Stefan Gottschling Das Lexikon der Wortwelten

Inhaltsangabe zu „Das Lexikon der Wortwelten“ von Stefan Gottschling

Wenn Lesen „Fernsehen im Kopf“ ist – dann liefert dieses Buch die Anleitung und Werkzeuge für „Filmemacher“ dazu. Denn das Lexikon der Wortwelten ist eine Sammlung von bildhaften Wörtern, Wendungen und Sprichwörtern. In 23 Kapiteln wie „Farben und Malen“, „Seefahrt“ oder „Der menschliche Körper“ drängt sich eine Flut von Sprachbildern und will losgelassen werden. Die Einstiegs- und Schlusskapitel liefern Regeln, Hintergründe und zahlreiche Textbeispiele. Das Lexikon der Wortwelten ist ein überraschender Coup und ein ganz und gar praktisches Werkzeug, das es in dieser Form bislang nicht gab. Ein unterhaltsames und nützliches Buch, das sich schnell unentbehrlich macht. Das Lexikon der Wortwelten in der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage. Jetzt mit 21 Wortwelten! Es hat sich in den vergangenen Jahren als praktisches Werkzeug für den Schreiballtag etabliert. Das Besondere: In der 3. und 4. Auflage kamen nun insgesamt 7 neue Wortwelten dazu. Ganz neu 2015: die Themen „Länder, Städte und Regionen“ und „Verbrechen und Kriminalität“. Und neu gestaltet wurde auch die praktische Schnellübersicht auf der letzten Seite.

Eine Sammlung von bildhaften Wörtern, Wendungen und Sprichwörtern: Ideal für Werbetexter und Redner, Journalisten, aber auch Leser!

— SGV
SGV

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104