Stefan Gottschling Lexikon der Wortwelten

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Wortwelten“ von Stefan Gottschling

Sind Sie mit Leib und Seele bei Ihrer Arbeit oder fühlen Sie sich wie im falschen Film? Fiebern Sie dem nächsten Urlaub entgegen? Oder führen Sie lieber ein Leben auf der Überholspur? Sprachliche Bilder wie diese knüpfen neue Verbindungen und machen Texte lebendig und anschaulich. Wenn Lesen Fernsehen im Kopf ist – - dann liefert dieses Buch die Anleitung und Werkzeuge für „Filmemacher“ dazu. Denn das Lexikon der Wortwelten ist eine Sammlung von bildhaften Wörtern, Wendungen und Sprichwörtern. In 21 Kapiteln wie „Farben und Malen“, „Seefahrt“ oder „Der menschliche Körper“ drängt sich eine Flut von Sprachbildern und will losgelassen werden. Von Werbetextern und Rednern, die kräftige Einstiege oder die passende Metapher suchen, von Autoren und Journalisten, die Wortwelten als Kreativkick gegen Schreibblockaden nutzen. Oder von sprachbegeisterten Lesern, die vergnüglich in den Wortwelten stöbern. Die Einstiegs- und Schlusskapitel liefern Regeln, Hintergründe und zahlreiche Textbeispiele. Das praxisnahe So-geht’s-Buch liegt nun in der 3. Auflage mit fünf neuen Wortwelten vor: „Medizin und Gesundheit“, „Spiel, Lotterie und anderer Zirkus“, „Sterne, Himmel und das Universum“, „Zauberei und jede Menge Magisches“ sowie „Weihnachten und Winter“.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day