Frühjahrevolution

Cover des Buches Frühjahrevolution (ISBN: 9783869918983)

Inhaltsangabe zu "Frühjahrevolution"

Wohin führt uns das Dasein? Dieses Sein, welches wir uns selbst auferlegen, zwingt uns Entscheidungen zu treffen. Aber was bedeutet Dasein? Das Wort schon weist auf die richtige Richtung, wir wollen „da-sein“. Dieses da (oder dort) verweist auf die Zukunft die uns das Dasein auferlegt. Da wir aber nicht wissen, welche Folgen unser Entscheidungen haben, wird das Dasein selbst zur Frage. Wir fragen also nicht was wir sein werden, wir fragen was wir "da oder dort" sein werden. Das Dasein selbst kann diese Frage nicht beantworten, da es sich uns in der Gegenwart aufdrängt. Somit führt es uns nicht in die Zukunft, es verführt uns in eine mögliche Zukunft aufgrund dessen wir dem Dasein verpflichtet sind. Da nun am Ende alles im Nichts verschwindet, werden wir von diesem Dasein betrogen, deshalb wir ihm aus dem Weg gehen. Auf welche Abwege uns das führt, beschreibt das Buch.

Verlag:Edition Octopus
Erscheinungsdatum:21.05.2013