Stefan H. E. Kaufmann Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe

Inhaltsangabe zu „Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe“ von Stefan H. E. Kaufmann

CD1: Eine kurze Geschichte der Infektionsbiologie: 1 Mithridates 2 Rhazes 3 Frühe biologische Kriegsführung: Kaffa 4 Vakzination: Edward Jenner 5 Gärung, Verwesung und Mikroorganismen: Louis Pasteur 6 Robert Koch, der Begründer der medizinischen Mikrobiologie 7 Emil von Behring, Paul Ehrlich, Elias Metschnikoff, Almroth Wright und die Geburtsstunde der Immunologie 8 T-Zellen im Mittelpunkt der Forschung in den letzten Jahrzehnten Infektion und Immunität: 9 Das Immunsytem: angeborene und erworbene Immunität 10 Krankheitserreger: Prinzipien der Infektion 11 Antikörper und Antigene 12 Antikörper als Träger des Impfschutzes und T-Zellen als Ziele neuer Impfstoffstrategien 13 Abwehr von Wurminfektionen 14 IgE und die einzelnen Antikörperklassen CD2: 1 Entwicklung neuer Impfstoffe im Labor 2 Gesellschaftlicher Nutzen und Akzeptanz von Impfstoffen Die andauernde Bedrohung durch Seuchen: 3 SARS & Co 4 Aids, Tuberkulose, Malaria 5 Grippe 6 H5N1 7 Mensch und Tier / 8 Biologische Waffen und Bioterrorismus 9 Grundlagenforschung, Industrie und öffentliche Hand 10 Autoimmunität, Allergie, Krebs

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven