde. Es zwingt einen zwar praktisch dazu weiterzuhören, aber für mich war es ein wenig anstrengend. Ansonsten finde ich die Art und Weise, wie Stefan Gemmel vorliest erstaunlich. Kaum Fehler (auch wenn er sich ein paar Mal fast versprochen hätte, jedenfalls hörte es sich so an) und weder zu schnell noch zu langsam. Für ein Hörbuch eigentlich richtig gut.

Cover:

Das Cover ist dasselbe wie auf dem Buch. Es ist geheimnisvoll gehalten, die Personen darauf wirken sympathisch und auch das Farbenspiel gefällt mir gut. Dafür ein Daumen hoch.

Fazit:

Ich denke, dass es kein Fehler wäre, dieses Hörbuch zu kaufen, aber es unbedingt empfehlen würde ich es nicht. Lieber nehme ich dann doch das ganze Buch mit all den Kapiteln, um es zu lesen. Das, denke ich, macht das Erlebnis auch ein wenig schöner, als es nur im Hörbuch zu haben. Für Kinder, die noch nicht lesen können oder dies noch lernen, ist es jedoch gut geeignet!