Cover des Buches Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions (ISBN: 9783551651143)
meisterlampes avatar
Rezension zu Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions von Stefan Gemmel

Die Maus ist voll lustig!

von meisterlampe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein tolles Kinderbuch mit spannender Geschichte, gelungene Fortsetzung der Reihe.

meisterlampes avatar
meisterlampevor 8 Jahren
Das Buch:

Das Buch aus dem Carlsen Verlag ist gebunden und hat 192 Seiten, es kostet im Buchhandel 9,99€. Auf dem Cover sieht man die goldene Zauberkugel, dazu die fröhlich schauenden Kinder Alex, Sally und Liv sowie Sahli, außerdem die Katze Kadabra, die Maus Bim und den Skorpion. Wenn ich als Kind das Buch in dieser Aufmachung im Buchladen oder der Bücherei gesehen hätte, ich hätte es auf jeden Fall in die Hand genommen, den Klappentext gelesen und wahrscheinlich auch gekauft bzw. ausgeliehen. Optisch ganz klar: Daumen hoch!

Wir haben das Buch "Im Zeichen der Zauberkugel - der Fluch des Skorpions" von Stefan Gemmel über die lovelybooks Leserunde gewonnen. Zuerst hat es meine 7-jährige Tochter innerhalb weniger Tage verschlungen, dann hat sie es mir (zum Lesen) überlassen.

Die Geschichte:

Seit dem letzten Abenteuer ist Sahli nun bei Alex und dessen Halbschwestern Sally und Liv, die Ferien bei den Großeltern machen. Die Kinder müssen in Kürze wieder nach Hause zurückkehren, doch es passiert einiges: Katze Kadabra bekommt ihr Zauber-Gegenstück - die Maus Bim, ein ziemlich verbeultes Tier, das die Katze anhimmelt... der böse Dschinn Argus ist in der Steinzeit und trifft den Schamanen Gorr, von dem er den Skorpion mit seiner ganzen Magie des Fluchs bekommt. Die Kinder wägen sich daheim zunächst in Sicherheit und wollen nach Hinweisen über den Verbleib von Großvater Aurelius suchen; doch überall sehen sie Argus, der sie zuhause aufgespürt hat. Also gibt's nur eine Möglichkeit: Alex muss zurück in die Wüste reisen ! Sally begleitet ihn und sie finden sofort Argus' Höhle und den Opa im Eis. Doch statt Opa Aurelius zu befreien, passiert schon das nächste Unglück: der Boden der Höhle reißt und bricht und Alex und Sally sind in der brennenden, einstürzenden Höhle gefangen. Mittlerweile hat Sahli alle seine Kräfte gesammelt und damit einen Bannzauber über das Haus gelegt, um die Kinder vor Argus zu schützen. Zum Glück ist der Ein-Stunden-Automatik-Zauber vorbei und Alex und Sally kommen wohlbehalten zurück. In Opas Notizbuch finden sie Hinweise auf den Skorpion, der durch die Kugel kurzzeitig "lebendig" wird und ihnen weitere Aufzeichnungen zugänglich macht: über seine Forschungsreise in die Steinzeitebene. Die Kinder machen sich weiter auf die Suche nach Argus und dessen Versteck, dabei geraten Alex und Sahli in eine Falle: Argus verflucht sie mit dem Skorpion.

Bim versucht, die beiden zu retten - währenddessen legt Argus auch Sally mit einem Zauber lahm. Können Bim und Liv rechtzeitig helfen? Über das Ende möchte ich hier noch nichts verraten ...

Sehr schön finde ich die Zeichnungen, die die wichtigen Stellen nicht nur verbal sondern visuell erzählen. Obwohl die Bilder grau sind, zeigen sie doch eine gewisse Lebendigkeit und auch die Empfindungen der einzelnen Personen werden in deren (gezeichneten) Gesichtern ziemlich gut dargestellt.

Es hat Spaß gemacht, zwischen all der Erwachsenenliteratur auch mal ein Kinderbuch zu lesen. Ich kann die Freude meiner Tochter nachempfinden, als sie diese Geschichte gelesen hat. Wir freuen uns schon auf Band 3....